• 22.08.2025, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lev

God

winxp auf sata - problem bei erkennung

Mittwoch, 5. Januar 2005, 01:55

hab mir ne 160GB seagate platte mit sata zugelegt und nu soll das gute Stück die alte Platte ersetzen.

Auch wenns peinlich is aber zuerst soll jetzt ma WinXP drauf. Für gentoo fehlt mir gerade Zeit und Muse, kommt dann in ein zwei Wochen.

So jetzt aber zum Problem: Also im Bios (IT7 Max 2 V2.0) wird die Platte erkannt, hängt an dem RAID Controller (gibt nur die 2 Anschlüsse).
So also WinXp Cd rein, booten, F6 gedrückt und Treiber installiert. Alles gut sollte man meinen, Platte wird auch angezeigt im Setup allerdings steht dabei "Auf Datenträger kann nicht zugegriffen werden"
Scheint also irgendwas doch noch ned zu stimmen, wenn man dann neue partition wählt hängt sich das setup auf.
Muss ich die Platte erst formatieren / partitionieren? und wenn ja wie mach ich das am dümmsten, wollts mit knoppix machen aber dazu bräucht ich erst nen kernelpatch, n einfaches tool wär nich schlecht...
Oder liegts an was anderem?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

5reimo

God

Re: winxp auf sata - problem bei erkennung

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:44

ISt auf deiner alten HD kein Win druff? Bloede Sache, das.
Was für ein SP ist auf der WINxp CD drauf?

Und formatten, ich würds mit ner Win2k CD versuchen falls du sowas hast. Ansonsten kann ich dir net viel helfen, bin kein Linux-User, denn sonst würd ich sagen: VOn der alten HD aus formatten! Aber da du da anscheinend auch nen Kernelpatch bräuchtest, wird das wohl nixhts.

kampfsau

God

Mittwoch, 5. Januar 2005, 02:45

blöde frage, aber hast du im BIOS die platte eh nicht als raid definiert oder so?
weil ein raid mit nur einer platte is zu wenig ;)

und bei den treibern... manchmal gibts zwei davon! in der liste runterscrollen, die verstecken sich gern :P
hat bei mir auch mal fehler verursacht, allerdings nicht den...

zum partitionieren/formattieren:
winxp-setup sollte das ja von allein können...
sprich daß du mal eine system-part erstellst (sagma 5-10 gig oder so), das reicht schon, und dann läßt dus vom setup formattieren...
andre tools sollten nicht notwendig sein!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Lev

God

Mittwoch, 5. Januar 2005, 15:58

also natürlich isses nicht als raid formatiert, geht ja garned mit einer platte, aber im auswahlmenu erscheint sie.

@5reimo: wieso hassu eigentlich nen tux als avatar wenns garkein linux benutzt?
WinXP Cd hat kein SP drauf

@kampfschwein:
treiber is der richtige, daran liegts eher nich, das problem is vielmehr dass die platte im setup zwar normal angezeigt wird, also so dass man mit e ne neue partition erstellt, mit l löscht etc. aber unten wo die platte in der liste steht heisst es auf den datenträger kann nicht zugegriffen werden. wenn man dann e bzw. enter drückt hängt sich das gesamte setup auf und aus is die maus...

normalerweise is ne winxp installation  kein problem, aber hier gehts einfach ned vorran. Komisch is auch dass wenn ich die treiberdiskette einmal benutzt hab geht se nimmer. muss dann erst aufm laptop neu machen und dann gehts wieder

EDIT: habs gerade mit ner sp1a cd versucht, gleiches problem. werds wohl doch ma mit nem knoppix mit kernelpatch versuchen müssen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir