• 31.07.2025, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

MP3s vergleichen

Sonntag, 23. Januar 2005, 15:35

Hi Leute
Da meine MP3 Sammlung doch etwas umfangreicher ist habe ich langsam den überblick verloren was ich genau habe. Habe zwar eine anständige Ordnerstruktur aber das reichtnicht. Suche nun ein Programm was MP3s vergleichen kann und so feststellen kann was ich doppelt habe.
Gibt es sowas?
Und was würdet ihr zum archivieren der MP3s empfehlen? (wir reden hier von ca 25 bis 30GB )
Hoffe ihr könnt mir helfen

big thx im vorraus

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

r1ppch3n

Moderator

Re: MP3s vergleichen

Sonntag, 23. Januar 2005, 15:48

ich glaub mit so nem prog könnt i auch noch wat anfangen :-X ;D

aber was das archivieren angeht:
der königsweg wär da imo ne eigene festplatte in verbindung mit ner halbwegs übersichtlichen software die das ganze managed (ich setz da auf itunes ;))
eventuell auch mit sporadischen backups auf dvds, aber da sucht man sich dann erfahrungsgemäß doch wieder tot wenn ma bestimmtes hörn will ::) (vor allem wenn man wie ich so geistesgegenwärtig is ALLE seine mp3 cds mit 'mp3' zu beschriften... ::) :-X ;D)

Oetsch

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:01

hy
behilflich sein, kann ich da leider nicht,
aber ich suche auch sowas in der art.

ich würde gerne sicherungen meiner mp3´s auf dvd brennen

und mir listen gerne dazu drucken, was drauf ist.

hat da vielleicht auch jemand ne idee,
wie man sowas geschickt macht ohne sich die finger wund zu tippen.

gruß
Ö

Y0Gi

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:00

oetsch:
wenn du willst, schreib ich dir ein paar zeilen, die die dateinamen ralle mp3s unterhalb eines bestimmten verzeichnisses auflisten und als textdatei speichern. die kannste dann in nem office-programm noch etwas in der schrift ändern, so dass es lesbar wird und in mehreren spalten anordnen etc.

-nils^

Senior Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:29

Vielleicht kannst du mal das ausprobieren, um doppelte mp3s zu löschen.

mfg

Heimwerkerking

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:04

Zitat von »r1ppch3n«

ich glaub mit so nem prog könnt i auch noch wat anfangen :-X ;D

aber was das archivieren angeht:
der königsweg wär da imo ne eigene festplatte in verbindung mit ner halbwegs übersichtlichen software die das ganze managed (ich setz da auf itunes ;))
eventuell auch mit sporadischen backups auf dvds, aber da sucht man sich dann erfahrungsgemäß doch wieder tot wenn ma bestimmtes hörn will ::) (vor allem wenn man wie ich so geistesgegenwärtig is ALLE seine mp3 cds mit 'mp3' zu beschriften... ::) :-X ;D)

Ich hab ne eigene Festplatte (40GB) nur für meine MP3s und hab am Anfang auch regelmässig gesichert aber der Menge ist einfach nichtmehr beizukommen mit CDs bzw bringt das auch keine bessere Übersicht.

@Y0Gi
Das klingt ssehr gut wär echt net wenn du das machen könntest.
Wenn ich das ganze dann in Einer Datenbank unter Excel ordnen könnte wäre mir schon sehr geholfen.

Aber schon interessant zu sehen das so viele vor dem selben Prob stehen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Y0Gi

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:15

ne simple möglichkeit wäre, dabei auch gleich jeweils die dateigröße mit aufzunehmen und am ende zu vermelden, welche gleich viele bytes lang sind. die könnte man dann manuell überprüfen. gleiche titel in unterschiedlichem format, unterschiedlicher länge oder qualität erkennt das natürlich nicht.

blubb1

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 20:42

vielleicht wäre mediamonkey einen blick wert :)

Oetsch

God

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:07

hy

@yogi

mmmh das klingt super nett ich hoffe es bringt nur auch was,
da ich nicht nur einzel mp3s hab sondern auch ganze alben oder sampler in ordnern
dabei würde mir dann der ordnername reichen um auf papier bescheid zu wissen, was drin steckt.

wenn du meinst das bekommste hin, wäre das echt nett

danke
gruß
Ö

john

Full Member

Sonntag, 23. Januar 2005, 21:23

Tach,

Das ultimative MP3-Verwaltungstool ist wohl der:

"The Godfather" (ehrfürchtig verneig).

Ist Freeware...googel dich happy.

:) :)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

render

God

Montag, 24. Januar 2005, 00:32

Zitat von »Y0Gi«

oetsch:
wenn du willst, schreib ich dir ein paar zeilen, die die dateinamen ralle mp3s unterhalb eines bestimmten verzeichnisses auflisten und als textdatei speichern. die kannste dann in nem office-programm noch etwas in der schrift ändern, so dass es lesbar wird und in mehreren spalten anordnen etc.

oder halt einfach alle mp3s in eine winamp-playlist einlesen und diese dann als html exportieren.

mfg.
render

edit:
vielleicht bin ich auch plöd, aber bei foobar find ich so eine option grad nicht...
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Montag, 24. Januar 2005, 01:25

Zitat von »render«

oder halt einfach alle mp3s in eine winamp-playlist einlesen und diese dann als html exportieren.

oder das. spart mir arbeit :)

LaNcom

Senior Member

Montag, 24. Januar 2005, 02:13

Wenn Dateinamen nicht helfen, wäre ein Skript, das Dateien anhand ihrer MusicBrainz Signatur vergleicht, und anschließend die qualitativ schlechteren löscht sicher eine Lösung - sofern es trm und ein 'file'-Gegenstück unter Windows gibt?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Montag, 24. Januar 2005, 02:24

das gnu-tool "file" gibts beim gnuwin32-projekt als windows-binary. hab ich auch im fast täglichen gebrauch.