• 29.07.2025, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

peter.sbg

Full Member

Sehr Wichtig!! MUSS programmieren lernen aber wie?

Freitag, 4. Februar 2005, 00:59

meine situation: ich brauche es für meinen job. mein dilemma. ich muss in kurzmöglichster zeit programmieren lernen.

es geht um folgendes:

jede firma hat ja ein eigenes system. in einer handelsfirma mit großen lagern und großem sortiment fällt dieses system etwas umfangreicher aus.

ich muss nun erlernen, so ein (bereits bestehendes) system zu erweitern und neue funktionen bzw. zusatzprogramme hinzuzufügen. programmierkenntnise habe ich keine (außer popelige webseiten erstellen)

ich weiß nicht genau wie es heißt, aber es geht wohl in die richtung strukturorientieres (oder war es strukturiertes?) programmieren mit basic.

viele werden nun sagen - wer programmiert denn in basic? bitte keine diskussion darüber - es ist einfach so.

mit der sprache basic oder einer ähnlichen soll also eine datenbank erweitert werden bzw ein warenwirtschaftssystem erweitert werden. eigentlich passt die formulierung "gepflegt werden" besser dazu.

ich brauche infos, wie ich mir das aneignen kann bzw was es für ausbildungswege und -möglichkeiten gibt. natürlich arbeite ich auch noch - womit ein studium ausgeschlossen werden kann (andere studieren es und ich muss mich "einarbeiten")

es verlangt niemand von mir, dass ich es nach einem lehrgang kann, es geht viel mehr darum, dass ich mitreden kann und die voraussetzungen habe, in einer edv-abteilung mitzuprogrammiern und mir den rest so anzueignen. es geht ja nicht nur um die sprache, sondern auch um das denken, d.h. ich muss wissen, wie ich ein programm, das in dem genre programmiert wird, aufbauen muss und wie ich ein neues projekt angehen muss.

Ich bitte Jeden um Mithilfe und informationen, weil für mich viel auf dem Spiel steht. Um es einfach nochmal zu sagen:

Ich MUSS programmieren im oben beschriebenen bereich erlernen. ich hoffe darauf, dass jemand wege kennt, und es nicht aussichtlos ist.

back_orifice

God

Re: Sehr Wichtig!! MUSS programmieren lernen aber

Freitag, 4. Februar 2005, 01:04

Yogi...

Schau mal bei dir inner örtlichen Bibliothek nach, da dürfte es vielleicht sogar ein Buch geben: "Basic for Dummies", die sind eigentlich immer gut...

crushcoder

God

Freitag, 4. Februar 2005, 10:19

wenn es für deinen job ist sollte das deinem arbeitgeber geld wert sein.

also sind schulungen der richtige weg.

mach eine grundlagen-schulung für die sprache, dann mach ein kleines eigenes projekt in den wochen danach, dann eine fortgeschrittenen-schulung, auch um zu überprüfen ob du alles kapiert hast, und dann musst du halt loslegen mithilfe eines erfahrenen programmierers der dir aufgaben aus dem projekt gibt.

es gibt auch noch persönliche coaches, die kommen dann zum arbeitsplatz, und man kann die schulung dann individuell anpassen, auch auf das konkrete projekt eingehen.

so wie es sich anhört braucht du aber auch allgemeine programmier-grundlagen, da ist eine normale schulung imho besser.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Freitag, 4. Februar 2005, 14:49

so seh ich das auch. deine firma ist selbst schuld, wenn sie dir keine ausbildung ermöglicht, denn so schießen sie sich nur ihre eigene software kaputt und das kann noch weitaus teurer werden.

unglaublich, dass es solche fälle überhaupt gibt.

Draco

God

Freitag, 4. Februar 2005, 17:10

ich würd da auch ne Schulung oder Seminare etc empfehlen.

Buch in die Hand und "ich muss jetzt" wird so einfach nicht klappen.

juli

Full Member

Freitag, 4. Februar 2005, 17:31

Ich hab trotzdem noch ein sehr gutes Buch hier rumliegen. sehr zu empfehlen: Access 2000 Kompendium
(nicht nur sondern eben auch VB)
ISBN: 3-8272-5373-X
insgesamt 1200 Seiten :o
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Möp

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 4. Februar 2005, 18:04

wohl eher vba als vb, oder? :P ;)

Y0Gi

God

Freitag, 4. Februar 2005, 18:19

Zitat von »Draco«

Buch in die Hand und "ich muss jetzt" wird so einfach nicht klappen.

kommt drauf an, bei mir hat das durchaus schon geklappt. aber ohne auch nur grundlegende programmierkenntnisse wird das böse enden. sieht doch ein blinder. ::)

Ithen

Full Member

Samstag, 5. Februar 2005, 00:48

Wenn's Visual Basic sein soll, dann kann ich dir das empfehlen:
http://www.vb-seminar.de/
oder
www.activevb.de

MFG Ithen
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490