• 27.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 21:46

Für die CPU gibts ja Prime um zu Überprüfen wie sauber die CPU mit ihrem neuen Takt läuft ...
Gibt es ähnliches auch für die GPU? ???
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 21:49

Hi,

GPU => Graka

3D Mark 2001
3D Mark 2003
3D Mark 2005
Aquamark
Shadermark
und noch diverse andere Benchmarktools.

mfg Sunhawk

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 21:50

mhh so meinte ich das eigentlich nicht...
ich meinte mehr um rechenfehler beim zu hohen takt auzuzeigen...
mit nem benchmark kann ich das ja nur optisch kontrollieren
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 21:52

Zitat von »Schatten_Krieger«

mhh so meinte ich das eigentlich nicht...
ich meinte mehr um rechenfehler beim zu hohen takt auzuzeigen...
mit nem benchmark kann ich das ja nur optisch kontrollieren


Jep das reicht doch oder?

Wenn du Grafikfehler hast ist der Takt zu hoch. Wie willst das sonst Feststellen?

Vielleicht kennt jmd ein anderes Tool.

mfg Sunhawk

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 21:54

Gibt's nicht weil das Ergebnis nirgendswo mehr zum Vergleich zurückgeliefert wird. Das Ergebnis ist das Bild auf dem Monitor und nur das könnte man auswerten und zwar Pixel für Pixel...

So lange du keine sofort sichtbaren Darstellungsfehler hast ist doch alles ok, was willst du mehr?
Im Gegensatz zur CPU bzw. vielmehr dem Rechner an sich wird sich eine Grafikkarte nicht einfach so aufhängen sondern Berechnungsfehler schlagen sich erstmal in Bildfehlern nieder wärend das bei der CPU wiederum schnell zum Absturz führen kann.

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:01

ok ... ;)
ich dachte ich könnte mir nun arbeit sparen indem ich irgendnen tool erechnen lasse wie hoch ich mit dem takt gehen kann damit er noch stabil läuft ;D
der mensch ist halt faul..
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:10

Das ATI Tool hat so eine Funktion wobei ich die ehrlich gesagt als recht unzuverlässig einstufen würde.

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:13

Alte Methode ist die beste.......

immer schön langsam herantasten.

mfg Sunhawk

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:27

und 3dmark durchlaufen lassen bis du den loop auswendig kannst und dir die augen rausfallen :D

alternativ kann man die karte auch beim richtigen spielen testen.
also lieblingsgame reinhaun und zocken bis die graka raucht :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:32

Zitat von »-ManiaC-«

und 3dmark durchlaufen lassen bis du den loop auswendig kannst und dir die augen rausfallen  :D


Jep gottseidank kommt jedes jahr ein neuer 3D Mark (Futuremark) raus ;D

@topic

Es gibt noch von Nvidia und ATI noch spezielle Benchmarkroutinen.

z.B.: Nvidia => Dawn

mfg Sunhawk

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:34

naja mit nvidia kann ich weniger dienen ...
daher bin ich da auch nicht s informiert... siehe sig
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:36

ATiTool ist schon ganz OK um eine grobe Orientierung für den Maximaltakt zu bekommen, der Stabilitätstest ist jedoch praxisfern; bei mir zB hat das Tool einen GPU-Takt von 550MHz als stabil (8h Dauerlauf) attestiert, real war jedoch ein stabiler Betrieb oberhalb von 535MHz nicht realisierbar (Abstürze in Spielen etc)

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:38

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:45

@ shoggy

Wo bleib Nvidia? ;D

http://developer.nvidia.com/page/tools.html

lg Sunhawk

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:48

ohja endlich mal was was nicht nach 3dmark aussieht :D
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: GPU Stabilitätstest?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 22:50

ich persönlich hab keine ahnung von sowas, aber vielleicht schaust du dir mal die tips von unser aller grafikkarten-gott MIB an :)
* http://www.modforge.de/articles/ati-tweaking-guide/
* http://www.modforge.de/articles/nvidia-tweaking-guide/

Re: GPU Stabilitätstest?

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:27

Zitat von »Sunhawk«

Wo bleib Nvidia? ;D

Da er eine ATI Karte hat dürften ihn die nVida Demos nicht sonderlich interessieren ;D

Re: GPU Stabilitätstest?

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:48

nein nicht wirklich wobei die demos wirklich geil sind von ati ;D

tausendmal besser als nen endlos loop von 3dmark hehe da wird man ja blöde bei und fängt das sabbern an ;D
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü