• 28.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Linux Distri für den Anfang ?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:55

Naja, ich bin zwar intensiv mit Linux erst seit ner Woche zugange, aber dafür kenne ich die Setups vieler Distri´s schon auswendig ;D ::)
Na mal Scherz bei Seite.
Nachdem ich mein akutes Problem (dringend benötigtes Linux Sys mit VIM Editor zum hausaufgaben für Uni machen) erstmal entschärft habe (Suse 9.1 auf zweitem Hauptrechner nebenbei installiert - läuft) dacht ich mir, probiere ich doch mal mehr rum.
Ich denk dabei grad an mein Laptop, wo das drauf laufen soll (Mandrake 9 & Debian "woody" liefen perfekt flüssig incl KDE).

Welche Distri wär denn für den reinschnuppernden Linux Kennenlern-Woller ganz gut ?
Mandrake - weiss ich irgendwie nicht
Debian - soll / ist irgendwo nicht so ganz einfach imho
SuSe - meckern alle drüber, kA wieso
RedHeat - kA
Feodora - kA
Gentoo - kA
... - ...

hier gibts doch genügend Kenner :)
Gebt mir mal ein Tipp

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:59

über suse wird gemeckert weil die sich zum teil nicht an die normen halten.
denke ich zumindestens

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:03

Nö, es gibt keine Norm, oder besser, kein Hersteller hält sich dran.

Über Suse wird deswegen gemeckert, weils von der Konfiguration (yast) einem WindowsVerschnitt ähnlich sieht. Ob die Kritik berechtigt ist, dazu sag ich jetzt nichts aus, sonst endet das noch sonstwo hier ...

Ich pers hab seit längerer Zeit nur Erfahrungen mit gentoo gemacht. So ganz also Neueinsteiger is Gentoo wohl nicht wirklich ideal. Auch solltest du viel Zeit zum einrichten haben. Sonst kann ich nicht wirklich viel meckern.

Cu Hurra

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:10

also ich weiß net, vom Eindruck her hab ich von SuSe bisher den besten. Easy Setup, Easy Management (Yast).... besser als bei Debian & Mandrake.

Naja wie gesagt, ich will n bissl rumprobieren können usw :)
Leider hab ich hier nur SuSe 9.1 liegen und damit ist mein Laptop total überfordert *g* (KDE 3.2 is zu heftig, die 3.0 geht)
Mal sehen, evtl besorg ich mir morgen ne ältere Version (8.2)

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:26

Zum einstieg auf jeden Fall Suse.

Da es eigentlich ja schon sehr dem Windows ähnelt :)

Kannste alles bequem über Yast und Yast2 machen.

wennst dich dann bissi auskennst, kannst ja andres nehmen :)

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:29

Also downgraden zur ne älteren KDE-Version würd ich nicht. Vielliecht mal Gnome oder was noch kleineres à la Fluxbox probieren.

Cu Hurra

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:29

du hattest woody schon am laufen? warum nimmst du das dann nicht? es ist nicht klicki-bunti in der installation, aber das ist ja wohl kein wirklicher verlust oder grund, es zu lassen. wenn du schon soweit warst, bist du auf dem richtigen weg. nachlesen sollte man immer - wenn man das tut, ist man auch mit debian gut bedient und lernt vieles, was man auch auf anderen distris oder gar unix gebrauchen kann.

ansonsten habe ich kürzlich fedora core 3 test 2 installtiert. bei mir ging nur die text-gui, aber hey, das kenn ich ja :) und es lief bis jetzt durchaus zufriedenstellend. kommt die tage auch auf meinen laptop, um das knoppix samt kde zu ersetzen.

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Freitag, 22. Oktober 2004, 00:14

also bei mir siehts jetz so aus:

Hauptrechner 2 hat grad neben XP noch SuSe 9.1 raufgeknallt bekommen. Setup war supa einfach, klappte alles auf Anhieb (auch die geschichte mit dem VIM Editor etc)

Auf meinem Laptop läuft noch woody, aber da fehlt mir irgendwie der Durchblick

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Freitag, 22. Oktober 2004, 00:19

ich hab momentan debian sarge laufen und bin echt zufrieden damit.. hab zwar hin und wieder kleinere (und größere) probleme (woran net debian schuld is sondern mein noch net besonders umfangreiches linux-wissen ;D), aber wozu gibts google? ;)

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Freitag, 22. Oktober 2004, 01:32

ja, wir wissen dass du gentoo toll findest, is ja ned zu übersehn ;D

@draco
lass debian drauf und versuch einfach ma dich damit zurechtzufinden
mit linux muss man sich halt etwas auseinandersetzen...

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Freitag, 22. Oktober 2004, 10:33

Zitat von »Draco«

Auf meinem Laptop läuft noch woody, aber da fehlt mir irgendwie der Durchblick


http://www.linuxfibel.de/
http://www.openoffice.de/linux/Debian/
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375

Gruß

derJoe

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:03

jo thx da wollt ich grad nach fragen, wo ich mal nach informationen wühlen kann.

MRCS

unregistriert

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Freitag, 22. Oktober 2004, 12:24

Zum rienschnuppern ? .. ne Suse Install, oder aber ne Knoppix live CD. Leztere kann man dann ja auch auf Platte installen. Mach ich nächste Woche bei meinen Eltern aufm PC :D

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Freitag, 22. Oktober 2004, 17:52

knoppix... sicher nicht schlecht, aber zickt manchma etwas rum wenn man was installiern will...
prinzipiell aber nich schlecht, nur etwas überladen
is übrigens auch ne debian ;)

Re: Welche Linux Distri für den Anfang ?

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:06

ich hab grad in der Uni ne komplette orginale SuSe 8.0 Distri (8 CDs) samt Verpackung geschenkt bekommen ;)
Bin die grade am installieren in der Hoffnung dass mein Laptop mit ihr besser klar kommt. Mal schauen wie das wird :)

Debian war / ist nicht schlecht, allerdings soll die Distri (wie auch Sarge) bei USB Sticks Probleme machen (hab ich gelesen und gehört).
Naja mal schauen im Wald der Distri´s :)

Hab ja bald alle durch... ;D