• 29.07.2025, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mycorrhiza

Full Member

WinXP kann nicht herunterfahren/hibernaten/Standby

Donnerstag, 27. Januar 2005, 00:41

Ich kann irgendwie bei meinem Win XP weder hibernaten, noch den PC dazu einstellen sich nach ner bestimmten Zeit abzuschalten.

Weiß jemand Hilfe???
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

@re@50

Foren-Inventar

Re: Win XP kann nicht hibernaten

Donnerstag, 27. Januar 2005, 00:42

was ist hibernaten?

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 27. Januar 2005, 00:43

ruhezustand, suspend to disk... nenns wie du willst ;)

SpeedCat

God

Donnerstag, 27. Januar 2005, 00:45

Hibernation ist, wenn der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte geschrieben wird, um nachher schneller booten zu können.

Der Zustand wird dann nach dem Start komplett wieder hergestellt, incl. geöffneter Programme etc.

Hast du diese Option denn in der Systemsteuerung aktiviert?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Mycorrhiza

Full Member

Donnerstag, 27. Januar 2005, 00:50

Zitat von »SpeedCat«

Hibernation ist, wenn der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte geschrieben wird, um nachher schneller booten zu können.

Der Zustand wird dann nach dem Start komplett wieder hergestellt, incl. geöffneter Programme etc.

Hast du diese Option denn in der Systemsteuerung aktiviert?

Geht nciht.

Ich kann weder einstellen, dass er sich automatisch nach einer gewissen Zeit ausschaltet, noch was passiert, wenn ich den Knopf am PC drücke, kann nur aus und an machen (manuell)
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

SpeedCat

God

Re: WinXP kann nicht herunterfahren/hibernaten/Sta

Donnerstag, 27. Januar 2005, 00:56

unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Registrierkarte Ruhezustand -> Häkchen machen?

BTW: Kann ich auch nicht, da angeblich irgendeine Datei von einem anderen Prozess verwendet wird...? ???

hast du denn im BIOS die Möglichkeit, einstellungen zum Ruhezustand vorzunehmen? BZW hast du da diese Optionen auch akiviert?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Y0Gi

God

Donnerstag, 27. Januar 2005, 01:40

bei mir gings erst auf barebone und laptop zunächst, aber nach der neuinstallation hängen sich beide rechner dabei auf *aufreg*

Bruce_Lee

Full Member

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:59

Zitat von »Y0Gi«

bei mir gings erst auf barebone und laptop zunächst, aber nach der neuinstallation hängen sich beide rechner dabei auf *aufreg*

Das mit dem Ruhezustand ist ein nettes Feature moderner Betriebssysteme, funktioniert aber sehr oft nicht.
Schuld daran sind in der Regel diverse Treiber, die mit diesem Feature nicht klarkommen. D.h. verschiedene Treiberversionen durchprobieren und dann klappt's vielleicht wieder.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:31

Zitat von »Shoggy«

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Computer

Dort sollte ein "ACPI-Uniprozessor-System" gelistet sein. Bei dir ist jedoch höchstwahrscheinlich ein "Standard-PC" oder etwas ähnliches gelistet.
Um das zu ändern kannst du nachträglich den Treiber ändern wobei ich dich gleich vorwarnen will, dass das auch schiefgehen kann...

Rechtsklick drauf und "Treiber aktualisieren..." wählen. Danach jeweils folgende Auswahl treffen:

"Nein, diesmal nicht"
"Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren"
"Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"

In dem jetzt sichtbaren Fenster kannst du unterschiedliche Treiber wählen. Der passende wäre in der Regel "ACPI-Uniprozessor-System". Bei einem P4 mit HT dürfte dies dann "ACPI-Multiprozessor-System" sein; weiss ich jedoch nicht 100%tig.
Falls du nichts angezeigt bekommst solltest du oben Links die Checkbox bei "Kompatible Hardware anzeigen" überprüfen.

Treiber auswählen und auf "Weiter >" klicken. Nachdem der Treiber installiert wurde Startest du das System neu und dann sollte es auch wieder Standby und Co zur Auswahl geben.

SpeedCat

God

Donnerstag, 27. Januar 2005, 20:42

Also bei mir funzt dsa net, obwohl tatsächlich ein ACPI-Multiprozessor-System angezeigt wird. Versuche ich den PC dann in Standby herunterzufahren, sagt mein DSLModem das ein Standby grade nicht möglich ist.

Und Hibernation kann ich auch net aktivieren, kann das an irgendner Treiberinkompatibilität liegen?