• 21.06.2025, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

KingofBohmte

Senior Member

Briefkopf für Word

Montag, 17. Januar 2005, 12:45

Hi,

ich habe mir für Word nen eigenen Briefkopf entworfen und möchte den nun standardmäßig für all meine Briefe nutzen. Gelöst habe ich das, indem ich ein Dokument erzeugt habe und die nötigen Stellen (Empfänger, Anrede, Betreff, Text, ...) mit Autotexten belegt habe. Daraufhin habe ich das Dokumnent gesperrt und kann damit nur Dinge ändern, die Autotext sind.

Geht das auch einfacher?

sandra_bb23

Senior Member

Re: Briefkopf für Word

Montag, 17. Januar 2005, 14:46

Ich kenne es so, dass man den Briefkopf in die Kopfzeile schreibt, da fuscht man auch nicht so schnell rein. In die Kopfzeile können auch die Verankerungen für etwaige Textfelder für Datum oder seitlichen Briefkopf (Absenderadresse rechts oä.)

Sperren braucht man eigentlich gar nichts, denn den Text schreibt man ganz normal im Dokument.
Achte darauf, dass du in deiner Vorlage an die 2. Seite denkst, sonst sieht die so aus, wie die erste.
Du richtest einfach zwei Seiten so ein, wie sie aussehen sollen speicherst das unter xyz.dot und löscht dann die zweite Seite wieder. Dann kannste dir auch noch ein Makro machen, mit dem du die Vorlage ganz einfach über die Menüleiste aufrufen kannst.

Noch Fragen?