• 20.06.2025, 23:14
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

fksystems

God

wie NTFS-partition ohne aktives Windows verändern?

Friday, November 26th 2004, 12:47am

Ich habe hier einen Computer mit einer einzigsten C-Partition.

Auf diesem ist ein kaputtes winXP installiert. es ist so kaputt, daß eine drüber-installation oder wiederherstellungs-installation nix zu verbessern scheint.

Ich wollte eigentlich die ganze Partition plattmachen, um dann WinXP neuzuinstallieren. Da ist aber auch ein Haken dran, denn das geht nicht, weil dann seine ganzen mp3-Dateien und wichtigen Daten futsch sind, die der User noch alle auf der C:-Partition hat.

Ich könnte auch die Festplatte ausbauen, und mit der zu mir nach Hause laufen. Sie als 2. Festplatte an meinen PC hängen und dort von meiner Windows-Installation aus sein kaputtes Windows aus seiner Daten-partition herauskillen.

Das problem ist nur, daß dieser vorfall nicht nur einmal vorkommen wird und ich vermutlich demnächst noch einer reihe von Leuten das kaputte windows aus der C-Partition herauskillen darf, weil sie auch zugleich die Datenpartition ist.

Diese Leute sind auch Leien. d.h., sie brauchen den computer dringend wie eine Waschmaschine oder ein Bügeleisen und trotzdem lohnt es sich nicht, diesen Leien eine D: als extra Daten-partition hinzumachen. Denn die sind zu doof dafür, die Daten und selbstinstallierenden programme alle von selbst auf D: zu installieren.

Ich bräuchte also eine Methode, mit der ich einfach, obwohl es sich um eine NTFS-Partition handelt, die Daten drauf modifizieren kann und ein kaputtes Windows aus dieser herauslöschen könnte, ohne dafür die ganze Partition mit den wichtigen Daten plattmachen zu müssen.

Jetzt ist die Frage:
Gibts da irgend ein Programm für (Die entsprechenden Administrator-Rechte und Passwörter dürfte ich immer haben, wenn es sie gäbe, nur daß halt eben das Windows kaputt ist.) ?

Kann man das mit der Widerherstellungskonsole von der Windows-CD machen? Was muß ich da genau für andrücken? Gibts da nicht irgendeinen Modus auf der Installations-CD, in dem man so etwas Kommando-Zeilen artiges eingeben kann? So daß ich dann da Befehle ausführen könnte, ohne daß dabei das Windows auf der C:-Partition aktiv ist?

Weiß da jemand was zu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Y0Gi

God

Re: wie NTFS-partition ohne aktives Windows veränd

Friday, November 26th 2004, 1:30am

ein aktuelles linux (z.b. knoppix) sollte den captive-treiber enthalten, mit dem ntfs gelesen und (noch experimentell?) geschrieben werden kann. da knoppix direkt bootet, brauchste auch nix installieren oder ausbauen. vermutlich muss man aber die platte manuell mounten. ansonsten sollte sich der zugriff dann unbeeindruckt von irgendwelchen windows-zugriffsrechten gestalten.

zu den details lasse ich lieber derjoe oder lancom zu wort kommen, die afaik da mehr handfeste infos liefern können.

warum aber würdest du programme auf ne andere partition installieren wollen? es ist schon ein großer vorteilhafter schritt, zumindest multimedia, spiele und andere daten (office, code, etc) dorthin auszulagern.

fksystems

God

Friday, November 26th 2004, 1:45am

ne die Daten sollen vor allem getrennt vom Windows sein. der rest ist aber ne andere sache.

zu der linux-geschichte:
Es sollte am besten was sein, wo ich nicht erst tagelang mich drin einarbeiten muß, um etwas zu stande bringen zu können. ein bischen paar linux befehle kenne ich, aber ich habe keinerlei ahnung von dem bootvorgang beim linux und könnte so einen treiber warscheinlich nicht selbst reinmachen.

Hm.. nur experimentell? ..Also nicht, daß mir der treiber dann aus versehen wichtige daten zerschreibt..

Geht da vielleicht auch eine Suse 8.0 Installations-CD zu?
Wenn nicht, welche Knopix Version brauche ich dazu? Brauche ich dann nur die Boot-CD von der?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Y0Gi

God

Friday, November 26th 2004, 1:56am

Quoted

ne die Daten sollen vor allem getrennt vom Windows sein. der rest ist aber ne andere sache.

hab ich das nicht so geschrieben?
ok, programme lasse ich mit auf der windows-partition. aus dem grund, dass sehr viele ohne genau das windows-verzeichnis sowieso nicht mehr starten wollen.
was die dateien dieser programme (also keine mp3s o.ä.) angeht, so kann man z.b. mit tweakUI auch den eigene-dateien-ordner, den aktuelle programme zum ablegen von daten verwenden, auch auf eine andere platte legen. so können deine bekannten fleißig ihre programme "normal" installieren, die daten landen aber dennoch auf der anderen partition.
es empfiehlt sich übrigens IMMER, mehrere partitionen zu haben. so kann die brauchbaren daten der einen auf die andere verschieben und die erste neu formatieren, weiter unterteilen etc. ohne alles zu löschen/eine weitere platte einzubauen/die platte in einen anderen rechner einzubauen.

nix suse, nix installation. knoppix (aktuell ist 3.6, auch über torrents zu beziehen) ist eine livecd, d.h. rein ins laufwerk, davon booten und schon fährt der eine grafische oberfläche (kde) hoch. dann musst du nur (wenn nicht standard) manuell die festplatte mit schreibzugriff mounten.

fksystems

God

Friday, November 26th 2004, 2:34am

>> hab ich das nicht so geschrieben?

ne du hast es so geschrieben, daß ich mir nicht genau sicher war, welche du meintest. ich bin deshalb vom schlechteren fall ausgegangen. :)

>> so können deine bekannten fleißig ihre programme "normal" installieren, die daten landen aber dennoch auf der anderen partition.

wenn sie auch wirklich so schlau sind, daß sie unter Eigene Dateien die hintuen. mit Text-Dateien machen die das auch, aber mit mp3's vermutlich nicht.

und wenn ich Pech hab, installieren die 10 große spiele in die System-Partition, dann ist die voll. :)

ich habe aber schon ne neue schnaps-idee:
Bei den neuen Win-NT systemen geht das ja:
Ich mache:
C:=100MB
D:=4-12GB
E: 60GB - 120GB

dann installier ich WinXP in die D:, den Bootloader macht der in die C:. Nach der installation benenne ich die C: auf E: oder Z: oder sonstwas um und stell die E: auf C: um.

Alle System-wichtigen programme installier ich denen auf D:

danach können die doof sein, wie die wollen und 10-20 große spiele und mp3 dateien was weiß ich was ganz normal in die C: machen und die D: bleibt trotzdem die Systempartition und schön leer.

Da gibt es nur noch ein problem:
macht winXP bei einer D:-installation auch das Programme-Verzeichnis auf D: ?

Aber das ist eine spätere sache.

Ich drück da bei denen erst mal das kaputte windows raus. geht ja jetzt.

Ich habe noch rausgefunden, wie es wohl mit der Reparatur Konsole geht.

Aber das mit dem Knoppix werde ich mir mal ansehen. das mit der grafischen oberfläche hört sich ja gut an, dann habe ich ja sogar nen Dateimanager. :)

xx_ElBarto

God

Friday, November 26th 2004, 11:20am

du brauchst bei knoppix nix per hand mounten, das macht der automatisch

hurra

God

Friday, November 26th 2004, 1:23pm

Captive ist auch nicht expermientell. Schreiben geht astrein, passwörter brauchst afaik auch ned.

Nur etwas langsam solls sein.

Eigentlich sollte es da eh eine neue Methode geben (nicht Captive und auch nicht per kernel-ntfs zeugs). Die wäre dann auch schneller, wie das ganze allerdings jetzt heißt weiß ich ned, und auf der Knoppix-cd isses wahrscheinlich auch ned drauf.

CU Hurra