• 28.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

dhcp client faken

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:08

Hallo,

ich hab mal wieder zu viel zeit.. und deshalb hab ich ne tolle idee..
und zwar:
ich möchte gern die vorgehensweise eines dhcp clients nachstellen.

wie das alles abläuft weiss ich schon..

erst wird ein DHCPDISCOVER an broadcast gesendet
dann kommt ein DHCPOFFER von den Servern zurück
dann sucht sich der client eine ip aus und sendet den DHCPREQUEST
dies wird durch den DHCPACK vom server bestätigt

da dies nur für eine bestimmte zeit T gilt fängt der client nach 1/2 T wieder an das request erneut zu senden. etcpp

wie ich das bastle ist mir alles klar.. wo es fehlt ist..
wie bau ich mir das erforderliche paket / die pakete
und wie lese ich aus dem empfangenen ack paket die lease Time T aus..

hat da evtl jemand ne idee?

wäre super..

slide0r :)

ach ja.. ich hab damit nichts böses vor.. geht prinzipiell um nen kleinen wettstreit mit nem kumpel ;D

Re: dhcp client faken

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:38

also entweder suchst du im internet nach beschreibungen des paketaufbaus (da gibts sicher einige, aber suchen musst du sie dir schon selber ;-) ) oder du verwendest einen trafficscanner (zb ethereal) und loggst so einen anfragezyklus einfach mit.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

powerslide

unregistriert

Re: dhcp client faken

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:49

ja etheral hab ich auch gerade gefunden.. werd das heute abend mal ausprobieren..
ich hab mich auch schon durch die rfc's gekämpft.. die beschreiben was in einem paket alles drin stehen kann.. aber *puhhh*
zu viele infos auf einma :)

Re: dhcp client faken

Mittwoch, 26. Januar 2005, 18:18

ja das ist das problem an den rfcs, die beschreiben halt wirklich alle details die im protokoll vorgesehen sind, auch wenn dann eh nur 10% zum einsatz kommen. deshalb könnte ich mir vorstellen dass dir bei deinem "vorhaben" eventuell das sniffen der standard-dhcp-kommunikation eher hilft, vllt genügt das für deinen wettstreit ja schon ;-)

edit: weisst du schon wie du dieses pakete dann auf die leitung bekommst? eventuell hilft dir da die libnet.c weiter. damit bastelst du die pakete zwar relativ lowlevel zusammen, aber ob du für dhcp extra lib findest ist halt die andere frage.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

powerslide

unregistriert

Re: dhcp client faken

Mittwoch, 26. Januar 2005, 18:59

also die pakete hab ich jetzt..
werd mir das morgen mal näher anschauen.. wär ja dumm da etwas zu übersehen

wie ich das in die leitung bekom.. naja denke ma per socket modul..

Re: dhcp client faken

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:44

achso klar, is bei dhcp ja nicht so schwer, ich war mit meinen gedanken schon wieder auf niedrigeren layern ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: dhcp client faken

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:02

wozu hab ich dir eignetlich gestern die nachrichtgeschrieben? ;)

powerslide

unregistriert

Re: dhcp client faken

Donnerstag, 27. Januar 2005, 02:03

der tip mit ethereal hat gefehlt :)

Re: dhcp client faken

Donnerstag, 27. Januar 2005, 09:41

Zitat von »powerslide«

wie ich das in die leitung bekom.. naja denke ma per socket modul..


jup.. einfach per udp an die broadcast-adresse senden (remoteport: 67)

powerslide

unregistriert

Re: dhcp client faken

Donnerstag, 27. Januar 2005, 09:53

und dann mit listen die zurückkommenden pakete vom port 68 abholen :)

Re: dhcp client faken

Donnerstag, 27. Januar 2005, 11:16

mal wieder etwas abstrakter gedacht: reicht es dir nicht, z.b. mit dem windows-dhcp-client / ipconfig nen broadcast zu senden, den offer anzunehmen und dann zu schauen, welche leasetime der dir gegeben hat?

wie schaut das aus mit konkurrierenden servern? wenn die ein problem darstellen, versuch doch mal, die per firewall auszuschließen.

powerslide

unregistriert

Re: dhcp client faken

Donnerstag, 27. Januar 2005, 12:03

konkurrierende server gibt es nicht...
und prinzipiell müsste ich meinen dhcp discover doch auch direkt an den dhcp server schicken können .. oder?!

aber nein das reicht prinzipiell nicht weil ich muss ja die lease immer wieder aktualisieren..

aber ich hab gestern noch geschafft ein paar fake pakete zu senden :P

danach hat mein kollege das handtuch geworfen :P

vielleicht bau ich das toll trotzdem nächste woche weiter *hrhr*

@ yogi .. hmm.. geht das mit dem ipconfig obwohl das automatische holen von ip etc deaktiviert ist?

Re: dhcp client faken

Donnerstag, 27. Januar 2005, 13:02

Zitat von »powerslide«

konkurrierende server gibt es nicht...
und prinzipiell müsste ich meinen dhcp discover doch auch direkt an den dhcp server schicken können .. oder?!

aber nein das reicht prinzipiell nicht weil ich muss ja die lease immer wieder aktualisieren..

aber ich hab gestern noch geschafft ein paar fake pakete zu senden :P

danach hat mein kollege das handtuch geworfen :P

vielleicht bau ich das toll trotzdem nächste woche weiter *hrhr*

@ yogi .. hmm.. geht das mit dem ipconfig obwohl das automatische holen von ip etc deaktiviert ist?


das discover-paket geht ja an die broadcast-adresse. und ne ip-adresse als rückantwort hat der client ja noch nicht. aber im prinzip solltest du quasi den broadcast "faken" können, wenn du es direkt an den server schickst - der merkt ja nicht (wenn nicht im promiscious mode) dass die anderen nix bekommen. das wird er aber auch kaum überprüfen.
ich frag mich allerdings gerade (unter hohem müdigkeitseinfluss) ob beim offer nicht die mac-broadcast-adresse ff:ff:ff:ff:ff:ff genutzt wird - an ip kann er ja ohne eigene ip-adresse noch gar nix schicken?! daher müsstest du also die mac-adresse des dhcps wissen. und vermutlich das paket über nen raw-socket verschicken, weil du ja unter der tcp/udp-schicht arbeitest.

die lease-time aktualisieren? der client holt sich schon selbst ne neue, wenn die zeit um ist. du kannst aber die parameter /release und /renew bei ipconfig benutzten, schau's dir mal an.
wenn du nicht gerade den dhcp-client-dienst deaktiviert hast, sollte da nichts blocken. aber nur weil der aktiviert ist, heißt es ja nicht, dass er auch sucht. denn sofern ne feste ip eingestellt ist, dürfte er das nicht tun.

und vielleicht rückst du endlich mal mit den details deiner wette raus :)