• 28.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 01:19

Hi, ich habe folgendes Problem meine Audigy 2ZS hängt sich bei Doom 3 und Fifa auf. Das Problem tritt nur bei diesen Spielen auf und läuft folgendermaßen ab: Ich starte das Spiel und dann lässt mir meine Audigy zwischen 2 und 5min bis ein kurzes Rauschen (kein knacken) aus meinen Boxen kommt und ich keinen Sound mehr habe. Hat jemand ne Idee, was da sein könnt?

Danke
Der_Fritz

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 02:00

Hast du die neuesten Treiber installiert?

Was hast du sonst für Hardware verbaut?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 02:04

joa und bei welchen spielen läufts denn? Haben die denn dehn mehrkanalsoundsuport?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Joker

Senior Member

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 02:07

probier mal die KX Project Treiber .. sind eh' besser als die originalen und vielleicht geht's damit.

Ansonsten ein ziemlich unspezifisches Problem.
Gibt's vielleicht ein Patch für Doom 3 ?

Ist es denn definitiv die Karte ? Onboard sound mal getestet (falls vorhanden) oder irgendeine andere Karte verfügbar ?
Oder halt die Karte mal in einen anderen Rechner stecken ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 02:16

moaa nu las doch sein rechner heile der kuck doch schon ganz gestresst 8)

Klar gennerell hat 100% recht aber nich gleich alles auf ma :) erst ma treiber runter neusten von der hp ziehn probieren. Einz is sicher annen spielen liegts nicht. Auch kann man generell sagen das die audigy keine problemkarten sind... Aber treiber teiben gern ihr unwesen :)
Wenn die karte neu hast darf man fragen was du vorher hattest? Ist der alte treiber vieleicht doch noch irgentwo... Schon mal ne dvd in 5.1 gehört perfekter sound keine probleme ... dann denk ich is die hardware soweit in ordnung... (aber der teufel steckt im eichhörnchen) >:(
80% mindestens treiber probleme...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 12:46

Also, neuesten Treiber sind drauf.
Mein System:
Athlon 2500+@3200+
350 Watt No-Name Netzteil
Cinergy 600 TV
Sapphire 9800 XT
Abit AN7
Audigy 2ZS
Teufel Concept E Magnum

Der Sound läuft auf allen anderen Spielen makellos,außer noch bei Mercedes-Benz Racing, sobald ich dort 4Kanal einstelle ist der Sound auch Verschwunden, 2Kanal einstellung alles OK zu erwähnen wär, das in den Menüs der beschriebenen Spiele der Sound makellos ist, erst wenn ich "richtig" im Spiel bin treten die Probs auf.

Die KX Treiber probier ich mal aus.

Die Soundkarte hab ich nu schon fast 1 Jahr mit verschiedenen Boxensystemen laufen lassen. DVD und Musik machen keine Probleme.

Also test jetzt mal die neuen Treiber und meld mich nomal.

Der_Fritz

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 13:07

Zitat von »Der_Fritz«

Hi, ich habe folgendes Problem meine Audigy 2ZS hängt sich bei Doom 3 und Fifa auf. Das Problem tritt nur bei diesen Spielen auf und läuft folgendermaßen ab: Ich starte das Spiel und dann lässt mir meine Audigy zwischen 2 und 5min bis ein kurzes Rauschen (kein knacken) aus meinen Boxen kommt und ich keinen Sound mehr habe. Hat jemand ne Idee, was da sein könnt?

Danke
Der_Fritz


Hi,

ich schiebs mal ins Software...


@ Topic:
http://www.krisen-intervention.de/suiz-lnk.html


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 13:40

Also hab den Treiber installiert immer noch selbe Probs. Mit meinem OnBoard Sound hab ich keine Probleme.

Der_Fritz

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 17:43

Zitat von »MuFu«

probier mal die KX Project Treiber .. sind eh' besser als die originalen und vielleicht geht's damit.

Ansonsten ein ziemlich unspezifisches Problem.
Gibt's vielleicht ein Patch für Doom 3 ?

Ist es denn definitiv die Karte ? Onboard sound mal getestet (falls vorhanden) oder irgendeine andere Karte verfügbar ?
Oder halt die Karte mal in einen anderen Rechner stecken ...



Das ist Ansichtssache, mir haben sie absolut nicht gefallen - da nehm ich lieber das Creative-Zeugs in Kauf ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Joker

Senior Member

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 19:50

ok .. kann man vielleicht nicht absolut sehen. Die KX sind bei mir auch noch relativ neu und mit dem ASIO hab' ich da (wie auch bei creative am anfang) noch ein bischen probleme, aber es ist deutlich transparenter als den Kram, den man bei Creative einstellt. (meine meinung ) :)

@topic: hm ... das riecht irgendwie nach einem Problem in der EAX (oder evtl. THX - falls doom das benutzt - k.a.) konfiguration. Aber eigentlich müsste sich sowas mit Deinstallation / Neuinstallation der Treiber beheben lassen ...

nur so: irgendwas digitales schickst du nicht über die Boxen oder ? (also vielleicht irgendwo eingestellt ( ?) )

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Audigy 2 ZS hängt sich auf

Freitag, 21. Januar 2005, 20:49

Zitat von »MuFu«

@topic: hm ... das riecht irgendwie nach einem Problem in der EAX (oder evtl. THX - falls doom das benutzt - k.a.) konfiguration. Aber eigentlich müsste sich sowas mit Deinstallation / Neuinstallation der Treiber beheben lassen ...

Ich weiss ja nicht wie das mittlerweile von Id gelöst wurde aber Doom 3 an sich unterstützt kein EAX da man hier auf eine selbst entwickelte Sound-Engine zurückgreift.

Creative hält jedoch ein Patent auf die Art und Weise wie in Doom 3 Schatten (Stencil Shadows) berechnet werden und hat Id regelrecht erpresst in zukünftige Doom 3 Versionen (nachträglich) eine Unterstützung für EAX Advanced HD einzubauen. In dem Falle würde Creative von einer Klage absehen und bisher hiess es auch Id hätte sich auf diesen "Deal" eingelassen, jedoch scheint sich da wohl noch nichts getan zu haben...

Wer sich fragt, was das soll: Creative will dadurch sicher stellen, dass man zum einen in Doom 3 EAX mit drin hat aber noch viel wichtiger, das Ganze natrürlich in allen zukünftigen Spielen, die auf der Doom 3 Engine aufsetzen. So gesehen reines Marketing.

Etwas Offtopic aber als Fazit bleibt, dass es an EAX und Co wohl nicht liegen dürfte da Doom 3 das bisher noch gar nicht beherrscht.