• 28.04.2024, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 17:57

Da ich ja nun bald versuchen werde, mich in Mac OS einzuarbeiten, möchte ich nun auch mal Linux auf meinem zweiten Shuttle ausprobieren. Ich hätte gern

- eine grafische Benutzeroberfläche
- kompatibilität zu Winows Netzwerkfreigaben
- einen Mediaplayer für AVI, MPG, WMV
- Internetradio analog zu Winamp
- FTP-Server
- Battlefield Server
- VNC (von Windows zu Linux)

Und das möglichst sicher auch für Lanparties. Was ich nun brauche, sind Adressen, wo man das alles downloaden kann.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 18:03

ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/
;D

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 18:21

Dein Link geht ned. :P

1. KDE/Gnome/xfce/fluxbox/...
2. Samba
3. mplayer,xine
4. xmms
4. proftpd,pure-ftp,...
5. google
6. Vnc

Du brauchst nur eine feine Distri, Debian zB.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 18:27

Zitat von »hurra«

Dein Link geht ned. :P


billig server da in aachen. zu viele benutzer :-[

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 19:03

4. += vsftpd (very secure ftp daemon)

http://fedora.redhat.com/

linux-images und open-source-software werden sehr stark über das bittorrent-"netzwerk" verbreitet. damit fahre ich wunderbar.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 19:19

Ich habe im Praktikum mit SuSe 9.0 "gearbeitet" ist dazu eine Alternative (wenn möglich SEHR einfach und Deutsch + Tipps)


MfG

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 20:03

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 20:03

dein link geht nicht ;D

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Samstag, 22. Januar 2005, 20:16

LaNcom

Senior Member

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:19

Anstelle von XMMS würde ich zu amaroK raten (insbesondere dann, wenn Du KDE als Desktop verwendest) - bläst meiner bescheidenen Meinung nach alle anderen Audioplayer bequem aus dem Wasser, auch Winamp oder iTunes.

Und anstelle eines FTP Servers rate ich zu SFTP - der Server (SSHD) ist standardmäßig bei fast jeder Distro dabei, ist idR aktiv, und viel konfigurieren musst Du da auch nicht. WinSCP ist soweit ich weiß ein SFTP Client für Windows...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:27

Nunja, amarok ist schon klasse, wenn auch noch _etwas_ verbuggt. ;)

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:32

Hehe, fechtet das mal anständig aus. Ich nehme dann das, was übrig bleibt. ;)






« Zuletzt bearbeitet: Heute um 26:73:95 von Bluefake »

« Zuletzt bearbeitet: Morgen um 00:00:00 von Bluefake »

« Zuletzt bearbeitet: Essen um 12:05:31 von Bluefake »

« Zuletzt bearbeitet: Annett um 13:15:05 von Bluefake »
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 00:38

Zitat von »Bluefake«

Hehe, fechtet das mal anständig aus. Ich nehme dann das, was übrig bleibt.  ;)






 « Zuletzt bearbeitet: Heute um 26:73:95 von Bluefake »

 « Zuletzt bearbeitet: Morgen um 00:00:00 von Bluefake »

 « Zuletzt bearbeitet: Essen um 12:05:31 von Bluefake »

 « Zuletzt bearbeitet: Annett um 13:15:05 von Bluefake »


Bug? oder Fakebug?

xmms is halt praktisch ein Winamp-Clone
Amaraok dagegen dein Musikverwaltungsprogramm. Schöne Playlistverwaltung, Lyrics, Cover,...

LaNcom

Senior Member

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 01:52

Nun, amaroK kann:

- verschiedene Audio/ Decoding Backends (ARTS, XINE, GStreamer, NMM, MAS)
- automatischer Coverdownload
- automatischer Lyrics-Download
- Audioscrobbler (schlägt Musik vor)
- MusicBrainz (Tagging von Musikstücken anhand ihrer akustischen Signatur)
- Smart Playlists (beliebteste, neueste, häufigst gespielt, nie gespielt...)
- Streams
- verschiedene Datenbank-Backends (SQLite, MySQL)
- Script Support
- Plugin Support
- DCOP Scripting
- Unterstützung von libvisual und XMMS Visualisierungsplugins
- CD's rippen (mittels kio-audiocd/ cdparanoia)
- unterstützt verschiedene tragbare MP3 Player (inkl. iPod)
- K3b-Integration (Playlist/ Album als Daten- oder AudioCD brennen)
- volle KDE Integration (zB KIO's, 'Now Playing' Plugin für Kopete, Konqueror Meta-Info Plugin, demnächst wohl auch Stummschaltung bei Telefonaten, zB via KBTHandsfree)
- On-Screen Display
- Crossfade (demnächst auch intelligent + gapless)
- Schickes, modernes Interface
- Vieles, vieles mehr! ;-)

In meinen Augen eine der echten Linux-Killer-Applikationen (neben, zB, K3b und CUPS), nur ohne blöden Musikshop.

