• 18.06.2025, 07:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

cyberx17

God

eis I kuh in opera Integrieren?!

Saturday, October 30th 2004, 7:56pm

kann ich icq in opera so integrieren , das ich oben die blume hab und irgendwelche anderen gimmicks?
gibbet da en plugin?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Capt._Nemo

Senior Member

Re: eis I kuh in opera Integrieren?!

Saturday, October 30th 2004, 8:11pm

;D hiermit

keine ahnung, aber interessant wäre es

edit:
hab gerade hier das gefunden:

Quoted

Vermisst Ihr auch den in Opera eingebauten Instant Messenger auf ICQ Basis? Seit einem Übertragungsprotokollwechsel bei ICQ funktioniert der eingebaute leider nicht mehr.

Y0Gi

God

Saturday, October 30th 2004, 8:41pm

erfahrungsgemäß dauert es oft sehr lange, bis der eine oder andere auf mich hört.

auch wenn opera ansonsten in ordnung geht und deutlich besser als der IE ist: in diesem fall ist firefox oder mozilla vorausgesetzt.
und wenn ihr auch, wie propagiert, jabber statt icq, msn, aol und dem anderen rotz benutzen würdet, dann käme hier eure erleuchtung:

http://jabberzilla.jabberstudio.org/

edit:

Quoted

Vermisst Ihr auch den in Opera eingebauten Instant Messenger auf ICQ Basis? Seit einem Übertragungsprotokollwechsel bei ICQ funktioniert der eingebaute leider nicht mehr.

danke für das futter. genau deswegen sind die kommerziellen, proprietären, geschlossenen protokolle scheiße. wirklich scheiße. ist das im interesse der anwender, wenn icq, aol, msn, yahoo etc. das protokoll wechseln, nur um andere user auszusperren und alternative clients, in die leute viel ehrenamtliche zeit investieren (z.b. miranda) oder berufe von abhängen (trillian), unnütz zu machen? nur, damit all die freundlichen hacks der leute nicht mehr funktionieren, die das IMen leichter machen und die die "großen" nicht zu implementieren geschafft haben?

jabber z.b. ist offengelegt und wird diese spirenzien nicht machen. DAS ist freie software, DAS ist freiheit. und sowas propagiert auch das zugpferd linux, denn das steht für mehr als "nur" ein betriebssystem, nämlich für eine philosophie. wann schnallt ihr das endlich? wann nehmt ihr euer recht wahr und macht euch unabhängig?

guten tag.

XanderCage

Senior Member

Saturday, October 30th 2004, 8:46pm

hm...das mit jabber hört sich interesant an, aber was macht man wenn man schon genug leute im icq hat ? die kann man ja dann net über jabber ansprechen. und wie richtet man jabber ein ?
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Y0Gi

God

Saturday, October 30th 2004, 9:00pm

Quoted from "XanderCage"

hm...das mit jabber hört sich interesant an, aber was macht man wenn man schon genug leute im icq hat ? die kann man ja dann net über jabber ansprechen. und wie richtet man jabber ein ?

dann schnall dich mal an. als (afaik) einziges "system" bietet jabber sog. gates/gateways/transfers an, serverseitig implementierte tore zu den anderen IM-netzen. vorausgesetzt, die ändern nicht wieder ihre protokolle, dann muss nämlich alles wieder analysiert und entsprechend neu implementiert werden.
aber es ist tatsächlich möglich, mit EINER clientverbindung - im gegensatz zu multiprotokoll-clients, bei denen man eine verbindung in jedes netz vom client aufbaut - in mehreren netzen zu sein. auf der contact list hat man dann halt die benutzer
someuser@jabber.server.com
123456789@icq.jabber.server.com
hambo@aol.jabber.server.com
bill-of-evil@msn.jabber.server.com
etc.

als client empfiehlt sich miranda, da kostenlos UND da trillian das jabber-plugin (ironischerweise das einzige open-sourcige) nur besitzern der kostenpflichtigen verison bereitstellt.
zur einrichtung in miranda > options > networks > jabber einen benutzertnamen (ähnlich email, lowercase, möglichst keine sonderzeichen) und ein passwort vergeben, server eintragen (ich empfehle jabber.noxa.de) und auf "register new user" oder so drücken. fertig ist der account.
dann sollte man natürlich gleich von der (mir sonst bei keinen anderen protokollen bekannten) möglichkeit gebrauch machen, ssl zur verschlüsselung nutzen. tolle sache auf lans mit internetzugang, in der firma, der uni, etc. dazu von http://jabber.au.edu/miranda/#download die openssl-dlls runterladen, ins miranda-dir entpacken und neustarten.

