• 21.06.2025, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DrStrange

Senior Member

Suse 9.2 Tweak/Speedup

Samstag, 20. November 2004, 15:28

Hi,

ich benutze Suse 9.2 und bin den langen Systemstart allmählich leid... ich brauche etwa 1 Minute 40 Sekunden zum vollständigen Hochfahren (incl. KDE) und denke, dass das um Längen zu viel ist. Windows XP braucht immerhin nur etwa 20 Sekunden...
Hat jmd Tipps & Tricks zum Thema Tweaking / Speeding Up ?
(Ein paar Dienste habe ich schon über den Runlevel Editor deaktiviert)

Thx for help! :-/
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

hurra

God

Re: Suse 9.2 Tweak/Speedup

Samstag, 20. November 2004, 15:43

Hi

Windows!=Linux

Mehr als unnötige Diensta abschalten kannst du wohl nicht tun. DMA aktivieren und eventuell mal was anderes als KDE versuchen (zB Fluxbox ode sowas in der Art).

Cu Hurra

MRCS

unregistriert

Samstag, 20. November 2004, 23:19

Suse + KDE ist einfach überladen !!!

Wenn Du nen schnelles Linux haben wills, nimm sowas wie Gentoo als Basis und nen Fluxbox oder so als Windowmanager.

LaNcom

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 01:00

KDE durch Fluxbox zu ersetzen ist kein so guter Rat. KDE=Desktop Environment, Fluxbox=Window Manager. Sobald man unter Fluxbox zB Konqueror startet (was bei mir unter KDE keine Sekunde dauert), fährt jedesmal erst das halbe KDE Framework hoch (DCOP und so), das ist die 20 Sekunden beim Systemstart nicht wirklich wert...

Aber ja, man kann den Bootvorgang beschleunigen, bei meinem Vater sind's etwa 30 Sekunden bis zu KDE (gentoo/ KDE 3.3 ohne Prelink). Die beste Geschwindigkeit erreicht man mit einem weitestgehend monolotischen Kernel (also kaum Module), abgeschaltetem Hotplug, so wenige Services wie möglich, parallelem Init, Prelink etc, nur ist das alles auf SUSE einzurichten ein Horror.

Mit XP kann man's aber nie vergleichen, das lädt erstens sehr schnell eine grafische Oberfläche, ist dann aber noch gut eine Minute gar nicht mit dem Booten fertig (Services nicht geladen, Netzwerk unten, Autostart nicht geladen - sowas ist für Linux auch geplant, aber noch nicht fertig und sehr umstritten), und zweitens nutzt Microsoft ein recht gefährliches System, dass auf gespeicherten System-States basiert. Das zu erklären würde zu lange dauern, aber es ist einer der Gründe, warum einem XP gerne mal beim hochfahren um die Ohren fliegt, wenn man an der Hardware gedreht hat... Das gibt's für Linux auch, als Proof-of-Concept - einsetzen würde ich das aber nicht! Da wird der Zustand des Systems in eine Ramdisk geschrieben, die beim Start geladen wird, anstatt das System wirklich hochzufahren, so ähnlich wie Suspend to Disk.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 01:56

OK, danke für die ganzen Antworten (@hurra: danke auch für deine antwort in meinem wlan thread :))

Ich bin noch ziemlicher Neuling was Linux angeht, und muss mich an einiges erst noch gewöhnen. Würdest du generell Gentoo empfehlen? Mir ist Suse auch zu überladen, aber schien zunächst am umsteigerfreundlichsten zu sein. (und es sieht gut aus...)
Ich bin halt noch nicht so weit, dass ich alles manuell konfigurieren kann (aber hey, mein wlan läuft jetzt!), aber ich denke mit suse werde ich das auch nicht unbedingt lernen.

Generell fehlt mir etwas der intuitive Zugang zum System gepaart mit zu wenig freier Zeit :) Na ja... wird schon.
@lacom: daher könnte ich deine ratschläge erst mal nicht umsetzen :(
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Y0Gi

God

Sonntag, 21. November 2004, 07:27

Zitat von »LaNcom«

KDE durch Fluxbox zu ersetzen ist kein so guter Rat. KDE=Desktop Environment, Fluxbox=Window Manager. Sobald man unter Fluxbox zB Konqueror startet (was bei mir unter KDE keine Sekunde dauert), fährt jedesmal erst das halbe KDE Framework hoch (DCOP und so), das ist die 20 Sekunden beim Systemstart nicht wirklich wert...

wenn man schon kein kde benutzt, muss man ja auch nicht beim konqueror bleiben. da gibts ja alternativen, die (hoffentlich) schneller starten. firefox ist insgesamt keine schlechte wahl, aber minimalistische browser wie dillo (hat da jemand mal erfahrungsberichte zu?) haben auch ihre fans.

hurra

God

Sonntag, 21. November 2004, 14:43

dillo ist wirklich sehr klein und schnell. Was wirklich geht hab ich nicht getestet, aber bei ebay hat er schon schlapp gemacht (kann aber durchaus auh an ebay liegen :D)

Gentoo würde ich für den kompletten Einstieg nicht empfehlen. Versuch die erstmal etwas mit deinem Suse-System vertraut zu machen und dann kannst du ja mal sowas wie Debian probieren.

Cu hurra

LaNcom

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 19:38

Nur lädt Firefox, und selbst Dillo, nie so schnell wie Konqueror unter KDE (speziell, wenn man eine Konqueror Instanz immer im Speicher hält).
Das gleiche gilt für KMail und andere KDE Anwendungen, die laden alle extrem flott - unter KDE... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Sonntag, 21. November 2004, 20:45

eben, "unter KDE". aber bei nem schlanken WM ist da noch kein KDE geladen. :)

LaNcom

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 05:23

Gerade deswegen rate ich ja zu KDE. Das startet ein einziges Mal, dauert so 10 bis 20 Sekunden (mit Bluetooth Stack, USV Monitor, amaroK etc), und danach sind die Programme, die man ständig braucht schneller da als Du klatschen kannst. Und da ich meinen Rechner morgens hoch- und abends runterfahre, spare ich mir lieber die Zeit wärend ich arbeite und pfeife auf die paar Sekunden Ladezeit für KDE.

Aber OK, ich fahre ein sehr schlankes gentoo auf einer dual-Opteron Kiste mit ordentlich RAM und mehreren 10.000 U/min SCSI Platten, da sind Wartezeiten ohnehin eher selten... :-)

DrStrange,

das mit gentoo ist so eine Sache - einem Einsteiger, der wirklich was über das System lernen will, würde ich's jederzeit an's Herz legen. Die Installation sieht zwar gefährlich aus, ist aber super dokumentiert, und gentoo hat eine anerkanntermaßen hervorragende, sehr hilfsbereite Community. Wenn Du aber schnell ein Ergebnis willst, ohne Dich richtig in das System einzufuchsen, bleibe lieber bei SUSE, Mandrake, FC oder Ubuntu (letzteres habe ich zwar nie gesehen, aber sehr viel Gutes darüber gehöhrt).

http://www.ubuntulinux.org/