• 28.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wurm befällt MSN Messenger

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:36

na, wer hätte DAS von microsoft erwartet? ach ja, liegt ja an der riesigen verbreitung vom MSNM, wie bei windows, stimmt ja! (ist natürlich quatsch) ach nein, der ist ja gar nicht der verbreitetste messenger? hmm, na dann ist der wohl einfach schlecht gemacht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55890

use jabber. get happy.

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:38

by the way:
welchen jabber-client empfielst du?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:41

http://www.miranda-im.org/ ;D

edit: und nicht das SSl-Plugin vergessen.

edit2: puh, Glück gehabt. Noch reineditiert bevor Y0Gi antworten konnte ::)

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:57

hehe :)
ja, ich persönlich fahre unter windows mit miranda sehr gut. für nen kurzen abstecher auf andere rechner und/oder plattformen tun's aber auch psi, exodus, jajc, sim, gaim oder kopete. die ersten drei gibts auch für windows. und psi zeichnet sich als reiner jabber-client dadurch aus, besonders viele jabber-features (afaik als einziger direkt eingebaute pgp-verschlüsselung, weit entwickelter filetransfer bes. über nen passenden proxy) zu unterstützen. allerdings mag ich das UI nicht und kann bei miranda genau das einstellen, was ich einstellen können will. denn das auge chattet ja auch irgendwo mit ;)

es ist aber einfach klasse (und nach heutigen maßstäben auch nicht gerade zuviel verlangt), unabhängig von zeit, ort, plattform und client sofort seine komplette contact list ("roster") samt gruppierung parat zu haben.

übrigens soll der client yabber es ermöglichen, bereits an ein system zugestellte nachrichten trotz nachträglicher anmeldung am server auf den aktuellen client zurückzuholen. naja, da das letzte release aber verdammt lange her ist, verzichte ich darauf.

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 10:41

wie ging das dann bei miranda gleich nochmal, icq über jabber zu nutzen? ist das für mich und meine icq-contacts dann total transparent, dass ich ein anderes protokoll verwende?


..und wie kriegt man ein jabber-passwort wieder raus, wenn man sich mal irgendwann in einer langen nacht auf einem server (jabber.at) registriert hat, das passwort dann aber irgendwie nicht den weg ins langzeitgedächtnis fand? ::)

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 11:28

Zitat von »realSMILEY«

wie ging das dann bei miranda gleich nochmal, icq über jabber zu nutzen? ist das für mich und meine icq-contacts dann total transparent, dass ich ein anderes protokoll verwende?

also, bei miranda, wenn du schon jabber drauf hast: rechtsklick auf tray-symbol, dann hauptmenü, jabber -> agenten. da wählst du dann den icq-agenten aus (je nach server heißt der natürlich anders, bei dir wahrscheinlich: icq.jabber.at). er wird dich dann auffordern, deine icq# und das entsprechende pw einzugeben und fertig ist die suppe.

wenn du mit icq-kontakten sprichst, merken die nichts davon, dass du nur nen jabber-gateway benutzt - für die sieht das "ganz normal" aus. deine icq-kontakte in der liste haben dann als jid sowas wie: 12346789@icq.jabber.at.

hoffe, geholfen zu haben.

hausen

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 12:37

okay, ich habe jetzt (nur) einen kontakt auf meiner contact list - icq.jabber.at

der hat keine kontaktdetails und auch eine testnachricht scheint ins nichts zu gehen. ich dachte erst an einen loopback. was ist dieser kontakt und kann der gelöscht/versteckt werden?


und was viel wichtiger ist: wo sind jetzt meine icq-contacts?¿ ???

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 12:42

Zitat von »realSMILEY«

okay, ich habe jetzt (nur) einen kontakt auf meiner contact list - icq.jabber.at

der hat keine kontaktdetails und auch eine testnachricht scheint ins nichts zu gehen. ich dachte erst an einen loopback. was ist dieser kontakt und kann der gelöscht/versteckt werden?


und was viel wichtiger ist: wo sind jetzt meine icq-contacts?¿ ???

öhm, wie das mit diesem kontakt genau funktioniert bzw. wofür der genau da ist, kann ich auch nicht sagen (YOGI, wo bist du? ;)) - der muss auf jeden fall da bleiben, aber verstecken darfst du ihn.
dass du keine anderen kontakte hast, ist seltsam - normalerweise müsste er dir bei der erstellung/registrierung des agenten die kontakte automatisch in die liste hauen. probier doch einfach mal nen naderen jabber-server aus. ich benutze jabber.ccc.de und das hat wunderbar funktioniert.

hausen

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 12:58

ach, du heilige sch...äääh kuh! (siehe 2. absatz)

hat mit icq.jabber.ccc.de funktioniert (ist egal, wenn ich zwar auf jabber.at registriert bin, aber den gatewas woanders nutze, oder?)


nur hab ich jetzt zum einen alle contacts an einer wurst (keine gruppen mehr) und zum anderen von jedem(!) einzelnen contact eine message mit dem inhalt "Sending message failed, user is not connected." blinken. mann das dauert, das alles wegzuklicken! *ärger*

edit: und das bei JEDEM connect aufs neue - das kann's doch nicht sein, oder?

