• 28.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drwatsn32.exe legt System lahm...

Freitag, 7. Januar 2005, 13:28

Hi,
seid 3Tagen hab ich bei meinem Rechner das Problem dass die Drwtsn32.exe mein System fast lahm legt. Sie läuft immer mit 90% Systemleistung und schreibt eine 3GB große Log Datei auf meine C:/ Platte. Das ist doch nicht normal. Kann ich die .exe einfach löschen? Wofür ist Dr.Watson überhaupt da?

Re: drwatsn32.exe legt System lahm...

Freitag, 7. Januar 2005, 13:38

dr. watson ist/war der gehilfe von sherlock holmes - und genau dafür ist er da. das ist das selbstdiagnose/logfileprogramm von windows und bereits seit windows 3.0 im lieferumfang von windows fest implementiert.

eigentlich isses für 99,9% ein riesiger schwachsinn weil mit den aus dr. watson gewonnen daten kein *oink* was anfangen kann....

naja, ich schon  ;D

in den systemeigenschaften unter "erweitert" finden sich die protokollierungseinstellungen bei "systemstart/wiederherstellen" - am einfachsten alle deaktivieren.

um dr. watson abzuschalten einfach in der registry nach

[HKEY_Local_Maschine\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\
AEDebug]

suchen und den schlüssel (AEDebug) löschen.....

Allerdings ist dies nicht ganz ohne gefahr und risiko - also wers macht und dann ab und zu einfach mal einen bluescreen "mehr" als sonst erhält, braucht sich nicht wundern.... dr. watson hat eben auch seine berechtigung - wenn auch nur in ausnahmefällen.

edit : es hat IMMER einen grund wenn dr. watson ermittelt - wenn du also seit längerem probleme damit hast, spricht das für eine inkonsistenz in deinem system - ich würde mir das schon mal genauer ansehen was der dr. dazu sagt....

oder zumindest das ereignisprotokoll ;)

Re: drwatsn32.exe legt System lahm...

Freitag, 7. Januar 2005, 13:45

Alles klar. Vielen Dank!!!