• 30.05.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Videofilm (Mpeg) Kammstruktur verhindern?

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 23:44

hallo leute,
ich habe vollgendes problem:

ich habe eine mpg datei mit dem videoschnittprogramm "magix video deLuxe 2004" erzeugt (640x480 pixel, ligos mpeg video decoder).

ok. den film habe ich mir an zwei verschiedenen rechnern angeschaut. auf beiden rechnern läuft w2k. zum abspielen habe ich den windows media player 9 benutzt. auf beiden rechner ist übrigens die selbe version installiert. auf einem der rechner hat der film kammstrukturen. kommt durch halbbilder die zusammen gesetzt werden. ist scheinbar normal das man leichte zacken in den konturen sieht. auf dem zweiten rechner sind diese zacken aber nicht zu sehen. das bild wirkt sehr stark geglättet. was mir eigentlich auch ganz gut gefällt. ich suche nun den grund warum der film auf meinen zweiten rechner nicht geglättet wird. die einstellungen vom media player sind gleich. ich habe den film auch mit anderen playern abgespielt. immer sind diese kammstrukturen zu sehen.

hat jemand vielleicht noch eine idee welche einstellung ich noch überprüfen könnte. kann es direkt was mit der grafikkarte zu tun haben? habe eine radeon 9800 pro (catalyst 4.8 ). bin für jede hilfe dankbar.

Re: Videofilm (Mpeg) Kammstruktur verhindern?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 00:11

der media player hat damit nich viel zu tun, der nutzt hier nur codecs die für gewöhnlich zusammen mit nem dvd player installiert werden
also gugg dir allso ma deren einstellungen an, vielleicht hilft der das ja scho weiter...

Re: Videofilm (Mpeg) Kammstruktur verhindern?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:38

Mit Kammstruktur meinst Du die Störungen, die Durch das Interlace entstehen? Warum diese Störungen auf einem Rechner weniger stark sichtbar sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf diese Seite.

23

Full Member

Re: Videofilm (Mpeg) Kammstruktur verhindern?

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:35

Ich würde schätzen, dass auf einem Rechner ein (oder ein anderes) DVD Wiedergabe Programm installiert ist. Windows selbst hat z.B. überhaupt keine nativen Codecs zur MPEG-2 Wiedergabe. WinDVD / PowerDVD bieten beide die Möglichkeit Interlaced Video on-the-fly in Progressive umzurechnen. Wenn auf einem der Rechner die Option aktiviert ist in dem entsprechenden Filter, dann stellt auch der WMP das so dar weil er eben auf diese Filter zurückgreift.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i