• 20.09.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System im Taskmanager - Virus ?

Donnerstag, 13. Januar 2005, 22:54

Hallo liebe Gemeinde,

heute schreibe ich Ihnen um Sie darüber in Kenntnis zu setzen, daß ... :D

Folgendes Problem:

WinXP SP2
NOD32 Antivir und Sygate Firewall


Direkt nach einem frisch installiertem WinXP habe ich bereits dieses System im Taskmanager, ohne exe, nur System, verbraucht auch kaum mehr als 300 an Resourcen. Aber wenn ich auf Prozessstruktur beenden klicke, dann kommen mehrere Fenster wo ich nur OK anklicken kann und steht das es nicht geht. Zum Schluss kommt dann allerdings das eigentliche Problem:

Es kommt diesen "in 60 Sekunden wird ihr Computer heruntergefahren" Fenster mit dme Countdown drin, den man nur über Ausführen und shutdown -a beenden kann. Ist das normal ? Oder hab ich einen Virus ? Aktuelles Stinger und NOD32 finden nichts.

Und sollte ich dem Prozess ndisuio.sys Internetzugriff per FW gewähren ? liegt in system32/DRIVERS und klingt stark nach Netzwerktreiber. Habe OnboardLan, wäre super wenn ihr wüsstet ob das Ding gefahrlos Zugriff haben darf.

MfG

Cygnus

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 02:47

Ja ein Virus ! Blaster oder Sasser, einer der beiden. Glaub ich, könnte sein.
diese Viren befallen W2K und WinXP sobald man online ist und die firewall noch nicht aktiv ist bzw die Sicherheitsupdates von MS noch nicht aufgespielt sind.

Vorgehensweise:
Wenn ein anderer PC mit internetzugang vorhanden ist die entfernungstools für die beiden Viren (zb: von symantec) und das sicherheitspatch von MS runterladen und ohne online zu gehen auf dem befallenen rechner ausführen.

Oder alles nochmal installieren, nicht online gehen, eine firewall installieren dann den virenscanner und erst danach online gehen um den Virenscanner zu aktualisieren !

Viren wie Sasser oder Blaster kommen per Portscan auf den PC, man muss nur online sein. Wichtig sicherheitsupdates von MS oder eine kleine firewall beugen solchen Viren vor.

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 03:34

Zitat von »oelfuss«

Ja ein Virus ! Blaster oder Sasser, einer der beiden. Glaub ich, könnte sein.


*hrhr*
Hört sich an, als wenn du dir sehr sicher wärest... ;) ;D

Aber stimmt schon, die könnten es sein. Was die Datei angeht:

FILENAME: Ndisuio.sys.
PROGRAM NAME: NDIS User I/O.
DESCRIPTION: Internal Windows driver; performs internal communications tasks within Windows.
RECOMMENDED ACTION: Always permit.

Und:
NDISUIO is a connection-less, NDIS 5.1 compliant protocol driver. It allows user-mode applications to establish and tear-down bindings to network adapters (Ethernet, WLAN etc.) Further, it also supports setting packet filters, sending and receiving data, and handling plug-and-play events. Therefore, as an NDIS_aware component, NDISUIO can directly open an NDIS miniport driver (i.e. network card driver) to send requests, set, and query information. NDISUIO provides an interface between a user-mode application and NDIS using DeviceIoControl (similar to the Unix ioctl). The NDISUIO driver (ndisuio.sys) is already installed in your system under: C:\WINDOWS\system32\drivers

Sowie Klick! , Klich nochmal! und Klick schon wieder!.

Im Endeffekt nichts gefährliches, kannst du aber weiterhin blocken ohne daß es schadet. Hat aber mit nem Virus oder Wurm nix zu tun....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 13:31

Was macht dich so sicher, dass sich in "System" ein Virus befindet? Das ist ein ganz normaler Systemdienst, den jeder hier von uns hat.
Wenn du den beendest ist es klar, dass der PC neu starten will da dieser Dienst für einen reibungslosen Betrieb notwendig ist.

