• 09.06.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

#NEU# OCing Versuche Seite 2!

Samstag, 8. Januar 2005, 16:06

Hi,


grad eben wollt ich mich mal wieder etwas im Overclocking-Glücksspiel Versuchen. Ich hab das FSB im Bios um 5 MHz angehoben und wollte dann Windoof starten, jedoch hat er meine HDDs, also die Raid Array nicht mehr erkannt! Dann hab ich den FSB wieder auf 200 MHz Normaltakt getaktet, siehe da, es geht wieder! Das es irgendwie am FSB liegen muss, ist mir klar, aber was kann ich dagegen tun?

Mein System:

Intel Pentum 4 (3000 MHz/Hyperthreading an)
Abit IC7-MAX 3
2x 512MB Vitesta A-DATA Ram
Sapphire Radeon 9800 Pro (256MB/Standarttakt)
2x 120GB Maxtor SATA @ Raid 0 (OnBoard Raid)
450W BeQuiet S 1.3

MfG
Ripper

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 16:27

Gar nichts. Der Raidconrroller wird halt einfach ned mehr vertragen. Overclocking muß überhaupt nicht funktionieren.

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 16:53

Hm, jetzt weiß ich auch, warum der PC immer abstürzt, wenn ich das FSB über Windoof verstelle! :(

So ein misst! Kann man echt nix dagegen machen? Da kauft man sich ein Board, das eigentlich super zum OCen geeignet ist, und dann sowas! ::) :'(

MfG
Ripper

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 17:03

"Gar nichts. Der Raidconrroller wird halt einfach ned mehr vertragen"

Naja ,muß er ja auch nicht ....dagegen kann man folgendes machen :

Stell AGP/PCI Takt mal auf "fixed" sonst übertaktest du das ja jedesmal mit ! AGP/PCI = 66/33 MHz

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 17:23

Ok, ich hab jetzt mal gefixed und es hat geholfen! :)

Jetzt wollt ich mal schaun, wie weit ich gehen kann (OCing). Die Frage ist, wie ich die Stabilität testen kann! Prime check ich nicht, also bräuchte ich ein anderes Programm! Ich hab 3DMark03, 3DMark04, 3DMark05, 3DMark2001 SE und Aquamark 3 zur verfügung! Bis jetzt hab ich alles imemr über Aquamark 3 gemacht! Kann ich das auch um die CPU auf stabilität zu testen, nehmen?

MfG
Ripper

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 17:29

Warum checkst du Prime denn nicht ?
Ansonsten gibt es noch "Burn P6" das mußt du allerdings bei aktiviertem HT 2mal starten um 100% Last zu haben.

Die anderen Progs von dir sind alle für Graka .

Prime ist optimal um zu sehen ob dein Rechner auch noch richtig rechnet und ob der Ram mitmacht.

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 17:31

CPU Tests werden meist bei niederigen Auflösungen gemacht, wenn schon mit Gamebenchmarks. Aber lass doch einfach mal 3Dmark 05 im loop laufen.

Ansonsten -> CPU BURN!

Und wo liegt das Problem bei Prime? Wieso bekommst du es net zum laufen?

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 17:35

Ich blick bei Prime überhaupt nicht mal, wie man den Test startet! Bei mir will der immer ins Internet connecten! Wenn mir einer sagt, wie das Programm funktioniert, bzw. was ich drücken muss, nehm ichs auch!


MfG
Ripper

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 17:41

Dann lass ihn, vllt er sich updaten..hab Prima auch schon länger net benutzt....

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 17:48

Nein!
Der soll net connecten!
Geht auf Options! -> T****** Test
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 17:52

...und dann ein paar Stunden (je länger desto besser) heizen lassen.
Musste man nicht unter "Options" - > "CPU" noch die MHz eintragen ?

Edit:
MHz musste man nur bei der alten Version eintragen. Bei dern neueren Versionen macht er das automatisch.

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 18:49

Ok, also bei mir schauts im Moment so aus! Wo sieht man, ob Fehler auftreten oder nicht?

Was mach ich, wenn Fehler auftreten? Teiler ändern, VCore erhöhen? Was ist besser?


MfG
Ripper

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 19:28

Da steht dann ob was falsch ist bei den Berechnungen.

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Samstag, 8. Januar 2005, 19:30


Prime berechnet im Normalfall nur Primzahlen und schickt
diese evtl. dann zum Server per Internet.

Solange so alles läuft ist alles ok, doch wenn er dann mit
einer Fehlermeldung "x ungleich Y " ausgiebt gabs einen
Fehler.

Man sollte das Programm aber ne Zeit laufen lassen, ab etwa
1 Stunde ändert sich das Ergebnis meist nichtmehr.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Raid wird bei Erhöhung von FSB nicht mehr erka

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:58

Ok,

ich bin im moment bei 3530 MHz, FSB 235 MHz, CPU : RAM = 1 : 1, VCore= 1,525V (standart), Ram= 2,6 V!

Was kann ich machen, wenn der PC jetzt, bei weiterem erhöhen des FSB anfängt nicht mehr stabil zu sein? Womit sollte man anfangen? Erst VCore erhöhen? Wie weit darf man dabei gehen, um der CPU keinen Schaden zuzufügen? Oder den Teiler ändern?


MfG
Ripper

Re: #NEU# OCing Versuche unten!!!

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:07

wenn man so wenig ahnung hat wie du, dann sollte man am besten garnet übertakten :D

Re: #NEU# OCing Versuche unten!!!

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:13

Zitat von »Der«

wenn man so wenig ahnung hat wie du, dann sollte man am besten garnet übertakten :D


Hehe! Da hast du recht! ;)

Jedoch bekommt man nur mehr Ahnung in dem man Nachfragt (hier geschehen) und/oder es ausprobiert (gerade dabei)!!! ;)

Evtl. kennt ja einer ein OC Faq! ;)


MfG
Ripper

Re: #NEU# OCing Versuche unten!!!

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:46

google.de -> overclocking faq p4

Ich würd den V core erhöhen. Aber IIRC benutzen INtels weniger spannung, also 1,93 V wie bei nem athlon XP wären tödlich.....

Was meinst du mit Teilern? Den RAM asynchron laufen lassen?

Re: #NEU# OCing Versuche unten!!!

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:54

Zitat von »5reimo«

Was meinst du mit Teilern? Den RAM asynchron laufen lassen?


Ja!

MfG
Ripper

Re: #NEU# OCing Versuche unten!!!

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:28

wenns nach ner zeit net stabiel ist, dann erhöhe den vcore ma auf 1,625 oder 1,64 volt und teste nochmal :)