nicht, dass ich das nicht schön öfter erwähnt hatte, aber was tut man nicht alles... ;)
viel spaß beim chatten!

major23hh

God

Saturday, October 30th 2004, 9:01pm

mmh, yogi hat n guten tag heute :)

@yander:

Du kannst über die sogenannten Gateways auch ins ICQ connecten übers jabber-NEtzwerk. Ich mache dies auch, allerdings nur, weil noch soviele Leute ICQ haben. Wären alle wichtigen in jabber, dann wäre mein ICQ schon lange aus.

Installation:

Miranda (nur ein Beispiel) installieren, unter jabber den gewünschten Username/PW und den Server ändern (standard: jabber.org). Als Server jabber.noxa.de oder jabber.ccc.de eintragen (oder aber auch jeden anderen jabber server deiner wahl). noxa und ccc haben die gateways integriert :)

Register New User drücken.

Dann sollte es passen :)

dann auf jabber/agents gehen (rechte maustaste tasksymbol)

für icq.jabber.ccc.de oder auch die anderen gateways registrieren und online gehen, dann zieht er automatisch die icq liste :)

und dann:

fertig und freuen :)

Y0Gi

God

Saturday, October 30th 2004, 9:04pm

was die gateways angeht: die laufen zwar auf einigen servern und anderen nicht, man kann aber auch die services anderer jabberserver verwenden.

eine übersicht gibts hier: http://www.jabber.org/user/publicservers.php

Shoggy

Sven - Admin

Saturday, October 30th 2004, 9:19pm

Das hat jetzt ne Weile gedauert bis ich den Dreh raus hatte, aber hey - es geht ;D

Sofern es dir ausreicht, dass dieser Button dein IM Programm startet kannst du dich ja melden ;)

edit: Ich glaube ich hätte das lassen sollen, man wird süchtig in den INIs herumzufummeln ;D

Darf in keinem Browser fehlen...

;D

Y0Gi

God

Saturday, October 30th 2004, 9:37pm

was? das zählt ja wohl nicht! buuuh!! ;)

Y0Gi

God

Saturday, October 30th 2004, 10:23pm

ach, und wo wir schon dabei sind: jabber ist wunderbar zu programmieren, für so ziemlich jede gängige sprache gibt es libraries.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
import sys
from jabber import jabber

hostname = 'jabber.server.com'
username = 'username'
password = 'password'
resource = 'pythonscript'
receiver = 'you@jabber.server.com'
message = 'test'

con = jabber.Client(host=hostname)
try:
    con.connect()
except IOError, e:
    print 'Could not connect:', e
    sys.exit(1)
if not con.auth(username, password, resource):
    print 'Auth failed.'
    sys.exit(1)
print 'Auth successful.'
con.send(jabber.Message(receiver, message))
print 'Message sent.'
try:
    con.disconnect()
except:
    pass

schickt an den angegebenen benutzer eine nachricht.
z.b. von webseiten aus ist das ne tolle sache.

Xardaz

God

Sunday, October 31st 2004, 2:28am

einen habt ihr schonmal zu jabber bekehrt. bin jetzt auch dabei. @major: danke noma für deine hilfe... ;)

hausen

major23hh

God

Sunday, October 31st 2004, 2:11am

dafür nicht. glaube ich sollte mal ne bebilderte anleitung online stellen ;)

cyberx17

God

Sunday, October 31st 2004, 9:49am

@shoggy, erklährbär das mal näher... , mit internetsetien da oben rein , das hab ich auch schon raus nur mit icq...

Capt._Nemo

Senior Member

Sunday, October 31st 2004, 10:18am

Quoted from "Weihnachts-Dr."

dafür nicht. glaube ich sollte mal ne bebilderte anleitung online stellen ;)

wär wirklich nicht schlecht

Xardaz

God

Sunday, October 31st 2004, 10:58am

Quoted from "Weihnachts-Dr."

dafür nicht.

ach, nich so bescheiden... ;) ohne hilfe hätte ichs nich oder zumindest net so schnell geschafft! :-*

hausen

/e/ funzt jetzt übrigens auch wieder richtig mit den icq kontakten.

