• 07.07.2025, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Biowulff_EAC_

Full Member

Instalation winxp und dann w2k????

Freitag, 12. November 2004, 09:51

hy,

ich hab winxp auf dem rechner und wollte auf eine andere partition win2k instalieren aber ging nicht und er hat mir mein winxp total zerschossen.

kann mir jemand sagen warum????
kann man das irgend wie ändern???

mfg

biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Chewy

Moderator

Re: Instalation winxp und dann w2k????

Freitag, 12. November 2004, 09:53

ach, dabei kann man vom ntfs 4/5 bis zum bootmanager so viele fehler machen.....

und außerdem macht mans andersrum. immer erst "alt" und dann "neu"....

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 12. November 2004, 15:25

Was heisst bei dir total zerschossen? Fehler(meldungen)?

Biowulff_EAC_

Full Member

Freitag, 12. November 2004, 16:13

winxp lässt sie nicht mehr starten und win2k (neu istaliert) auch nicht. es kommt nur ich soll mit der jeweiligen cd (windows cd´s) die r taste für die wiederherstell taste drücken bei der instalation. aber das hat auch nicht funktioniert???

mfg

biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Erkaeltung

God

Freitag, 12. November 2004, 16:32

Du mußt erst Win2K und DANN WinXP installieren. Weil Win2K das ältere von beiden ist. WinXP ist das neuere und "erkennt" das Win2K installiert ist.

Wie hast du das ganze denn Partitionsmäßig gelöst ? Gib mal ein paar mehr Infos über deine HDD's und wo und auf welcher Platte du installieren willst.

Biowulff_EAC_

Full Member

Freitag, 12. November 2004, 16:44

also ich hab zwei Festplatten im rechner. und diese in jeweils 2 partitionen geteilt.

versuch nummer eins: ich hatte winxp auf der ersten Festplatte auf der 1. partition und wollte auf die 2. Partition von dierser Festplatte win2k installieren. (Ging nicht)

versuch nummer zwei: ich hatte winxp auf der ersten Festplatte auf der 1. partition und wollte nur win2k auf die zweite Festplatte (1.partition der zweiten Festplatte) installieren. (Ging auch nicht)

Mfg

Biowulff

TheJoker

God

Freitag, 12. November 2004, 20:38

Zitat von »Biowulff_EAC_«

versuch nummer zwei: ich hatte winxp auf der ersten Festplatte auf der 1. partition und wollte nur win2k auf die zweite Festplatte (1.partition der zweiten Festplatte) installieren. (Ging auch nicht)

also DAS geht auf jeden fall. und zwar völlig egal in welcher reihenfolge. du brauchst nur einen bootmanager, der dafür sorgt dass nur jeweils immer eine der beiden partitionen auf denen win ist, aktiv (bootbar) ist, und die andere versteckt. im bios musst dann noch einstellen dass er die zweite hdd natürlich beim booten drannimmt wenns von der ersten nicht geht.

wenn du das so machst kriegen die beiden windows nämlich überhaupt nichts voneinander mit, sprich im explorer taucht das andere windows dann auch nirgends auf (andere partition ist ja dann versteckt). sprich, du kannst auch ohne probleme eins von beiden plattmachen, neuinstallieren, anderes os installieren ... etc.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

LordHelmchen

Senior Member

Freitag, 12. November 2004, 20:46

Zitat von »-Joker-«

also DAS geht auf jeden fall. und zwar völlig egal in welcher reihenfolge. du brauchst nur einen bootmanager, der dafür sorgt dass nur jeweils immer eine der beiden partitionen auf denen win ist, aktiv (bootbar) ist, und die andere versteckt. im bios musst dann noch einstellen dass er die zweite hdd natürlich beim booten drannimmt wenns von der ersten nicht geht.

wenn du das so machst kriegen die beiden windows nämlich überhaupt nichts voneinander mit, sprich im explorer taucht das andere windows dann auch nirgends auf (andere partition ist ja dann versteckt). sprich, du kannst auch ohne probleme eins von beiden plattmachen, neuinstallieren, anderes os installieren ... etc.

Der Vollständigkeithalber sei noch angemerkt: Die oben beschriebene Lösung mit Bootmanager funktioniert natürlich genau so gut, wenn beide Windows Versionen jeweils in ihrer eigenen Partition auf der 1. HD installiert werden.