• 23.10.2025, 22:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Bender

Senior Member

Datensicherung des lokalen Webservers

Thursday, January 6th 2005, 6:20pm

Hallo,

meine Freunde und ich planen eine kleine Lan. Wie ihr das ja kennt gibt es auf jeder Lan eine IntranetSeite, auf der News veröffentlicht, Turnierergebnisse eingetragen und Forenposts verfasst werden.

Wenn der Server dieser Page abschmieren sollte wären diese Daten verloren, daher planen wir ein regelmäßiges Backup dieser Daten bzw. des ganzen Servers.
Wir haben alleine fürs Backup einen PC übrig, es könnte also auch übers Netzwerk gesichert werden.

Welches Progamm würdet ihr mir da empfehlen?
Möglichst Free- oder Trialware, für sehr gute kostenpflichtige Programme wäre ich aber auch bereit Geld auszugeben.

Danke schonla für eure Antworten!

Chris

Y0Gi

God

Re: Datensicherung des lokalen Webservers

Thursday, January 6th 2005, 6:42pm

ein cronjob, der jede stunde die daten per tar+gzip/bzip2 sichert?

aber wieso sollten die daten weg sein, wenn der server abstürzt? die werden ja vermutlich in ner datenbank liegen und nicht die ganze zeit nur im speicher...?

Bender

Senior Member

Thursday, January 6th 2005, 7:07pm

ganau das meinte ich!

Natürlich hat der auch ne eigene Festplatte.
Ich meine eher, wenn die Festplatte explodiert oder von einem wilden Löwen gefressen wird ;D

Chris

Ancalagon

God

Thursday, January 6th 2005, 7:31pm

Achtung, folgender Post ist absolut unproduktiv und hart an der Grenze zum Spam, aber ich muß einfach mal was los werden. Mit diesem Satz:

Quoted from "Bender"

Ich meine eher, wenn die Festplatte explodiert oder von einem wilden Löwen gefressen wird   ;D

hast Du gerade meinen Tag gerettet! Danke!

Göttlich... einfach göttlich... *Lachtränen wegwisch*

Man stelle sich bildlich vor wie auf einer LANparty ein wilder Löwe in die Bude stürmt, alles Frischfleisch ignoriert und geradewegs den Webserver anfällt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

DAP

God

Thursday, January 6th 2005, 7:36pm

ne einfache lösung unter windows:
per taskplaner alle x minuten winrar die ganzen dateien in ein archiv packen und auf den anderen rechner schieben lassen :)

zusätzlich kannst dir im nächsten zoo einen löwenkäfig ausleihen und als webserverkäfig missbrauchen - wo kein löwe rauskommt, kommt auch kein löwe rein ;)

Y0Gi

God

Thursday, January 6th 2005, 8:26pm

"*roar* wer von euch sagt mir, welcher der webserver ist? *roar*"

ich denke da brauchst du keine rücksicht drauf nehmen. backup ist eher weniger wichtig. einen dump der userdaten wirst du vermutlich eh kurz vor der lan haben und einspielen, das wäre schon ne absicherung. ist nur die frage, ob du auch nen zweiten vorbereiteten server parat hast, falls der erste nen schuh macht.
je nach größenordnung kann man z.b. turniere auch auf papier austragen. ansonsten wäre ein manuelles speichern des tunierplanes und im notfall manuelles weiterführen auch ne idee.