Und so buggy ist es nun auch wieder nicht, einige der Backends waren bislang problematisch, aber das wird langsam auch alles... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 02:02

Io, ich will auch gar nicht dagegen reden, ich nutze es ja selbst ;D

LaNcom

Senior Member

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 02:41

Das galt auch eher Bluefake, und all jenen gestrandeten Windows Nutzern/ Opfern, die glauben, Linux sei kein Multimedia-Betriebssystem (Har! Har! Man denke an MPlayer und seine Myriarden von völlig kranken Features!)... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 03:21

und wenn man kein kde benutzt? sondern etwa gnome? :)


Zitat von »LaNcom«

Und anstelle eines FTP Servers rate ich zu SFTP - der Server (SSHD) ist standardmäßig bei fast jeder Distro dabei, ist idR aktiv, und viel konfigurieren musst Du da auch nicht. WinSCP ist soweit ich weiß ein SFTP Client für Windows...

ich habe winscp bisher nur im scp-mode benutzt, aber selbst über das lan ist das (nur wegen der verschlüsselung?) vorsichtig ausgedrückt bei mir SCHEISSE LANGSAM gewesen. das war alles andere als eine alternative.

LaNcom

Senior Member

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 04:00

Zitat

und wenn man kein kde benutzt? sondern etwa gnome?

Dann ist Dir ohnehin nicht zu helfen... :-) Spaß bei Seite, aber ich kenne kein Gnome-Programm ohne ebenbürtiges KDE-Äquivalent, aber eine Menge KDE-Programme ohne vergleichbares Gnome-Pendant (zB amaroK, aber auch K3b, Quanta, und natürlich den allmächtigen Konqueror...).

Und zu WinSCP kann ich nicht viel sagen. Ich habe es bislang nur einmal benutzt, um ein Spiel von einem Notebook auf meine Box zu ziehen (für Wine, der Installer wollte nicht), und ich hatte konstante 10MB/s - also fast das Maximum, was mit der 100Mb Leitung machbar war. Nicht schlecht, würde ich denken...?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 05:19

Zitat von »LaNcom«


Dann ist Dir ohnehin nicht zu helfen... :-) Spaß bei Seite, aber ich kenne kein Gnome-Programm ohne ebenbürtiges KDE-Äquivalent, aber eine Menge KDE-Programme ohne vergleichbares Gnome-Pendant (zB amaroK, aber auch K3b, Quanta, und natürlich den allmächtigen Konqueror...).

der zusammenhang von "allmächtig" mit dem konquerer (sowohl als browser als auch als dateimanger) ist für mich persönlich nur der, dass ich den konqueror allmächtig scheiße finde ;) sowohl das handling in vielen feinheiten als auch das allgemeine daherkommen verfehlen absolut meine anforderungen, trotz seiner stärken.
was die anderen programme angeht: es ist natürlich auch irgendwo blödsinn, alles doppelt und dreifach neu zu erfinden. von daher kann man aber auch afaik immer kde- und gnome-programme unter zuhilfenahme diverser libs auch jeweils in dem anderen environment oder mit window managern ohne "environment" nutzen. manche kde-programme sind toll, manche mag ich überhaupt nicht, manche gnome-programme finde ich besser als ihr kde-pendant und manche programme sind überhaupt nicht auf eine der beiden umgebungen "festgelegt". das ist das tolle an linux: man hat die wahl (und bei windows die qual, hehe ;)).


Zitat von »LaNcom«

Und zu WinSCP kann ich nicht viel sagen. Ich habe es bislang nur einmal benutzt, um ein Spiel von einem Notebook auf meine Box zu ziehen (für Wine, der Installer wollte nicht), und ich hatte konstante 10MB/s - also fast das Maximum, was mit der 100Mb Leitung machbar war. Nicht schlecht, würde ich denken...?

das wäre dann auch nicht schlecht. bei mir war es allerdings nur ein bruchteil der ftp-geschwindigkeit. vielleicht war's aber auch auf scp eingestellt bzw. ist darauf zurückgefallen (defaulteinstellung ist fallback auf scp) und die performance ist drastisch schlechter. werd ich gelegenheit mal drauf achten.

Re: Suche Linux + ein paar Progs

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:16

für die applikationen hast du ja schon einiges an tipps bekommen.

für die distri will ich dir noch http://www.ubuntulinux.org/ vorschlagen, ein debian-basiertes linux mit desktop-ausrichtung, dass zur zeit schwer im kommen ist. großes support-forum (deutsch und englisch).

und als anregung für den "OS-modder": http://www.lynucs.org/ :D ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)