• 10.05.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Overclockix

Samstag, 15. Januar 2005, 16:42

Overclockix ist eine knoppix-basierte linux-live-distribution für torture-tests der hardware.
http://overclockix.octeams.com/

joint den torrent, dann haben wir alle was davon:
http://overclockix.octeams.com/Overclockix_3.7.iso.torrent

update: das hier müsste die md5-prüfsumme sein:
http://overclockix.octeams.com/3.7_md5sum

Re: Overclockix

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:08

[klugscheiß]Gibts dafür nicht den Shareware/Freeware-Thread?[/klugscheiß]

Hört sich gut an ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Overclockix

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:10

gibts das zufällig auch für windows? :P ;D

hausen

Re: Overclockix

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:29

x-stars: ja. aber ich wollt das mal ins gespräch bringen. hätte es auch noch in den shareware-thread packen wollen, hatte aber irgendwie dann doch die motivation nicht mehr ;)

LaNcom

Senior Member

Re: Overclockix

Sonntag, 16. Januar 2005, 22:04

Auch ich kann klugscheißen:
Ist ja genaugenommen weder Share- noch Freeware... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Overclockix

Montag, 17. Januar 2005, 02:10

ich glaube, das kann man wohl als freeware so durchgehen lassen... ;)


aber mal was _wirklich_ interessantes: ;)
hat das schon jemand ausprobiert?

Re: Overclockix

Donnerstag, 20. Januar 2005, 16:07

Zitat von »Y0Gi«

update: das hier müsste die md5-prüfsumme sein:
http://overclockix.octeams.com/3.7_md5sum[/quote]
ich ziehs jetzt gerade (vermutlich sinnloser weise ::)) mal. eine frage: was ist diese md5-prüfsumme?

hausen

Re: Overclockix

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:12

Eine MD5-Prüfsumme ist quasi ein digitialer Fingerabdruck. Damit kannst du sicherstellen, dass die heruntergeladene Datei dem Original entspricht und nicht verändert wurde (z.B. durch Viren etc.).
Sobald in dieser Datei auch nur ein einziges Zeichen anders wäre ergibt sich eine völlig neue Prüfsumme.

Re: Overclockix

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:48

genau das. dazu einfach mal "md5sum" bzw. "md5sum.exe" ergoogeln, runterladen und dann testen. so kann man sicherstellen, dass beim download, dem verschieben oder dem kopieren von nem alten datenträger die datei noch in ordnung ist. wird zum einen viel für cd-images genutzt, um zumindest fehler der quelldatei beim brennen auszuschließen und zum anderen bei sicherheitsrelevanten programmen (verschlüsselung, z.b. putty, o.ä.) um überprüfen zu können, ob man ein manipuliertes archiv heruntergeladen hat. und zuguterletzt kann man damit einfach die konsistenz bei downloads allgemein verwenden. daher wird es afaik in so ziemlich jedem p2p-programm in der einen oder anderen form eine prüfsumme geben.

Re: Overclockix

Donnerstag, 20. Januar 2005, 21:51

Nagut, dann hab ich auch noch ne Frage:
Gibts das nur über Torrent (was ist das überhaupt genau? EIn P2P-Netzwerk?) oder auch als normalen download? Wie groß ist das (=overclockix, nicht torrent ;D) insgesamt?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Overclockix

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:00

meines wissens gibt es das nur über bittorrent. vielleicht auch deshalb, weil der anbieter den traffic nicht bezahlen kann oder will, den zig tausende downloads kosten würden. da kommt das langjährig ausgeklügelte bittorrent-system ins spiel: ein tracker "seedet" eine datei, bildet etwa den server für diese datei (so stelle ich mir das vor). dann wird die datei stückenweise (wie bei emule + co) zwischen den teilnehmern ausgetauscht. da diese auch ihren upload zur verfügung stellen, kommt mit wachsender zahl der leecher auch immer neue bandbreite ins spiel. das netzwerk skaliert also. bei einem einfachen server wären eben bei X gleichzeitigen downloads sowohl die erreichbarkeit, die downloadbandbreite und die zahl der parallel möglichen downloads schnell am ende. bei bittorrent wächst das ganze mit. durch fehlen eines zentralen servers kann jeder einen eigenen tracker aufmachen (oder einen bestehenden nutzen) und dateien anbieten.

overclockix ist 691mb groß.

Re: Overclockix

Donnerstag, 20. Januar 2005, 23:39

Jepp und der Torret-Server is sehr gut. Hab nur 2 h gebraucht was selten bei mir is bei p2p Progs :(



DopeFish

Re: Overclockix

Freitag, 21. Januar 2005, 13:25

du lädst ja nicht direkt vom server, daher muss der nicht unbedingt besonders gut sein.