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 13:04

Zitat von »realSMILEY«

ach, du heilige sch...äääh kuh! (siehe 2. absatz)

hat mit icq.jabber.ccc.de funktioniert (ist egal, wenn ich zwar auf jabber.at registriert bin, aber den gatewas woanders nutze, oder?)


nur hab ich jetzt zum einen alle contacts an einer wurst (keine gruppen mehr) und zum anderen von jedem(!) einzelnen contact eine message mit dem inhalt "Sending message failed, user is not connected." blinken. mann das dauert, das alles wegzuklicken! *ärger*

dass man die gateways von anderen servern benutzen kann, wusste ich gar nicht, aber wenns funktioniert - warum nicht?

die gruppen musst du halt einmal neu einrichten, aber dann dürften sie immer da sein, wenn du mit nem jabber client deine liste lädst.
hast du in miranda diese status messages ausgestellt? ich glaube, das hat was damit zu tun. und sind überhaupt kontakte online oder funktionierts noch gar nicht richtig?

hausen

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 13:16

so, hab jetzt alles wieder rückgängig gemacht und alle automatisch neu erstellten contacts wieder gelöscht.

(ja, es hat funktioniert, kontakte waren online)


jetzt gibt's beim versuch einer neuregistrierung nur einen fehler 503 (service wird nicht unterstützt) (turboing, connect later)


ich glaub ich lass das ganze einfach mal und warte, bis sich irgendwann was vernünftiges entwickelt hat. mir kommt diese jabber-sache ohnehin recht eigenartig und planlos vor - wenn jeder private amateur einen jabber server online stellen kann, bei dem man nichtmal weiss, wie lange es den geben wird und was der mit meinen kontaktdaten macht oder was mit ihnen geschieht, wenn er mal down ist.

mit so einem durcheinander wird es schwer werden, leute ausserhalb eines kreises gewisser "geeks" für das protokoll zu begeistern. und ohne leute drauf ist eine contact list halt nicht viel wert.. ::)

*icqprotokollwiederanwerfundzufriedenist* danke für das kurze intermezzo! ;D



edit: grad aufgefallen: die vielen dead links (interne links) auf http://www.jabber.org/ zeugen auch nicht gerade von sorgfalt.. ;)

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 15:04

Zitat von »realSMILEY«

hat mit icq.jabber.ccc.de funktioniert (ist egal, wenn ich zwar auf jabber.at registriert bin, aber den gatewas woanders nutze, oder?)

genau. eine klasse sache. so kann man sich services von anderen servern zusammensuchen, wenn z.b. der eigene server sie nicht anbietet.

Zitat von »realSMILEY«

nur hab ich jetzt zum einen alle contacts an einer wurst (keine gruppen mehr) und zum anderen von jedem(!) einzelnen contact eine message mit dem inhalt "Sending message failed, user is not connected." blinken. mann das dauert, das alles wegzuklicken! *ärger*

edit: und das bei JEDEM connect aufs neue - das kann's doch nicht sein, oder?

dass die gruppen weg sind, scheint bei icq öfter vorzukommen (manchmal fehler sogar einige oder gar alle einträge). bei jabber wird dagegen das roster samt nutzern und gruppen richtig und vollständig auf dem server gespeichert. mit diversen clients an diversen orten hat es bei mir _immer_ einwandfrei funktioniert und alles war sofort wie gewohnt da, auch wenn ich gerade erst das programmprofil neu eingerichtet hatte.

sowohl online laufende scripts als auch einige clients ermöglichen das portieren der roster von einem auf den anderen server und auch das ändern der idents auf einen schlag, z.b. von icq.jabber.server1.com in icq.jabber.server2.com

das zuletzt genannte phänomen habe ich bei einem einzigen user, den ich kürzlich hinzugefügt habe, sonst aber nicht. einfach nochmal neu adden sollte das beheben.


