• 08.05.2024, 02:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Montag, 3. Januar 2005, 22:41

Hi!

Ich will mir demnächst einen Ipod 40GB kaufen. Momentan habe ich nur Mp3s. Neben Mp3 unterstützt der ipod ja auch noch ander Formate:AAC , MP3, Apple Lossless, WAV, AIFF, Audible.
Wav und AIFF fallen schon mal weg weil die ja viel mehr Speicher brauchen als Mp3. Doch wie sieht es aus mit AAC und Audible (noch nie davong ehört!)? Sind diese Formate besser als Mp3. Was für beitraten bei AAC und Audible sind vergeleichbar von der Qualität mir 192 Kbit/s Mp3? Wie viel Platztersparniss gibt es?

MfG

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Dienstag, 4. Januar 2005, 14:17

ganz genau kann ich deine frage leider nicht beantworten. aber generell würde ich sagen: ja! mp3 ist mittlerweile wirklich veraltet. aac bietet bei sehr niedrigen bitraten eine erstaunliche qualität. ob es auch für hq bei erträglichen bitraten zu gebrauchen ist, weis ich nicht. das format ist auf jeden fall schon recht weit entwickelt.

ist ja echt schade, dass es keine mpc player gibt. das würde ja alle probleme lösen: ich hab bei ~200 kbit keinen unterschied vom original heraushören können.

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Dienstag, 4. Januar 2005, 15:03

audible ist ein format für hörbücher von http://audible.com/
die werden auch über den itunes musicstore verkauft, deswegen auch unterstützt.
als ungeeignet zum selber kodieren.

mp3 hat immer noch die beste kompatibilität zu geräten und software, und die qualität ist bei hohen bitraten auch nicht vom original zu unterscheiden.

aber ich hab auch nicht das "absolute" gehör.

mir wäre ja ogg am liebsten, das ist wenigstens open source.

was sich auf jeden fall nicht lohnt ist ein umkodieren von vorhandenen mp3s, das kostet immer qualität.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Dienstag, 4. Januar 2005, 19:38

Zitat von »crushcoder«

..........
was sich auf jeden fall nicht lohnt ist ein umkodieren von vorhandenen mp3s, das kostet immer qualität.


Sinkt die Qualität dabei startk? Wie viel Kb/s bei AAC ist bergeichbar von der Qualität mit 192 kb/s Mp3?

MfG

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Dienstag, 4. Januar 2005, 20:03

das ist natürlich schwer zu sagen.

am besten mal ausprobieren und hören ob es stört bzw überhaupt auffällt.

zur qualität sagt apple:

Zitat


In numerous comparison tests, AAC comes out on top. Check out these impressive results:

AAC compressed audio at 128 kbps (stereo) has been judged by expert listeners to be “indistinguishable” from the original uncompressed audio source.*
AAC compressed audio at 96 kbps generally exceeded the quality of MP3 compressed audio at 128 kbps. AAC at 128 kbps provides significantly superior performance than does MP3 at 128 kbps.*
AAC was the only Internet audio codec evaluated in the range “Excellent” at 64 kbps for all of the audio items tested in EBU listening tests.*

* Information provided by Dolby Labs.


also dürfte eine bitrate von 128kpbs schon 192kpbs bei mp3 entsprechen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:38

Ich werd dann mal einen Test machen. Ich würde gerne dbpoweramp benutzten. doch welchen Codek brauche ich? AAC oder Mp4? Ist das nicht das selbe?

seht selbst: http://www.dbpoweramp.com/codec-central-mp4.htm

Edit meint das man weiß das der Quiktime encoder für Mp4 der beste ist. Doch Edit frast sich immernoch warum auf der HP *.Mp4 und *.aac encoder getrent gelistet sind.

Edit2 fragt sich ob der ipod jetzt *.aac oder *.mp4 lesen kann.

