• 28.04.2024, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 18:57

Hi ,

Ich bin blutiger php anfänger :-/

Ich würd gern ne page erstellen ...

Habe mir schon etwas über das Includen angelesen ... das habe ich auch verstanden ....

Jetzt aber zu meinem Problem ....

Wie kriege ich es hin in einer index.php : Links die navigation , inner mitte nen Fenster für news usw... und oben platz für nen Banner oder Text ... sollte dann so aussehen ....



Wenn ich ne datei include dann geht die immer über das gesammte bild ... ich will das Bild ja aber in 3 teile einteilen ... und ich hät gern so weiße striche oder sowas als begrenzung / abgrenzung ... bin auch für andere vorschläge offen ....

Ist warscheinlich einfach aber ich bin halt der super anfänger und will das endlich ma lernen :)

mfg Dark-Modder

achja Pages mit Turtorials oda so sind auch erlaubt ....

Achja² : ich möchte keine Frames benutzen !

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 19:31

Dafür brauchst du aber noch kein PHP. Bei dem Frameset lädst du ja sowieso automatisch drei weitere Dokumente in die Seite hinein. Hier etwas mit Include zu machen wäre ja doppelt gemoppelt ;D

Lade dir mal dieses Beispiel herunter. Evtl. verstehst du dann besser, was ich meine. Die Dokumente Kopf, Navigation und Hauptseite können dann natürlich auch PHP-Seiten sein.

edit: und mach bitte das Bild mal kleiner!

edit2: wenn du keine Frames benutzen willst (ist aus dem Text nicht wirklich ersichtlich) musst du einfach nur mit Tabellen arbeiten. Du erstellst dir entsprechend die Tabellen und dort, wo der Inhalt reinkäme folgt dann dein Include ;)

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 19:34

Mit Frames hab ich das ja schon gemacht , nur das is ja voll viel arbeit weil man immer allso 3 mal usw... schreiben muss ....

mit PHP soll das ja alles viel einfacher sein ....

ich hab hier auch was gefunden

http://tut.php-q.net/frames.html

nur ich versteh da 0 von :'(

mfg Dark-Modder

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 19:40

du kannsch dir das mithilfe von tabellen ODER (i)frames aufbauen, und dann den jeweiligen inhalt so ohne weiteres includen.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 19:45

Mach dir mal was gaaaanz einfaches ;D

Leg eine einfache Tabelle an und schreib in eine Tabellenzelle als Inhalt folgendes:

Quellcode

1
2
3
<?
require "hallo.inc";
?>

In diese hello.inc wiederum trägst du folgendes ein:

Quellcode

1
2
3
<? 
echo "Hallo Welt";
?>

Wenn du das nun aufrufst wird in der entsprechenden Tabellenzelle 'Hallo Welt' stehen. Ich denke mal, das ist für den Anfang einfacher nachvollziehbar :)

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 20:49

wenn du frames benutzt, werden auch nur die einzelnen bereiche neu geladen, so dass du die navigation separat hast. mit php kannst du diese direkt in die seite einbinden, brauchst aber keine frames mehr und bildest auf wunsch die bildschirmaufteilung eben über stylesheets oder zur not über blinde tabellen nach.


Zitat von »Dark-Modder«

Habe mir schon etwas über das Includen angelesen ... das habe ich auch verstanden ....

tschuldigung, dass ich lachen muss, aber DAS denken sie alle. alle paar tage läuft mir ne andere seite über'n weg, die das einschleusen von php-code und damit das auslesen von passwörtern, konfigurationsdateien, benutzernamen und mehr ermöglicht. gell, bluefake? ;)

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 21:03

kann mir nicht jemand den code für das nakte "grundgerüst" geben ???

Den rest krich ich schon hin , nur der anfang will irgendwie net ...

wie mach ich das mit Stylesheets ???

mfg Dark-Modder

achja womit wurde die seite in deinem profil gemacht ?

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 21:30

wenn du in php das "drumrum" dynamisch zum inhalt ergänzen möchtest, erstellst du zunächst eine "normale" seite. aus dieser schneidest du dann die teile aus, die auf jeder einzelseite gleich sind und fügst sie in eigene dateien (z.b. ".html", wenn sie keinen code enthalten) ein. an die stelle, an der die dateien standen, schreibst du im falle der navigation dann z.b.

Quellcode

1
<?php include('navigation.html'); ?>

dadurch wird der inhalt wieder dort eingefügt. wenn du aber mehrere einzelseiten (home, links, impressum, etc.) hast, so brauchst du in diesen nur diese kurze angabe notieren und nicht die ganze navigation. diese ist dann nur einmal vorhanden und änderungen daran tauchen dann entsprechend in allen seiten auf, die sie benutzt. genau so kannst du verfahren, um einen wiederkehrenden header und footer auszulagern.

um eine gestaltung wie deine zu erreichen, sind blinde tabellen für den anfang wohl die einfachere lösung. hier steht sehr gut beschrieben, wie man das bewerkstelligt: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/layouts.htm


Zitat von »Dark-Modder«

achja womit wurde die seite in deinem profil gemacht ?

falls du mich meinst: bis auf die template engine (eine sehr viel weiter entwickelte art des im ersten absatz beschriebenen verfahrens mit variablen, konditionalen ausdrücken, schleifen und mehr) hab ich das alles in jahrelanger arbeit selbst entwickelt.
falls es interessiert, was da so zusammengekommen ist:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
*.htaccess :    107 lines
*.php      :  7,930 lines
*.py       :  4,316 lines
*.tpl      :  2,525 lines
*.css      :  1,309 lines

total      : 16,187 lines

wobei mehr natürlich auch nicht besser ist, sondern code möglichst viel wiederverwendet werden sollte.

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 22:35

ok ich hab jetzt das grundgerüst mit includes gemacht ...

thx @ shoggy der mir geholfen hat :D

Nun muss ich nur "noch" meine Hyperlinks dazu bringen inner mitte zu erscheinen wenn man drauf klickt ...

Aber ich hab keine lust auf Variabeln , es muss doch noch nen etwas einfacheren weg geben oda ?

mfg Dark-Modder

Re: Hilfe in PHP

Samstag, 5. Februar 2005, 23:54

Zitat von »Y0Gi«

Quellcode

1
total      : 16,187 lines

auf koks bis du also. ;D

ich mag übrigens tiles, leider nur für java.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Hilfe in PHP

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:03

Zitat von »crushcoder«

auf koks bis du also. ;D

was grad so im haus ist ;)

java kommt für mich vom hosting her nicht in frage, aber ich vermisse durchaus so einige eigenschaften. ein teil der seite läuft bereits in python. wenn die grundlagen endlich portiert, sind soll auch der rest folgen. je mehr ich mich php mache, desto mehr geht es mir auf'n sack. und php5 kommt auch mal locker ein, zwei jahre zu spät. zudem kann ich mich überhaupt nicht mit dem sehr umfangreichen pear-archiv anfreunden was die einbindung angeht. vielleicht wechsel ich ja am ende sogar noch zu ruby on rails :)

es gibt übrigens auch http://www.struts4php.org/, aber da hat's wieder das pear-problem für mich. zudem ist das ganze doch etwas overkicked und auch in java noch etwas zu schwammig und aufwendig.