Zitat von »realSMILEY«

ich glaub ich lass das ganze einfach mal und warte, bis sich irgendwann was vernünftiges entwickelt hat. mir kommt diese jabber-sache ohnehin recht eigenartig und planlos vor - wenn jeder private amateur einen jabber server online stellen kann, bei dem man nichtmal weiss, wie lange es den geben wird und was der mit meinen kontaktdaten macht oder was mit ihnen geschieht, wenn er mal down ist.

mit so einem durcheinander wird es schwer werden, leute ausserhalb eines kreises gewisser "geeks" für das protokoll zu begeistern. und ohne leute drauf ist eine contact list halt nicht viel wert.. ::)

*icqprotokollwiederanwerfundzufriedenist* danke für das kurze intermezzo! ;D

edit: grad aufgefallen: die vielen dead links (interne links) auf http://www.jabber.org/ zeugen auch nicht gerade von sorgfalt.. ;)

nix für ungut, aber jabber ist das wohl am weitesten und aktivsten und zudem offen entwickeltste protokoll wo geht! es existiert bereits als ietf-draft und ist damit quasi ein INTERNET STANDARD!
was die benutzerzahlen von jabber angeht, so ist es damit wohl das weltweit meist genutzte netzwerk. laut einer älteren news, die ich nicht mehr finde, hatte jabber iirc <achtung kompetenzfrei="yes">6 milliarden(?)</achtung> nutzer. jabber wird aufgrund seiner sicherheit und anpassbarkeit in zahlreichen riesigen firmennetzen für die alltägliche kommunikation erfolgreich verwendet und z.b. in live-support-systemen und ähnlichem verwendet, firmen haben klasse produkte darauf aufgebaut. auch was die programmierbarkeit angeht (und genanntes stark gefördert hat) ist jabber mit abstand am weitesten vorne. für jede gängige und auch weniger gängige plattform gibt es mindestens eine schnittstelle. zudem gibt es massig jabberclients, selbst für PDAs, handys und den textmodus ohne grafische oberfläche. es wird auch eingesetzt, um nachrichten von webseiten zu verschicken (und zwar nicht so um die ecke und abhängig wie bei icq...).

glaub mir, jabber ist sehr verbreitet, hoch entwickelt, stabil und bewährt.

das jabber.org nicht ganz vollständig ist liegt, wie die deutlich erkennbar hervorgehobenen mitteilungen erläutern, an einem einbruch. die dokumente werden momentan auf änderungen und vollständigkeit überprüft.

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 15:08

Zitat von »Y0Gi«

laut einer älteren news, die ich nicht mehr finde, hatte jabber iirc 6 milliarden(?) nutzer.


*hust*
Weltbevölkerung (laut Wikipedia): 6.396 Millionen = ~6 Milliarden...
;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Freitag, 4. Februar 2005, 15:22

ich wusste, ich hab mich vertan :)
aber 6 mio. is auch irgendwie eher wenig. hmhm.

edit:
jabber, inc. (kommerzielle firma, jabber.com) hat über 3 mio. kommerzielle nutzer. (http://mail.jabber.org/pipermail/news/20…ry/000067.html)

sehr gute zusammenfassung, ruhig mal lesen!
http://xmpp.packetlabs.org/jabber

Zitat

There are approximately 20.000 Jabber-server in use with a total amount of more than 10 million Jabber users worldwide.

aha. wobei natürlich schwer zu zählen ist, wieviel nutzer sich noch in firmennetzen verstecken.
aber 20k server ist schonmal _ETWAS_ mehr als icq, aim, msn und konsorten zusammen ;D das erklärt auch nicht zuletzt die höhere geschwindigkeit von jabber. von der fast immer deutlich geringeren nähe zum eigenen server mal ganz abgesehen.


edit #2:
ach ja: dass registrierte services wie eben z.b. das icq-gate auf der contact-list auftauchen ist ganz normal. man kann diese z.b. in miranda ausblenden (don't show services oder so).

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Samstag, 5. Februar 2005, 01:34

Zitat von »Y0Gi«

...und ist damit quasi ein INTERNET STANDARD!


WOW! alles in großbuchstaben und gleich noch ein rufezeichen dazu - und das von dir? niiicht schlecht! ;)
(das muss also eine wichtige feststellung sein ;D)


das klingt eigentlich ganz gut, was du da sagst (wie immer) .. aber wenn ich mal nicht zahlen, sondern erfahrungen sprechen lasse, dann kann wohl kaum einer der durchschnittsbürger die man halt so kennt sagen, was "jabber" bedeutet. technisch mag das also durchaus so weit entwickelt sein, wie (was weiss ich..) der neue eurofighter - wenn ich damit unterwegs bin, werde ich aber nur eine hand voll männer antreffen, die ebenfalls flugasse sind und nicht die hübsche lisa vom dorf nebenan, die gerade nach trost sucht, weil ihr freund sie verlassen hat.. ;D ;D ;)

ist aber wohl bei den meisten non-commercial produkten so und da kann jabber nicht viel 'für. dass es wie du sagtest sehr viel in firmen eingesetzt wird, in denen die interne sicherheit stimmen muss, etc. leuchtet auch ein - aber auch diese leute sind nicht gerade meine freizeitchatpartner.

