• 28.04.2024, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:34

wollt mal wissen welcher der beste virenscanner is.
wollt mir norton internet security 2005 holen jedoch hat mir heute ein verkäufer gesagt dass norton die viren nur erkennen und nicht entfernen kann.
daraufhin hat er mir das zum antivirenprogramm AVK (oder so) geraten.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:36

Zitat von »terraPole«

wollt mir norton internet security 2005 holen jedoch hat mir heute ein verkäufer gesagt dass norton die viren nur erkennen und nicht entfernen kann.



so ein schwachfug. warst du bei mediamarkt? ::) :-X

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:42

war bei einem lokalen händler in meinem örtchen.
war ja klar dass ich da auch meine oma hätt fragen können. ;D

bei nem kumpel is es so dass er bis auf 3 oder 4 alle viren löschen kann woran kann das liegen?
macht er was falsch?
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:56

keine ahnung. kann sein, dass er ein spezielles removal tool für den virus braucht. zu finden auf den diversen antiviren-herstellerseiten.


zu deiner obigen frage noch ein link
da siehste auch, was die suite alles enthält.
vielleicht solltest du deinem pchändler mal den link schicken.
oder es ausdrucken, falls er noch kein internet hat.. :-X
ansonsten einfach mal mit der brille auf die schachtel gucken.
unglaublich sowas! lol


symantec stößt nicht bei allei leuten auf gegenliebe, aber ich für meinen teil fahre mit norton antivirus ganz gut und bin zufrieden.
also wenn dir das teil gefällt, kannste ruhig kaufen (bei einem kompetenten händler oder in 'nem onlineshop.. ::))

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:57

Also ich hatte Norton Interner Security, und ich habe das als lästige Bremse empfunden. Norton ist denke ich ne Glaubensfrage....

Ich benutze hier AntiVir XP. Wird ständig aktualisiert, erkennt viel bis sehr viel und kann mit allem umgehen. Bedienung ist mE sehr komfortabel. Und das unschlagbare Argument: Für Privatbenutzer kostenlos!!! Klick!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 00:57

ich hab das kostenlose Antivir Personal Edition.und bin sehr zufrieden.

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 01:00

auf antivir habe ich gewartet.

fakt ist, dass ich auf einem mit antivir "geschützten" pc eines kollegen mal norton av draufgemacht habe und der hat dann gleich 4 oder 5 seuchen quer über der festplatte verteilt gefunden.. ::)


ich halte auch nichts von den symantec-suiten, aber NAV für sich ist schon ein gutes stück software, wie ich finde.



EDIT: ist es eigentlich möglich, zwei AV gleichzeitig auf einem system zu installieren? oder kriegen die sich dann gegenseitig in die haare, oder bremsen das system zu stark? wäre ja sonst keine blöde sache.. :)

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 01:04

Hmm, also ich hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht... Aber ich hab auch noch ne Firewall und weiß was ich tu. ;)

Das Restrisiko wenn eins besteht gleicht für mich dann der "gute Preis" aus. ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 01:07

Zitat von »SpeedCat«

Das Restrisiko wenn eins besteht gleicht für mich dann der "gute Preis" aus. ;D



schlagendes argument! ;D


gibt's eigentlich keine aktuellen vergleichstests der erkennungsraten verschiedenen virenscannerengines?

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 01:22

Auch wenn Norton eine bekannte Produktmarke ist, so ist deren normaler Virenscanner sein Geld nicht wirklich wert.

Das Teil gehört mit zu den langsamsten Virenscannern und auch die Updates sind recht träge: du wirst durchschnittlich nur mit zwei Updates pro Woche versorgt, was schlichtweg ein Armutszeugnis ist. Auch die Rettungs-CD ist erste Sahne - es handelt sich dabei um eine DOS-CD mit Virensignaturen aus dem Jahr 2002, die sich (natürlich) nicht updaten lassen. Die Erkennungsrate bei Backdoors bzw. trjanischen Pferdchen könnte auch besser sein.

In der letzten Ausgabe der c't wurden zahlreiche Scanner getestet: rein vom Preis/Leistungs-Verhältnis her bietet sich der Scanner von F-Secure an. Den bekommst du bei Amazon z.B. schon für 35 Euro inkl Versand.

