>> hab ich das nicht so geschrieben?
ne du hast es so geschrieben, daß ich mir nicht genau sicher war, welche du meintest. ich bin deshalb vom schlechteren fall ausgegangen.
>> so können deine bekannten fleißig ihre programme "normal" installieren, die daten landen aber dennoch auf der anderen partition.
wenn sie auch wirklich so schlau sind, daß sie unter Eigene Dateien die hintuen. mit Text-Dateien machen die das auch, aber mit mp3's vermutlich nicht.
und wenn ich Pech hab, installieren die 10 große spiele in die System-Partition, dann ist die voll.
ich habe aber schon ne neue schnaps-idee:
Bei den neuen Win-NT systemen geht das ja:
Ich mache:
C:=100MB
D:=4-12GB
E: 60GB - 120GB
dann installier ich WinXP in die D:, den Bootloader macht der in die C:. Nach der installation benenne ich die C: auf E: oder Z: oder sonstwas um und stell die E: auf C: um.
Alle System-wichtigen programme installier ich denen auf D:
danach können die doof sein, wie die wollen und 10-20 große spiele und mp3 dateien was weiß ich was ganz normal in die C: machen und die D: bleibt trotzdem die Systempartition und schön leer.
Da gibt es nur noch ein problem:
macht winXP bei einer D:-installation auch das Programme-Verzeichnis auf D: ?
Aber das ist eine spätere sache.
Ich drück da bei denen erst mal das kaputte windows raus. geht ja jetzt.
Ich habe noch rausgefunden, wie es wohl mit der Reparatur Konsole geht.
Aber das mit dem Knoppix werde ich mir mal ansehen. das mit der grafischen oberfläche hört sich ja gut an, dann habe ich ja sogar nen Dateimanager.