wir stellen also fest, dass der otto normalverbraucher von nebenan (wenn er treffsicher in mehrfachversuchen einen toaster von einem PC unterscheiden konnte) bestimmt nichts von jabber weiß. er hat aber sicher irgendeinen msn messenger oder so automatisch aufm system (die zecke wird man ja nur schwer los ::)). wenn er dann noch zwei kollegen hat, die bei diesem test ebenfalls positiv abschneiden konnten, dann dauert es nicht lange und das wort icq wird in die runde geworfen. und da ist er nun gelandet, unser -=!oTt0!=- auf der icq liste.

somit ist dieses xy-protokoll vielleicht nicht so gut wie jabber, bietet aber jedoch mehr nutzen und wird der anforderung eines privaten gerechter.


da kommt allerdings wie ich nun hier gelernt habe der icq-gateway für jabber ins spiel, der mich zwar eine sichere verbindung nutzen lässt, aber trotzdem die kommunikation zu all den unbekehrten ermöglicht. wenn das aber nicht so perfekt und fehlerfrei funktioniert, wie die kommunikation auf direktem wege, dann ist das etwa so praktisch wie ein wollsocken beim kohlenlauf.
freut mich ehrlich für dich, wenn es bei dir klappt, aber bei mir hab ich bisher weder das ssl-plugin für miranda, noch jetzt den connector fehlerfrei zum laufen bekommen. ich gebe zu, dass ich kaum mal mehr als zwei versuche starte, aber ein userfreundliches system sollte auch bei einem versuch entweder klappen oder entsprechende fehlerbeschreibungen mit lösungswegen liefern.


auf meinen gedanken, was die vielen server angeht, bist du noch nicht direkt eingegangen. 20.000 server gibt es also. na toll. und ich hielt die paar in der offiziellen liste schon für zu viele. wie soll sich da einer, der sich jetzt nicht einen tag zeit für das erlangen aller jabber grundkenntnisse nimmt entscheiden, welchen server er jetzt warum verwenden soll und wissen welche vorteile ihm die auswahl bringen kann? ich denke mir halt "du bist aus österreich - nimmste halt den .at" - dass da der icq-connector schonmal grundsätzlich nicht funktioniert lässt mich auf den zweiten punkt kommen. worin besteht der sinn, dass jeder mit freischwimmerausweis einen jabberserver in die welt stellen kann? mir ist doch lieber, da steht ein dicker sponsor/operator dahinter, wo ich mir sicher sein kann, dass der eine server (/die serverfarm) einfach läuft, funktioniert, gewartet und betreut wird - und das auf absehbare zeit hinaus. wenn dann die kohle über werbeeinblendungen gemacht wird dann muss ich sagen mir egal - denn die patches dafür (edit: resp. dagegen) funktionieren zuverlässiger und unkomplizierter als zB. jabber.at ::)

da muss ich mich dann nicht um die sicherung meiner contactlist kümmern (wie geht das überhaupt? noch nie probiert..), falls der server mal weg ist, weil der hansi seine internetrechnung nicht bezahlt hat. und was passiert dann mit meiner jabber-id? muss ich dann allen contacts mitteilen, dass ich jetzt nichtmehr realsmiley@jabber.at sondern realsmiley@hyperserver.jabber.cc.de.vu.co.ch bin? und in all den onlineprofilen natürlich auch ändern? (ich geb das eh nicht an, aber rein prinzipiell)

und was geschieht mit meinen daten auf dem xyz-jabber-server? wer hat zugriff darauf? wer liest da aller mit? speziell, wenn keine durchgängige verschlüsselung verwendet wird / werden kann?


so, genug gelabert jetzt. es gibt eh wichtigeres.. ;)

lg, rS



ps: ich hab mich schon für opera (*seufz*) und miranda von dir/euch überzeugen lassen yogi, aber jetzt wird's schwer! ;D ;)

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Samstag, 5. Februar 2005, 02:02

das hast du alles schon größtenteils sehr richtig erkannt. wie so oft bekommt man für ein eigenaufwand dann auch gleich einiges an leistung mehr.

ich gehe da wohl morgen mal näher drauf ein, aber jetzt ist auch bei mir erstmal was anderes dran (demos gucken, coden, artikel schreiben).