Shoggy

Sven - Admin

Sunday, October 31st 2004, 4:08pm

Quoted from "cyberx18"

@shoggy, erklährbär das mal näher... , mit internetsetien da oben rein , das hab ich auch schon raus nur mit icq...

Icon erstellen
Du schnappst dir von irgendwo ein ICQ Logo und bearbeitest das entsprechend deinen Vorstellungen. Die Abmessungen hängen davon ab wie deine aktuellen Einstellungen aussehen. Bei mir ist die Grösse auf 80% eingestellt womit sich für das Icon 16-18 Pixel in der Höhe eignen. Die Breite ist eher unwichtig.
Das Icon speichert man am besten als PNG und mit transparentem Hintergrund.

Icon in Opera integrieren
Mit einen ZIP-fähigen Programm entpackst du den Ordner standard_skin.zip aus opera\skin\ irgendwo auf die Festplatte. Jetzt verschiebst du das zuvor erstelle Icon dort in den Unterordner icons.
Danach öffnest du im Hauptordner die Datei skin.ini und gehst zum Abschnitt [Images] und fügst daunter eine Zeile mit ICQ = icons/icq.png hinzu.
Das Ganze jetzt wieder packen und zurück in den Skin-Ordner.

Opera neue Funktionen beibringen
Jetzt erstellst du lokal mit einem Editor eine HTML Datei, die folgenden Link enthält:

Source code

1
<a href='opera:/button/Execute program,"C:/Programme/Miranda IM/miranda32.exe",, ICQ, ICQ'>ICQ Button</a>

Wenn du die HTML Datei im Browser aufrufst und den Link anklickst wirst du gefragt ob du die Funktion hinzufügen willst. Nach der Bestätigung landest du sofort in der Leistenkonfiguration und bekommst die eigenen Buttons angezeigt, wo jetzt auch ICQ samt Icon zu sehen sein sollte. Dieses Icon kannst du nun irgendwo auf eine Leiste ziehen.

Zum Link noch ein paar Infos. Hinter /button/ kommt die eigentliche Anweisung, in dem Fall ein Programm zu öffnen (Execute program). Dem folgt der Programmpfad, den du natürlich anpassen kannst. Der erste Nachfolgende Paramter ist mir bis jetzt unbekannt, dann kommt der Button-Name und zuletzt der Icon-Name, den Opera wiederum mit dem Eintrag aus der skin.ini verknüpft (ICQ = icons/icq.png).

Auf die Weise lässt sich eigentlich alles mögliche Einbinden.

Httrack zum Herunterladen von Seiten könnte man z.B. so einbinden:

Source code

1
<a href='opera:/button/Execute program,"C:\Programme\WinHTTrack\httrack.exe"," %u"' title="Lokale Kopie">Lokale Kopie Button</a>

Hier übergibt das %u die aktuelle Adresse der Webseite an das Programm. Bei dem Beispiel wird auch kein spezielles Icon hinzugefügt sondern einfach ein Standard-Button mit der Aufschrift "Lokale Kopie".

Eine Übersicht zu weiteren Befehlen gibt's z.B. hier.

An dieser Stelle noch ein Download-Tipp -> Opsed. Mit diesem Tool lassen sich die Suchmaschinen-Einträge manipulieren. So kann man z.B. einstellen, dass beim Aufruf von "w esel" in Wikipedia nach dem Esel gesucht wird oder bei "gh sapphire x800" man eine Auflistung der X800 Karten bei Geizhals bekommt :)

cyberx17

God

Monday, November 1st 2004, 8:44am

hab das grad weitgehend gemacht , jetz hat opera garkeinen skin mehr... alles schwarz ....
hab die datei jetzt ersetzt, probier das nochmal...

edith sagt das es immernochnich klappt...

Shoggy

Sven - Admin

Monday, November 1st 2004, 3:50pm

Du musst die ZIP-Datei wieder exakt so bennenen wie sie auch vorher war.
Verwenden evtl. alternativ mal ein anderes Packer-Programm. Es kann sein, dass Opera nicht alle ZIP-Versionen kennt.