• 26.09.2024, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SuSE 9.2 Linux - Pogramme installieren

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:22

Hi,

hab mir hier en kleinen 2. PC zusammengeschaubt und dort Linux von SuSE aufgespielt.

Läuft bisher auch ganz gut... (internet übern Router und netzwerkfreigaben haben alle prima gefuntzt)

nun wollt ich mit wine installieren... nun muss ich aber feststellen das dat unter linux bissel anders abläuft... sprich über Paketmanager ect...

nu bekomm ich meine rpm datei aber ned in diesen Paketmanager von YaST rein...

Hab aber erlich gesagt auch noch 0 ahnung von Linux... kann mir der wer helfen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SuSE 9.2 Linux - Pogramme installieren

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:25

Hi

einfach mal in der Konsole:

rpm -i deinewine.rpm

Cu Hurra

Re: SuSE 9.2 Linux - Pogramme installieren

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:28

wenn du mit dem konqueror in das verzeichnis wechselst wo das rpm liegt und draufklickst, gibts die option rpm mit yast einspielen, ansonsten rpm -ivh paketname.rpm um zu installieren oder rpm -Uvh paketname.rpm um ein Paket zu aktualisieren.
gruss reddwarf

Re: SuSE 9.2 Linux - Pogramme installieren

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:40

jo... diese option hab ich angeklickt... dann kommt halt die ROOT-Pass abfrage und danach öffnet sich der YaST Paket-Mnager... aber dort find ich mein Paket einfach ned...

was die console angeht: wie zu hölle bekomm ich die denn auf?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SuSE 9.2 Linux - Pogramme installieren

Mittwoch, 5. Januar 2005, 14:41

Hm, versuchs mal mit Strg-Alt-F2 (zurück kommst du mit Strg-F7 oder Strg-F8) oder du suchst in deiner Menüleiste.Eins von diesen Symbolen sollte norm eine Konsole öffnen.

Cu Hurra

Re: SuSE 9.2 Linux - Pogramme installieren

Mittwoch, 5. Januar 2005, 17:45

Zitat von »Man_In_Blue«

jo... diese option hab ich angeklickt... dann kommt halt die ROOT-Pass abfrage und danach öffnet sich der YaST Paket-Mnager... aber dort find ich mein Paket einfach ned...
Man In Blue


Brauchst du auch nicht. Einfach auf "Übernehmen".
Console wirts du glaub auch häufiger brauchen.
Wenn du KDE benutzt ist die Konsole in der Startleiste zwischen dem Haus und dem Rettungsring (mit grün drin) zu finden (Monitor mit Muschel ist das Symbol)

Giffi

LaNcom

Senior Member

Re: SuSE 9.2 Linux - Pogramme installieren

Donnerstag, 6. Januar 2005, 01:41

Oder Du wählst im Konqueror das Verzeichnis, in dem die RPM Datei liegt, und drückst "F4"... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: SuSE 9.2 Linux - Pogramme installieren

Donnerstag, 6. Januar 2005, 12:17

Ok...

wenn ich dann auf übernemen gedrückt habe... was ist dann passiert? Und wo finde ich dann mein Programm?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!