• 28.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keine Verbindung zur MySQL DB möglich

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:45

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner neu installiert und habe dann halt die aktuelle Version von MySQL installiert.
Leider bekomme ich jetzt bei jedem PHP Programm das auf die DB zugreifen will folgende Meldung:
"keine Verbindung möglich: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client"

Weder meine eigenen Skripte können auf die DB zugreiffen noch PHPMyAdmin kann drauf zugreifen, obwohl beides vorher problemlos ging.

Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen?

mfg

Mysterox

Re: Keine Verbindung zur MySQL DB möglich

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:02

naja klingt doch nach update.... "consider upgrading" wäre doch als freundlicher anstoss zu verstehen den mysql client zu aktualisieren.

auch die vorige meldung dass der client das authentifizierungsprotokoll des servers nicht vorweisen kann lässt doch eindeutig darauf schliessen. Wenn der Zugriff über den apache (mysql_mod) läuft, könnte auch ein update an dieser stelle abhilfe schaffen.

apropos - isses win oder lin ?

Re: Keine Verbindung zur MySQL DB möglich

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:57

na wenn du schon sagst, dass du ne andere version installiert hast, sollte das nicht wundern. vor allem "anders" kann recht unterschiedliche bedeutungen haben, so sind etwa die unterschiede zwischen 3.23 und 4.0 und 4.1 nicht zu verachten.

Re: Keine Verbindung zur MySQL DB möglich

Freitag, 31. Dezember 2004, 18:05

Hi,

also vorher hatte ich ne 4.xx version und jetzt habe ich die aktuellste die man da downloaden kann.
ist glaub ich die 4.18, will mich da aber nicht genau festlegen

Also updaten kann ich da nicht viel!
Ich könnte höchsten wieder die ältere nehmen!

mfg

Mysterox

Re: Keine Verbindung zur MySQL DB möglich

Samstag, 1. Januar 2005, 21:33

dann tu das doch mal. und teste, ob's damit geht oder der fehler doch woanders liegt.