Kann ich dir zudem auch noch aus eigener Erfahrung empfehlen da er bei mir seit Jahren zuverlässig das System schützt.

Zitat von »realSMILEY«

EDIT: ist es eigentlich möglich, zwei AV gleichzeitig auf einem system zu installieren? oder kriegen die sich dann gegenseitig in die haare, oder bremsen das system zu stark? wäre ja sonst keine blöde sache.. :)

Davon ist in jedem Fall abzuraten da das System wie du schon selber sagst etwas träge wird und sich die Scanner auch gegenseitig in die Haare kommen. Elegante Lösung auch hier wieder von F-Secure; das Teil hat drei Scan-Engines unter einer Haube.

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 01:48

und was ist nun mit AVK gibts sowas?
is dat auch müll?
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 01:49

Zitat von »realSMILEY«

auf antivir habe ich gewartet.

fakt ist, dass ich auf einem mit antivir "geschützten" pc eines kollegen mal norton av draufgemacht habe und der hat dann gleich 4 oder 5 seuchen quer über der festplatte verteilt gefunden.. ::)



bei mir wars anders rum.

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 01:54

AntiVirenKit 2005 hat ein Bekannter von mir und schwört darauf. Ich hab früher AntiVir genutzt, jetzt Kaspersky Anti-Virus Personal

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 02:31

jetzt bin ich völlig verwirrt.
jeder sagt was anderes.
bin grad dabei f-secure inet secur. 2005 (trial) zu installen.
was is mit PC-cillin Internet Security 2005?

VERGLEICH:
ich scanne jetzt mal mit norton av 2005 und dann mal mit f-secure inet secur. 2005

werd mein ergebnis dann posten!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 03:50

von den kostenlosen angeboten aus dem ausführlichen c't-test (s. Shoggys post) hat AVG am besten abgeschnitten.

ansonsten würd ich auch zu f-secure raten. schnell+gründlich, mit guten rettungsmedien.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 03:59

was haltet ihr von Zonealarm Security suite mit Antivir ?

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 09:42

Zitat von »Shoggy«

In der letzten Ausgabe der c't wurden zahlreiche Scanner getestet:


wenn ich mein abonnement nicht nur bezahlen, sondern auch mal lesen würde.. ::)

danke für den tip, werd dann gleich mal reinlesen! :)

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 12:12

office scan 6.5 ;)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 12:39

Von ZoneAlarm halt ich null und gar nichts ;)
AntiVir XP mag nicht schlecht sein, schlechter als NAV
sicherlich nicht, trotzdem reicht mir das irgendwie net ;)

Ich selber nutze Trend Micros PCCillin, allerdings noch
in der 9er Version (2002) regelmäßig unregelmäßige
Updates, manchmal mehrmals in der Woche oder am Tag...

Auf meinem Laptop hatte ich Kaspersky´s laufen, wo ich
das Gefühl habe das der dafür Verantwortlich ist, dass das
Ding so lahmt.
Auf drei Desktop Rechner läuft das Ding allerdings hervorragend. Die zwei mal, die ich es bis jetzt brauchte
hat das Ding die Viren auch löschen können ;)

leuko

Senior Member

Re: Bester Virenscanner

Mittwoch, 12. Januar 2005, 13:32

Den "besten" gibt es nicht...höchstens den geeignetsten für Dich.
Wenn doch müsste man erstmals genau die Kriterien definieren...und selbst dann wird es schwer.

Ich persönlich nutze NOD32 (Hintergrundwächter). Hat bei der Erkennung bei manchen Dingen auch seine Schwächen - Performance und Speicherverbrauch sind allerdings top.
Ab und an halt noch einen Komplettscan mit anderen Produkten.

Wenns um die reine Erkennungsleistung geht ist AVK sehr zu empfehlen (hatte ich auch lange zeit im Einsatz....unser kompletter AUßendienst ebenfalls) - erkauft wird dies jedoch durch eine jämmerlichen Performance. Allerdings ist ein Premium Account dann Pflicht (relativ teuer)...aonsonsten siehts mit den Updates eher bescheiden aus.

Ein Ersatz für sicherheitsbewusstes Verhalten ist allerdings kein Produkt.