• 28.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Mittwoch, 10. November 2004, 17:55

:-[ hi
hoffe ihr könnt mir helfen glaub ihr seid um einiges besser als die giga.de im forum (das sind echte deppen dort)

also wenn einer über netzwerk auf mein freigegebenes zugreifen will, kommt bei dem das er nicht die befugniss hat usw. ;ist glaub bekanntes problem (obwohl man so ziehmlich alles eingestellt hat wegen dem das einer auf einen zugreifen kann

also bei google hab ich zwar einiges gefunden aber das hat mir irgentwie net weitergeholfen
------
und war letztens auf mini lan also ca 90 leute hab da mich bisl durchgefragt an die orgas und die haben gesagt sie wissen auch nicht an was es liegt

firewall ist aus
protokolle die benötigt werden sind on
darunter ist
druckerfreigabe ist auch aktiviert

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Mittwoch, 10. November 2004, 17:59

gastkonto aktiviert?

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Mittwoch, 10. November 2004, 18:02

net aktiviert

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Mittwoch, 10. November 2004, 18:05

dann machs bei beiden, afaik die lösung deines problems

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Mittwoch, 10. November 2004, 18:08

wie bei beiden (hab das net kapiert)

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Mittwoch, 10. November 2004, 18:18

bei beiden pcs

rechtsklick auf arbeitsplatz - verwalten - lokale benutzer und gruppen - benutzer - gast - rechtsklick - eigenschaften - bei "konto ist deaktiviert" häckchen wegmachen

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Mittwoch, 10. November 2004, 18:23

hast du evtl die "einfache dateifreigabe" deaktiviert?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Donnerstag, 11. November 2004, 00:47

was du noch probieren kannst:

systemsteuerung-verwaltung => lokale sicherheitsrichtlinien

sicherheitsoptionen => "konten: lokale kontenverwendung von leeren kennwörtern auf konsolenanmeldung beschränken" => deaktivieren

ist aber ein sicherheitsloch, wenn deaktiviert!
zur erklärung, weil es äußerst umständlich formuliert ist: mit der deaktivierung dieser regel erlaubst du konten, die kein kennwort haben, sich übers netzwerk anzumelden. das bezieht sich nicht auf die lokale anmeldung (da ists sowieso erlaubt) und auch nicht auf die anmeldung von domänenkonten (da gelten eigene regeln).

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Donnerstag, 11. November 2004, 00:55

Hab selber XP Prof. Mein Problem war seit ewigen Zeiten: Ich konnte von XP Prof auf einen Win2000 Rechner zugreifen, aber der Win2000 Rechner nicht auf mich. War bei jeder LAN ein Aussenseiter ;D.

Lösung:
Systemsteuerung - Verwalten - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Zuweisen von Benutzerrechten
Ganz unten steht: "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern". Dort einmal Doppelklick. Standartmäßig ist da glaube ich der SUPPORT User und der GAST User drin. Den Gast also ENTFERNEN.
Keine Ahnung warum Microsoft diese Schikane eingebaut hat, aber jetzt geht alles ohne Probleme. Ist ja auch kein Wunder schliesslich war es dem Gast bis jetzt verboten auf meinen Computer zuzugreifen, da halfen auch keine Freigaben und sonstige Berechtigungen was.

Probier das mal aus, hoffe es hilft.

Voraussetzungen:
- ALLE Firewalls am Besten aus (auch die von XP!! Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Rechtsklick auf die benutze LAN Verbindung - Eigenschaften - Register Erweitert: Haken raus bei Diesen Computer schützen oder so ähnlich. Das war für Win XP mit SP1. Für SP2 bei Erweitert auf Einstellungen und die Firewall inaktiv schalten)
- Gastkonto auf BEIDEN PCs aktiviert!

Re: netztwerkfreigabe bei win xp prof. hmmm

Donnerstag, 11. November 2004, 09:09

Zitat von »Smily«

Keine Ahnung warum Microsoft diese Schikane eingebaut hat, aber jetzt geht alles ohne Probleme. Ist ja auch kein Wunder schliesslich war es dem Gast bis jetzt verboten auf meinen Computer zuzugreifen, da halfen auch keine Freigaben und sonstige Berechtigungen was.

Das ist keine Schikane sondern eine in meinen Augen durchaus sinnvolle Sicherheitsmaßnahme. Das einzige was daran Schikane ist, ist daß die Einstellung so gut versteckt ist und das man garnicht auf die Idee kommt überhaupt danach zu suchen, weil es irgendwie der üblichen Sicherheitsstrategie von MS widerspricht (erst mal grundsätzlich alles öffen lassen, soll der User sich selbst drum kümmern wenn er es sicher haben will). ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn