• 19.06.2025, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seppentoni

Senior Member

Defragmentieren bei HDD unter 15 %

Dienstag, 4. Januar 2005, 17:55

jo hi leute

irgendwie is mein pc vollkommen lahm geworden in letzter eit und da dacht ich , ich defragmentier das teil mal. also startete ich die überprüfung und dann kam die meldung das man die festplatte net defragmentieren sollte, wenn die kapazität und 15 % liegt. was sind die schäden ? kann ich es trotzdem machen ?

oder wie krieg ich den PC wieder flott ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Max_Payne

God

Re: Defragmentieren bei HDD unter 15 %

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:04

Die Platte is einfach zu voll,
genau das Problem hatte mein Bruder auch, ein Wenig
Platz schaffen defragmentieren und fertig.
Ach ja er braucht 15% damit er während des Deframentierens
die Daten rumschieben kann.

Gruß Max Payne

Smily

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:05

Nur zum Verständnis, deine Festplatte ist recht voll, oder? Anscheinend braucht Windows wirklich 15% freien Platz. Bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als Sachen zu löschen. Liegt daran, das ja die Daten neu angeordnet werden müssen. Dazu braucht das Programm wohl etwas Platz. Das ist so wie wenn man einen Schrank aufräumt, da muss man ja auch alles erstmal irgendwo hinpacken um es dann wieder neu einzusortieren.

Erkaeltung

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:11

Brauchst ja nicht direkt löschen ,verschieben auf eine andere Platte reicht ja auch.

Zum Thema "Windows ist lahm" :
Das liegt wohl genau daran das deine Platte voll ist und nur noch am rumrödeln ist.

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:27

Zitat von »Erkaeltung«

Brauchst ja nicht direkt löschen ,verschieben auf eine andere Platte reicht ja auch.

Zum Thema "Windows ist lahm" :
Das liegt wohl genau daran das deine Platte voll ist und nur noch am rumrödeln ist.

jo denk ich auch, also wenn ich mal ne neue festpallte ekaufe, alte grosse daten, auf die kopiere, und dann defragmentiere, alles wieder schneller wird ? ;D

Smily

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:32

Ich weiss ja nicht wie voll deine Platte ist, vielleicht reicht es ja schon die temporären Dateien zu löschen (temporary internetfiles und die im temp Ordner) ;).

x-stars

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:45

Defragmentieren kannst du trotzdem, aber es kann zum einen länger dauern und zum anderen können große Dateien nicht defragmentiert werden (die werden dann anschließend im Bericht nach der Defragmentierung angezeigt :) ).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Stulli

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 18:55

Genau, Windows braucht halt Platz, um die Dateien zu verschieben. Allerdings sind es nicht zwingend 15%, auch wenn Win das sagt.
Ich hatte z.B mal eine 14GB grosse AVI Datei, eine Stunde Urlaubsfilm, die ich noch bearbeiten wollte, auf meiner 60GB Platte. Obwohl noch um die 20% frei waren, konnte die Platte nicht vernünftig formatiert werden, da die 14GB nicht verschoben werden konnte.

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:10

is ne 80 gb hd von samsung

sind noch ca. 6 gb frei

Y0Gi

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:28

andere defrag-programme sollten auch mit unter 15% klarkommen. es könnte nur länger dauern, je weniger platz zum swappen vorhanden ist.

aber nur weil windows lahmt, muss eine defragmentierung das nicht wieder wettmachen. das ist zwar hin und wieder empfehlenswert, aber auch viele installierte und/oder laufende programme bremsen windows gehörig aus. die oft empfohlene halbjährliche neuinstallation kommt nicht von irgendwo :)

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 20:25

Zitat von »Y0Gi«

die oft empfohlene halbjährliche neuinstallation kommt nicht von irgendwo :)

der scheiss is, ich hab die platte net partitioniert  :-/

Smily

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 20:39

Zitat von »Seppentoni«

der scheiss is, ich hab die platte net partitioniert  :-/

??? Was willst du uns denn damit sagen *dummkuck*?

Ausserdem ist das genau genommen auch falsch. Du hast eine Platte partitioniert und zwar in eine primäre Partition :D. Ohne Partition ist jede Platte absolut sinnlos.

thetruephoenix

God

Dienstag, 4. Januar 2005, 21:12

Ich kann bei dem Problem O&O Defrag Empfehlen. Man kann sogar auswählen auf welche Weise die Platte defragmentiert werden soll.

Für die Programm- und Windowspartition nehme ich Access, für meine Datenpartition Space. In deinem Fall sollte Access zu empfehlen sein...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 21:27

Zitat von »Smily«

??? Was willst du uns denn damit sagen *dummkuck*?

Ausserdem ist das genau genommen auch falsch. Du hast eine Platte partitioniert und zwar in eine primäre Partition :D. Ohne Partition ist jede Platte absolut sinnlos.

bei neuinstallation verliere ich doch alle dateien die auf der selben partition sind ... oder nicht ?

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 4. Januar 2005, 21:28

wenn du die hdd formatierst ja aber wenn du nur win drüberinstallierst nicht.

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2005, 21:35

hm ... sry wenn ich mich da jetzt so noobisch anstelle, aber das braucht dann icht nochmal den speicherplatz ::)

und was soll das denn genau bewirken, wenn man alles nur darüberinstalliert ?

auf em desktop sind ja dann auch keineverknüüfuingen etc. ??? ??? ??? ::) ???

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 4. Januar 2005, 21:36

wenn mann win drüberinstalliert kann mann z.b in einigen fällen sein sys reetten. wenn windoof nicht mehr booten sollte. und du hast recht es sind dann keine verknüpungen mehr auf dem ddesktop.

x-stars

God

Mittwoch, 5. Januar 2005, 13:06

Zitat von »Y0Gi«

die oft empfohlene halbjährliche neuinstallation kommt nicht von irgendwo :)

Das war windows 98, xp hält schon mal nen dreiviertel-jahr ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."