ich möchte nur schnell loswerden, dass ich mich persönlich schon alleine (und zwar ohne tiefgehende nachteile als tribut) deswegen mit jabber besser fühle, weil nicht die angesprochene werbung mir mein chatvergnügen und die bandbreite in grenzen vermiest und ich quasi garantie darauf habe, dass gespräche über icq überwacht werden (was zentrale server nur noch einfacher machen).

klar, auch firefox, miranda + co. sind nicht perfekt, aber doch ein deutlicher fortschritt, den ich und viele andere nicht mehr missen möchten. sicherlich spielt der preis auch ne rolle, aber ich investiere lieber etwas mehr als mit rainbow tours nen schlechten urlaub zu haben. :)

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Samstag, 5. Februar 2005, 02:19

Zitat von »realSMILEY«


ps: ich hab mich schon für opera (*seufz*) und miranda von dir/euch überzeugen lassen yogi, aber jetzt wird's schwer! ;D ;)


Fass yogi, FASS ;D

Ich gebe dir Recht Smiley, man muss sich schon etwas mit dem Thema beschäftigen, damit man das alles genau hinkriegt. Aber das ist wie bei jedem Thema und ich merke es bei meinem Hiwi-Job in der Uni immer wieder. Entweder, man bringt es den Leuten bei, erklärt ihnen wenigstens in den Grundzügen, warum das so ist und warum das nicht so und macht sich die Mühe, ihnen auch komplexere Zusammenhänge klar zu machen, denn nur so lernen sie auch in Zukunft sich mit dem PC bzw seiner Soft-/Hardware mehr zu beschäftigen und Probleme selber zu lösen.

Alle wichtigen Leute, die mit mir Chatten wollen und das auch verschlüsselt, schnell und komfortabler, haben jabber. Alle anderen halt nicht. Wenn ich dann aber wieder mit Problemen a la "mein ICQ pro geht nicht blablablablabla" konfrontiert werde, haben sie halt selber schuld. Wenn sie es dann noch nicht geschnallt haben, ist das halt so :)

Achja: Selbst meine Mutter würde eine Miranda-/Jabber-Installation hinkriegen ;D

Ich gebe dir aber Recht, dass das SSL Plugin bei einigen Usern Probleme macht, warum auch immer. Auch die Gateways waren mir zuerst ein Dorn im Auge, da ich die Away MSGs nicht mehr im ICQ lesen konnte, aber jetzt freu ich mich drüber, denn dann verbring ich nicht mehr soviel Zeit damit ;)

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Samstag, 5. Februar 2005, 02:23

ich hab zwanzig jabber-user auf der liste, das finde ich schon eine gute bilanz - dafür, dass ich sie alle von icq konvertieren musste... :)

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Samstag, 5. Februar 2005, 02:26

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

Achja: Selbst meine Mutter würde eine Miranda-/Jabber-Installation hinkriegen ;D


kannste die mal bei mir vorbeischicken? *fg* :P



Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

Auch die Gateways waren mir zuerst ein Dorn im Auge, da ich die Away MSGs nicht mehr im ICQ lesen konnte, ...


ooh mann das ist für mich aber ein killerargument, das du mir gerade gegen den "switch" lieferst! :o
mir ist sogar beim heutigen testen aufgefallen, dass das nicht funktioniert hat, habe mir aber auf die schnelle keine weiteren gedanken gemacht.


nene du, dann mach ich das weiterhin so, wie bisher. icq direkt connecten und nebenbei noch das jabber protokoll aktiv. mit einer leeren contact list. lol. ;D



edit:

Zitat von »Y0Gi«

ich hab zwanzig jabber-user auf der liste, das finde ich schon eine gute bilanz - dafür, dass ich sie alle von icq konvertieren musste... :)


wenn du willst kannste mich gerne auch auf deine trophäenliste setzen, ich hab ja jabber am laufen, nur halt icq noch nebenher ;D

wenn mir dann noch einer von euch sagt, wie ich mein jabber-passwort rausfinden kann ::) dann kann ich auch @ home wieder damit online gehen ;D

Re: Wurm befällt MSN Messenger

Samstag, 5. Februar 2005, 03:03

Zitat von »realSMILEY«

wenn mir dann noch einer von euch sagt, wie ich mein jabber-passwort rausfinden kann ::) dann kann ich auch @ home wieder damit online gehen ;D

wie wäre es ganz unkommerziell mit ner email an den administrator mit ein paar dir bekannten daten wie z.b. die im roster eingetragenen user (wenn denn) und die registrierten services. oder er soll den löschen und du legst den oder nen anderen dann neu an.