• 21.08.2025, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DrStrange

Senior Member

Linux + WLAN *verzweifelt*

Sonntag, 14. November 2004, 02:49

Hi,

eine hoffentlich leichte Frage für alle Linux Cracks hier: wie zum Henker kriege ich mein WLAN ans Laufen... >:(

Ich habe ein Samsung Centrino Notebook mit Intel 2100 WLAN Karte + Suse Linux 9.2 --> integrierte WirelessTools.

Und da fängt die Verwirrung schon an: ich habe 2 Interfaces um die Karte zu konfigurieren: einmal über die Konfiguration der Netzwerkgeräte und einmal über die WirelessTools.
Unter den Netzwerkgeräten richte ich ein WirelessDevice ein und werde im nächsten Schritt nach den WLAN Daten gefragt... ID, Schlüssel, blabla.
In den WTools das gleiche nochmal, bei jedem Aufruf sind die eingetragenen Daten allerdings wieder weg --> was geht hier?

Bis zum Router, der als DCHP fungiert, komme ich durch, ins Internet jedoch nicht. Stecke ich ein Kabel ein läuft alles.

Unter Windows war es wirklich einfacher. Hier konnte ich nach drahtlosen Netzwerken scannen und musste nur noch die Passphrase eingeben. Unter Linux verwirren mich schon die ganzen Einstellmöglichkeiten: AdHoc Zugriff, Verwaltet, Infrastruktur, SSID... blabla, alles etwas anders als von Windows gewohnt... vll kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Ich hab auch schon zig Seiten abgeklappert, aber wirklich weiter bin ich nicht :(

Und: Ich bin ziemlicher Linux Anfänger, also erklärt es mir gaaaanz langsam :)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

NikoMo

NikoMod

Re: Linux + WLAN *verzweifelt*

Sonntag, 14. November 2004, 06:00

falsches forum.

das ist software (oder zur not hardware)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

hurra

God

Re: Linux + WLAN *verzweifelt*

Sonntag, 14. November 2004, 15:19

Hi

zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, aber schau halt mal bei
www.linuxforen.de vorbei. Dort findest du bestimmt was in der Suche (wenn nicht, Thread aufamchen)

Cu Hurra