• 28.04.2024, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

id3 tag datenbank programm?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:43

hy

kennt zufällig jemand oder weiß ob es eine gute datenbank gibt, wo man sich id3 tags runterladen kann.
ich möchte einige meiner cds als mp3 aufn rechner ziehen und hab nicht unbedingt lust alle id3 tags per hand einzugeben.

gibt es sowas mit gescheiter auswahl?

danke gruß
Ö

Re: id3 tag datenbank programm?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:49

hi,

wenn du winamp benutzt und eine verbindung ins netz hast, dann sucht sich winamp automatisch die titel aus, wenn du eine cd einlegst.

MFG

Re: id3 tag datenbank programm?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:50

hm sowas hat eigtl jedes anständige rip programm mit eingebaut. cdex z.b.

Re: id3 tag datenbank programm?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 22:01

http://www.freedb.org/freedb_aware_apps.php
edit: aber ich empfehle persönlich CDex. das andere war glaube ich dbpoweramp, dass wir das gleich hier abgehandelt haben :)

ich sehe jetzt vorerst einfach mal davon ab, dafür jetzt noch ein script zu schreiben... :)
edit: der code und die fehlerbehandlung der cddb.py ist so dermaßen schlecht, dass man damit gar nicht gescheit arbeiten kann. aua. wenn man nich alles selber macht... ;)

Re: id3 tag datenbank programm?

Montag, 18. Oktober 2004, 02:05

http://www.mp3tag.de/ kann zwar nicht rippen, dafür aber ungetagte mp3s "als CD behandeln" und bei freedb/cddb nachschauen.

einfach den entsprechenden ordner "rein-drag-and-droppen" und den freedb-button drücken. sehr praktisch! (funzt natürlich nicht bei selbsterstellten mixes/"samplern" usw.)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: id3 tag datenbank programm?

Montag, 18. Oktober 2004, 03:09

Wenn du CD's rippen willst kann ich dir auch CDex empfehlen! Ist ein sehr guter schneller und einfach aufgebauter CD Ripper ohne unnötigen Skins etc. Die eingebaute Funktion für den Zugriff auf die CDDB ist wirklich ne feine Sache und hat mir schon viele Stunden Schreibarbeit erspart.
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: id3 tag datenbank programm?

Montag, 18. Oktober 2004, 12:08

Hy
Vielen Dank für die vielen Tips

Gruß
Ö

Re: id3 tag datenbank programm?

Montag, 18. Oktober 2004, 18:39

http://www.musicbrainz.org/
analysiert den track und sucht dazu den titel raus. für lagernde files, besonders unbekannte - für bekannte bietet es aber vermutlich auch eine rename- und re-tag-funktion an.
wenn du aber erst die cds rippst, ist ein cddb-nutzender ripper wie CDex sicher noch die beste wahl.