• 27.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 15:21

Hy zusammen
Ich hätte da ein paar Fragen und bin auf der Suche nach Tips.
Geht um folgendes:

Ich hab hier einen älteren PC als mp3 Rechner stehen um ihn an der Hifi anlage zu betreiben. Ich möchte ihn aber auch ab und zu in den Partykeller mitschleppen und da fummeln dann viele Leute dran rum.

Als Betriebssystem hab ich zur Zeit XP drauf.

Was ich nun gerne hätte:
Einen Benutzer Admin wo alles geht.
Auch ne Netzwerkunterstützung um Datein auf oder von meinem"großen" PC hin und her zu schieben.

Einen MP3 Hörer benutzer der nichts darf ausser mp3 abspielen.
Andere Programme von Windows usw sollen gar nicht erst sichtbar sein. Nur der Winamp und BPM Studio sonst eigentlich nichts. Ordner die für ihn sichtbar sein sollen möchte ich auch angeben können.
Ebenso fände ich gut wenn Dienste von XP,die dann nicht nötig sind, abschalten könnte um aus dem System halt das Maximum für die Anwendung rausholen zu können.

Dann weiß ich noch nicht genau wie ich das mach, ob mit einem dritten Benutzer oder integriert in "MP 3 Hörer".
Möchte ich NFS Verzeichnisse mounten um sie mit dem mp3 player meiner D-Box2 per Netzwerk vom Compi abspielen zu können. Wie das geht usw muß ich mich noch schlau machen. Das es geht weiß ich.

Erste große Frage: Bin ich da bei der Suche nach Gruppenrichtlinien für Windows an der richtigen Stelle?

An der Uni haben wir das ähnlich. Man meldet sich an und bekommt nur Programme gezeigt die zu dem Fachbereich gehören.

Könnt ihr mir da Tips geben, wie man sowas macht oder wo man gute Artikel findet, die die Sache nicht zum Zweitstudium machen sondern sich auf das wesentliche beschränken.

Wie würdet ihr XP abspecken um das System möglichst flott und stabiel für die Zwecke zu halten. Hab da mal was von XP Lite gelesen. Kennt das einer?
Auf Windows bin ich mehr oder weniger festgelegt, da ich optisch nicht auf den Winamp verzichten möchte und BPM Studio nur für Windows existiert.

Was sagt ihr zu der Überlegung und wie würdet ihr das machen.
Vielen Dank
Gruß
Ö

P.S. Rechner ist ein Celeron 466Mhz auf nem Slot 1 Adapter auf nem bx440 Board mit 128MB Ram und ner 80 GB Platte an nem Extra Controller. " Soundkarten sind für BPM Studio drin.

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:05

Wenns um Gruppenrichlinien und Benutzerrechte geht, würd ich die trotzdem zu Linux raten.

Einen Winamp-Clon, der quasi nicht von der windoof version zu unterscheiden ist xmms.
BPM-Studio hab ich jetz bis jetz nicht verwendet, gibts evtl auch was im Linux - im notfall kann mans ja emulieren.

Sorry, wenn dich mein Komentar nich recht weiter bringt, aber ne überlegung wärs denk ich auf jeden fall wert.

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:23

wenn du an den rechner net spielen willst würd ich auch ganz klar zu linux raten.. per samba kannst du auch auf windows-freigaben zugreifen (und umgekehrt auch ordner freigeben)

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 18:18

Zitat von »Oetsch«

Als Betriebssystem hab ich zur Zeit XP drauf.
Bei der Hardware würde ich eher Win2k nehmen, das ist nicht ganz so ein Ressourcenfresser wie XP.

Zitat

Was ich nun gerne hätte:
Einen Benutzer Admin wo alles geht.
Auch ne Netzwerkunterstützung um Datein auf oder von meinem"großen" PC hin und her zu schieben.
So weit kein Thema. Einfach den Standartmäßigen Administrator nehmen.

Zitat

Einen MP3 Hörer benutzer der nichts darf ausser mp3 abspielen.
Andere Programme von Windows usw sollen gar nicht erst sichtbar sein. Nur der Winamp und BPM Studio sonst eigentlich nichts. Ordner die für ihn sichtbar sein sollen möchte ich auch angeben können.
Auch kein Problem. Du legst einen entsprechenden Benutzer an und entziehst dem als allererstes mal das Schreibrecht auf die gesamte Festplatte (außer vielleicht auf gewisse Verzeichnisse wo er schreiben können muß damit die Programme funktionieren - das mußt Du ausprobieren). Das selbe noch mit den Leserechten, aber da mußt Du selektiver vorgehen.
Dann noch das Startmenü aufräumen - alles raus was den Benutzer nicht zu interessieren hat - auch unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users" kontrollieren was alle standardmäßig auf den Desktop und ins Startmenü bekommen.

