• 28.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerk ins Internet? *erledigt*

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:30

Moin!

Also zu meiner Frage, wie schaffe ich es ein Netzwerk aufzubauen, dass mit einer festen IP ins Internet gehen kann?
Bei mir stehen 3 Rechner die miteinander ferbunden werden sollen. Das geht ja nur über eine feste ip. Doch dann kann keiner der Rechner ins Internet ???. Was kann ich dagegen tun ?

Edit/ Firewall ist aus !

ThX Mole3800

Re: Netzwerk ins Internet?

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:38

hy

wie und worüber willste denn ins internet?
router; modem; dsl;isdn;56k ???

Ö

Re: Netzwerk ins Internet?

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:39

über nen Router DSL

Re: Netzwerk ins Internet?

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:50

Moin,

Wenn der Router einen integrierten DHCP hat :
Alle Rechner auf IP Automatisch beziehen stellen - fertig ;)

Wenn er keinen DHCP hat :
Den Rechnern feste IPs geben und unter Standart Gateway & Primären DNS die IP des Routers eintippen (ist meißt 192.168.0.1)

MfG TrOuble

Re: Netzwerk ins Internet?

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:08

;D ;D ;D ;D ;D
DANKE DANKE

jetzt läuft es :-)

THX Mole3800

Re: Netzwerk ins Internet? *erledigt*

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:10

als "feste" ips werden oft manuell eingestellte adressen bezeichnet, die der rechner bis zu einer änderung dauerhaft "fest" behält. wenn die adresse von einem dhcp-server zugewiesen wurde, dann nennt man sie dynamisch. je nach lease-time, also gültigkeitsdauer der adresse, wird sie in gewissen intervallen neu bezogen, kann sich aber durch die vergabe aus einem adresspool ändern und ist damit nicht mehr statisch. (es besteht allerdings die möglichkeit einen dhcp-server so zu konfigurieren, dass er rechnern mit vorher in eine liste eingetragenen mac-adressen stets die gleiche ip-adresse gibt.)

wenn ein rechner bzw. der router ins internet geht und keine feste ip-adresse hat (wie etwa bei einer standleitung), wie es zumeist bei dialup-verbindungen der fall ist, dann funktioniert das ebenfalls über dhcp. die adresse ändert sich also im prinzip bei jedem reconnect.

da man nur eine adresse bekommt, müssen mehrere rechner über sogenanntes NAT, network adress translation, aliase bekommen, wenn sie parallel über eine verbindung ins internet wollen. dabei nimmt der router die anfragen der einzelnen rechner aus dem lokalen netz entgegen und leitet sie auf einem bestimmten port nach außen. kommt über diesen port etwas zurück, kann er über eine intern verwaltete tabelle daraus schließen, welcher rechner diese anfrage gestellt hat und kann die daten an ihn weiterleiten.