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 22:53

Zitat von »crushcoder«




mir wäre ja ogg am liebsten, das ist wenigstens open source.



mp3PRO doch auch, oder?
Jaja, es wird net untersützt, aber ich hab schon Player mit Unterstützung gesehn.

newold

Senior Member

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 23:17

Zitat von »5reimo«



mp3PRO doch auch, oder?
Jaja, es wird net untersützt, aber ich hab schon Player mit Unterstützung gesehn.

MP3pro unterliegt noch viel strengeren Linzenzbestimmungen, als MP3.
Kann man also getrost vergessen, zumal es eh nur für den Streaming-Bereich interessant war (nur bei niedrigen Bitraten (<96 kbps) besser als MP3)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 23:21

Und was ist nun mit meinen Fragen?

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 00:08

Zitat von »1A/V«

Edit2 fragt sich ob der ipod jetzt *.aac oder *.mp4 lesen kann.


hmhm...
ich kann mir vorstellen das nur aac geht wegen der drm geschichte.
andererseits...

probier ich aber gern aus wenn mir jm. ein mp4 schickt oder einen link hat (bin zu faul codecs zu installieren ;) ).

spielt itunes denn mp4 ab?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 02:27

Zitat von »scorpionking«


MP3pro unterliegt noch viel strengeren Linzenzbestimmungen, als MP3.
Kann man also getrost vergessen, zumal es eh nur für den Streaming-Bereich interessant war (nur bei niedrigen Bitraten (<96 kbps) besser als MP3)

Nicht nur bei , sondern wegen, niedrieger BItrate aus der gleichen wavfile -> weniger Platzverbauch bei gleicher Quali!

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 02:34

Zitat von »crushcoder«

mir wäre ja ogg am liebsten, das ist wenigstens open source.

genau, mir auch. und da für mp3 lizenzkosten abzudrücken sind, wären reine ogg-player vermutlich auch ein klitzekleines bisschen billiger :)

in regionen ab 150k und aufwärts sind wohl kaum noch klangunterschiede wahrnehmbar. erst bei niedrigen bitraten geht es wieder um die wurst. im c't-test damals ist ogg sehr gut weggekommen, nur so als info. es ist auf jeden fall ein sehr gutes format und hat hohe akzeptanz und verbreitung verdient.

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 16:13

Falsche gedacht. Es handelt sich anscheinen nicht um *.aac was der Ipod unterstützt. In ITunes ist nämlich *.m4a oder *.mp4 integiriert was dafür zuständing sein soll Musik für den ipod zu knvertieren. Ich finde das zimlich dumm das bei Tests von Audioformaten nicht die Endung der Datei erwähn wird ::) ::). AUf Chip de ist ein Encoder Test bei dem AACPlus gewonnen hat doch ob aacPlus jetzt *.mp4 oder *.acc ist wird nicht erwähnt. Ich gehe einfach davon aus das *.aac AACPLus sein soll und *.mp4 bzw. *.m4a AAC.

Edit: Ich galub ich verstehe jetzt gar nichts mehr! ::) ::) ::) ::)

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 16:35

also aac ist doch nur die apple bezeichnung für ihren mp4-audio-codec der nebenbei auch ihre drm-technik unterstützt.

wenn der ipod nun aac abspielt heißt das zwar das er mp4 abspielt, aber wenn er den drm-teil von aac braucht um zu überprüfen ob er abspielen darf, dann könnte normales mp4 nicht gehen.


ist ja auch alles quark zu vermuten, kodier halt was und probiers aus.

edti: auch quatsch...
wenn ich das: http://www.vialicensing.com/products/mpeg4aac/standard.html beim querlesen richtig verstanden hab ist aac nur der audio-teil bei mp4.

mp4 kann auch video enthalten, ist nur ein container wie avi (das kann ja auch divx oder xvid oder oder enthalten, also unterschiedliche codecs)

deswegen ist die dateiendung auch egal.

also spielt der ipod aac ab, aber nicht unbedingt andere audio-codecs die man in mp4 speichern kann.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lohnt sich ein Umstieg auf AAC oder Audible?

Donnerstag, 6. Januar 2005, 22:19

Wir stellen fest der ipod kann weder *.acc noch *.mp4 lesen sondern nur *.m4a.