Zitat

Dann weiß ich noch nicht genau wie ich das mach, ob mit einem dritten Benutzer oder integriert in "MP 3 Hörer".
Möchte ich NFS Verzeichnisse mounten um sie mit dem mp3 player meiner D-Box2 per Netzwerk vom Compi abspielen zu können. Wie das geht usw muß ich mich noch schlau machen. Das es geht weiß ich.
Am einfachsten Netzlaufwerke per Anmeldeskript verbinden. Unter den Eigenschaften des Benutzers -> Profil

Zitat

Erste große Frage: Bin ich da bei der Suche nach Gruppenrichtlinien für Windows an der richtigen Stelle?
Prinzipiell ja, nur unterstelle ich mal daß Du mit lokalen Konten in einer Arbeitsgruppe und nicht mit Domänenkonten in einer Domäne unterwegs bist, oder? Dann stehen Dir Gruppenrichtilinien leider nicht zur Verfügung. Alles was Du hast sind lokale Sicherheitsrichtlinien und die helfen Dir hier leider nicht wirklich viel weiter.

Zitat

Könnt ihr mir da Tips geben, wie man sowas macht oder wo man gute Artikel findet, die die Sache nicht zum Zweitstudium machen sondern sich auf das wesentliche beschränken.
Über eine Domäne mit Gruppenrichtlinien ließe sich das auf jedn Fall am ordentlichsten regelen, andererseits währe so eine Lösung für diesen Zweck ziemlicher Overkill. Lies Dich mal ein wenig in die Windows Benutzerverwaltung ein. Ich denke Google wird da einiges zu ausspucken. Sicherlich kann man einige der gewünschten Effekte auch über Registry-Hacks erzielen. Es gibt z.b. die Möglichkeit die Shell von Windows abzuändern. Wenn man dort den Explorer raus nimmt und statt dessen z.B. Winamp einträgt bekommt der User nach dem Einloggen nur Winamp und einen leeren Desktop ohne Taskleiste und irgend welche Möglichkeiten Programme zu starten (wenn er nicht weiß wie). Hat einerseits den Nachteil daß wenn der Anwender Winamp schließt man es nicht so ohne weiteres wieder starten kann und andererseits daß diese Einstellung meines Wissens nur Rechnerweit möglich ist - der Administrator also genau so eingeschränkt ist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 19:06

hy dank dir
das mit dem registry hab ich schonmal probiert und der nachteil ist, dass alle benutzer nur noch das eine prog nutzen können auch der admin. ich hätte ja gerne 2 progs. ansonsten hat mir das gut gefallen.

Ö

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:01

Als Admin kann ja immer noch über den Taskmanager "Neuer Task..." andere Programme starten - ist halt nur umständlich.

Und das zweite Programm für den MP3-User könnte man über ein Anmeldeskript starten.

Aber stimmt schon, so ganz das Gelbe vom Ei ist das nicht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 21:41

ich kann dir auch NUR zu linux raten. da sieht man, wie rechtemanagement wirklich tut.

erstell dir eine neue partition (entweder so, dass nur das os raufpasst und du auf dem selben rechner die mp3s mitbenutzen willst; oder ganz groß, dass auch die songs raufpassen, etwa auf einem anderen rechner). knoppix etwa ist nur ein cd-iso, von dem man booten kann. mit dem script knx2hd kann man es als root (z.b. sudo su) auch auf die festplatte installieren, das ist vergleichsweise einfach und geht recht schnell.
schon haste ein OS, an dem die leute nur für ihren benutzer rumfummeln und am system sonst nichts ändern können. du kannst dann die partition mit der musik lesend als root mounten (kann ein user dann normalerweise nicht aufheben) oder als vorbereitung per samba oder ftp die musik rüberkopieren.

hab ich schon öfters gemacht und würde es immer wieder tun. ganz klare empfehlung! unter windows hat der user von vornherein zugriff auf alle platten, das kanns z.b. nicht sein. für mich muss man rechte erst GEBEN und nicht NEHMEN. und mein laufendes OS samt aller daten ist in jedem fall zu wertvoll, da besoffene einschließlich mir selbst dran rumspielen zu lassen.

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 02:03

als ( besseren) ersatz zum bpm studio kann ich dir zu Native Instruments Traktor DJ Studio 2.xx raten !! das läuft auch unter Mac OS und Linux, und ist weniger ressourcen fressend...

wenn du dein system auf ntfs hast kannst du doch ganz einfach verzeichnisse und hdd´s sperren.....


ps. aber etwas mehr ram würde ich deinem pc trotzdem gönnen...

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 03:10

Zitat von »Maxxxxx«

als ( besseren) ersatz zum bpm studio kann ich dir zu Native Instruments Traktor DJ Studio 2.xx raten !! das läuft auch unter Mac OS und Linux, und ist weniger ressourcen fressend...

also ich finde 200,- doch SEHR resourcenfressend. :)
übrigens hat der scheiß-shop von NI nicht die bohne funktioniert, den preis habe ich von anderen stellen im web.

Re: Gruppenrechte für MP3 Rechner das richtige?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:05

^^ das das traktor studio billig ist habe ich nicht gesagt... ;)
aber da gibts auch ne demo von, teste es einfach mal danach würst du schon wege finden um dir das proggi zu besorgen... :D

ich benutze das programm jetzt auch schon über ein jahr.... es ist echt spitze!