• 28.04.2024, 02:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows neuinstalation ?

Sonntag, 23. Januar 2005, 22:45

was bringt es eiegntlich und auf was muss ich achten ??? die ordener auf dem desktop auf die festplatte himself verschieben ?

sonst noch was beachten ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Windows neuinstalation ?

Sonntag, 23. Januar 2005, 22:55

Hast du eine andere Festplatte/Partition auf die du die Daten verschieben kannst (nur zur Sicherheit).

Bist du wirklich sicher ALLE Daten erwischt zu haben, nachher ist es zu spät.

Favoriten der Browser sichern.

Hatte es mal, das nach dem Formatieren der C Partition D und E auch was abbekommen hatten. Eine andere Festplatte zum Sichern ist besser als eine Partition.

Nicht die falsche Partition formatieren ::)!


Ansonsten schonmal alle Treiber zusammensuchen, geht dann nachher schneller.

-----

Der Nutzen einer Formatierung bei Win95/98/*ME*
Mit der Zeit setzen sich die Systeme zu, werden immer langsamer und es schleichen sich Fehler ein. Nach dem Formatireren hast alles wieder sauber und eventuelle Fehler sind weg.

Der Nutzen einer Formatierung bei Win2000/XP
Da diese Systeme sich eigendlich nicht mehr zusetzen (regelmäßig Temp Dateien löschen) ist eine Neuinstallation eigendlich nur bei Virebefall oder schweren Fehlern, die nicht mehr behoben werden können nötig.

Re: Windows neuinstalation ?

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:26

auf was du achten musst? auf eine nicht-zerkratzte setup-cd, sonst kann die installation tage dauern ::) :P

wenn du ein raid oder ne sataplatte hast, darauf achten, dass du f6 drückst und die passende diskette zur hand hast, wenn das setup dich vor der installation dazu auffordert ;)


cu

Re: Windows neuinstalation ?

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:32

eigentlich wollt ich ja nicht die pladde formatierne ...
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Windows neuinstalation ?

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:46

Zitat von »Seppentoni«

eigentlich wollt ich ja nicht die pladde formatierne ...

Da wirst du kaum drumherum kommen. Wenn du nicht formatierst, hast du nacher ein total konvuses System weil er mit den beiden Versionen durcheinander kommt. Is also net so toll. Sichere deine wichtigen Daten auf Cd und dann formatiere die Pladde und partitioniere sie dann auch auf. Das spart dir beim nächsten mal den ganzen aufwand.

Re: Windows neuinstalation ?

Montag, 24. Januar 2005, 00:17

na ja wenns nur ums formatieren geht, und ich anders nicht herumkomme .. dann werd ichs in nächster zeit sein lassen.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Windows neuinstalation ?

Montag, 24. Januar 2005, 12:55

Warum willst du überhaupt formatieren? Gibs Probleme mit dem Rechner?

Es besteht übrigens die Möglickeit Windows XP zu reparieren. Es wird das neue OS quasie drübergebügelt. Angeblich kann man damit Fehler beheben. Bei mir hast zweimal die Sache eher verschlimmert als verbessert. Auch da auf jeden Fall Sicherheitskopien machen.

Re: Windows neuinstalation ?

Montag, 24. Januar 2005, 13:05

Zitat von »Smily«

Der Nutzen einer Formatierung bei Win2000/XP
Da diese Systeme sich eigendlich nicht mehr zusetzen (regelmäßig Temp Dateien löschen) ist eine Neuinstallation eigendlich nur bei Virebefall oder schweren Fehlern, die nicht mehr behoben werden können nötig.


naja, das würd ich nicht so sehen.
mein XP verschlingt inzwischen 4.x GB und das bei leeren Temp-Ordnern. Wenn man viel installiert und deinstalliert hat, ist die registry auch nicht gerade als aufgeräumt zu bezeichen.
für mich ist eine Neuinstallation nach jedem Semester fällig, aber ich teste auch jede Menge Programme (auch Alpha- und Beta-Versionen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Windows neuinstalation ?

Montag, 24. Januar 2005, 16:39

Aber es gibt auch Registry Cleaner.
Habe letztens erst 1745 ungültige Einträge aus der Registry löschen dürfen. Da hatte der Cleaner was zu tun und mein PC hat abgenommen.

Ausserdem habe ich auch das Wort "eigendlich" benutzt. Ist schon klar, wenn man ständig neue und vielleich sogar unfertige Programme (alpha und beta Versionen) ausprobiert, dann kann man auch XP/2000 zusetzen. Aber in der Regel laufen diese Systeme einwandfrei.
Wenn du deinem armen PC solche Torturen zumutest :P, obwohl es (auch mir) Spass macht immer wieder neue Sachen auszuprobieren ::). Man ist halt einfach neugierig 8).