Gibt es denn auch Probleme wenn du nichts machst? Weil momentan machst du dir ja die Probleme selber in dem du einen notwendigen Dienst gewaltvoll beendest.

Ich würde fast behaupten du bildest dir nur ein einen Virus zu haben ::)

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 13:42

Zitat von »Shoggy«


Ich würde fast behaupten du bildest dir nur ein einen Virus zu haben ::)

"hilfe!!! mein pc ist ein hypochonder" ;D ;D

läuft die kiste denn sonst stabil, wenn du den dienst nicht killst?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:10

Zitat von »Shoggy«

Was macht dich so sicher, dass sich in "System" ein Virus befindet? Das ist ein ganz normaler Systemdienst, den jeder hier von uns hat.
Wenn du den beendest ist es klar, dass der PC neu starten will da dieser Dienst für einen reibungslosen Betrieb notwendig ist.

Gibt es denn auch Probleme wenn du nichts machst? Weil momentan machst du dir ja die Probleme selber in dem du einen notwendigen Dienst gewaltvoll beendest.

Ich würde fast behaupten du bildest dir nur ein einen Virus zu haben ::)



Jaja, lach du nur ;D Erstmal danke für die Antworten. Nein, sonst habe ich keine Probleme, das Fenster kommt auch nicht von alleine und nach dem formatieren hatte ich bevor ich in das Internet gegangen war direkt die MS Patches draufgespielt und Firewall und Virenscanner installiert, sowie diverse Ports geclosed.

Kann natürlich sein das ich mir das nur einbilde, aber früher hatte ich ihn wirklich mal drauf, vor 3-4 Wochen, da kam dieses Fenster auch von alleine. Jetzt zwar nicht mehr aber dafür kommt mir das Surfen sehr langsam vor und irgendwie gehts auch nicht so rund, manchmal erkennt er ganz neue Hardware nach dem Reboot die schon ganz lange drin war und auch bereits erkannt war. Ist halt komisch, ich wollte halt nur wissen wie das ist, mit diesem System, ob das eine Win Schutzfunktion ist und das bei allen so ist wenn ihr System killt. Kann das mal jemand machen ? System - > Prozesstruktur beenden. Würde mich interessieren ob bei euch auch so ein Fenster kommt ? Vielleicht bin ich ja wirklich ein Hypochonder :>

Danke Speedcat für die Info.

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:12

Ja, natürlich kommt da so ein Fenster. Ich würde mir mehr Gedanken machen wenn es nicht kommt :P

Deine Situation stellt sich so dar: Hilfe, mein Auto fährt so langsam. Immer wenn ich die Bremse trete veringert sich die Geschwindigkeit.
Was kann ich tun?

Hach, was bin ich heute wieder gemein ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:17

also ich hab eben mal geschaut .. eine anwendung namens "System" , welche 240k verbraucht, ist auch im eben neu aufgesetzten System meiner Eltern zu finden, welches noch nicht 1 Berührung mit dem Internet hatte, und von einer Orginal Windows XP + SP1 CD installiert wurde und das SP2 von einer orginal Microsoft CD (welche man sich ja zuschicken lassen konnte).

Also finde ich es äußerst fraglich, ob Microsoft nun schon Viren in ihre Systeme einbaut.. soviel geld haben die Virenprogrammierer auch wieder nicht, dass her Gaytes sich zu Viren auf seinen CDs überreden lies...

Also mach dir nicht ins Hemd .. das is nix ;)

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:23

okok vielen Dank, es war halt nur so das ich den Virus mal drauf hatte und sich der definitiv da irgendwie eingenistet hatte und ich deswegen etwas beunruhigt war. Entschuldigung :-[

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 14:37

cygnus, du bisses



;D

Re: System im Taskmanager - Virus ?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:29

Zitat von »CygnusX1«

Folgendes Problem:

WinXP SP2
NOD32 Antivir ...

sorry, aber damusischmalache. :)