• 23.05.2025, 08:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Samstag, 5. Februar 2005, 21:28

Hi,

bald nutze ich nen Athlon 64 (Winchester) auf dem MSI K8N Neo2 Platinum.
Der Winni besitzt ja die NX-Funktion, welche aber nur mitm Service Pack 2 läuft.
Deswegen wollte ich mal fragen, wie gut das SP2 ist bzw ob man beim SP1 bleiben sollte.

1. Gibt es (noch) Probs mit Progs & Games?
2. Ist irgendwelche Spyware drin?
3. Ich benutze Opera und bin durch die Nortons (Firewall+AntiVirus) geschützt. Lohnt sich da das SP2 (sicherheitstechnisch)?
4. Macht es Windows schneller bzw stabiler?

Vielen Dank.

Grubka

Grubka

Senior Member

Re: Service Pack 2 sinnvoll?

Samstag, 5. Februar 2005, 23:04

Keiner Erfahrungen mit dem SP2?

So schlecht oder schon Standard? ???

saUerkraut

unregistriert

Re: Service Pack 2 sinnvoll?

Samstag, 5. Februar 2005, 23:15

Ich hab mich auch mal durchgerungen es zu installieren.
Ich persöhnlich hatte mit SP1 nie Probleme und hab auch keine mit SP2.
Ich merk auch keinen Unterschied.

Ganz nett ist die NX-Flag Unterstützung (NoExecution)!

mfG saUerkraut

Re: Service Pack 2 sinnvoll?

Samstag, 5. Februar 2005, 23:27

Also ich würd bei Sp1 bleiben. Deine Firewall is wahreinlich
deutlich besser als die vom Sp2. Und es gibt immer noh probs
mit brennsoftware ala' Nero. Also lass es lieber.

Re: Service Pack 2 sinnvoll?

Samstag, 5. Februar 2005, 23:45

das service pack 2 hat sicherlich einige vorteile, aber auch nachteile. alte lüchen werden geschlossen, neue geöffnet. etwa wöchentlich gibts wieder neue, d.h. du musst sowieso trotzdem noch hinterherpatchen. ich beschränke mich darauf, ausschließlich die patches zu installieren (auf ner deutschen seite namens wintweak oder so ähnlich) gibts regelmäßig ein aktuelles paket mit allen einzelnen patches zur batchinstallation.
anstelle der software, die das sp2 sonst noch mitbringt oder überhaupt windows (firewall, mediaplayer, etc.) benutze ich alternativen. alleine schon um nicht dem angreifer das default-programm zu bieten (sprich er weiß, welche software mit welchen macken im normalfall vorzufinden wäre und er kann sich darauf vorbereiten), aber auch weil es einfach bessere, weiter entwickelte, weniger restriktive, drm-freie, ... software gibt.

das NX-flag ist ne tolle idee, afaik wurde das aber auch schon mal umgangen. wenn du glück hast und dir die mit dem sp2 einhergehenden änderungen nicht deine anwendungen lahmlegen (was man eher selten vorher genau weiß) wie es vielerorts zu hören war, dann fährst du damit sicherlich auch nicht schlechter als mit dem sp1.

Grubka

Senior Member

Re: Service Pack 2 sinnvoll?

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:28

Ich glaub ich werds einfach mal raufhauen.
Media Player 10, Firewall brauch ich alles nicht.
Wichtige (für mich relevante) Sachen (DirectX9c) hab ich drauf.
NX lass ich laufen, wenn es stabils und ohne Speedeinbußen ist.

@yogi: Gibt einige "private" Updates: wifuture, winboard usw

Weiß einer wie ich das Updatepack von Winboard.org auf ne Windows CD bekomme?

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:33

jop, winfuture.de meinte ich.

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:34

bastel dir ne windows cd die alles mitinstalliert:
mehr infos unter:

http://unattended.msfn.org/

Grubka

Senior Member

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 01:41

Unattended kenn cih schon n bissel länger ;)

Ist eigentlich Net.Framework schon auf SP2 mit dabei?

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 02:11

soweit ich weiss, nicht. (bzw schau mal ob auf deiner windows cd nen ordner drauf ist der dotnetfx heisst)
ich hab mir jedenfalls das aktuelle noch auf meine cd mit draufgepackt.
schön dass es noch mehr unattended "freaks" hier gibt. ;D

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 02:40

Zitat von »Grubka«

Ist eigentlich Net.Framework schon auf SP2 mit dabei?

gott bewahre! :)

Grubka

Senior Member

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 10:56

Ich glaub ich lass es doch lieber sein.
Wozu Sachen installen, die ich nicht brauche,lieber son "privates" Updatepack.
Es bringt ja keine Geschwindigkeits- bzw Stabilitätsverbesserungen?!?

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:25

Ehm, entwerder hab ich eine seltsamme SP2 oder weiß nicht, aber bei mir ist nach der installation das .Net Framework dabei ???
habe ne Win XP SP2 Install CD. Daher vorher kann es ja nicht drin gewesen sein, und nach der Installation hab in der Verwaltung die Punkte vom .Net

Und noch was, ich habh seit release das SP2 drauf, ganze Netzwerk läuft mittlerweile damit und hab absolout keine Probleme damit. W-Lan ist finde ich jetzt besser gelöst. Und die Firewall, ok das ist so eine Sache aber in einem Netzwerk mit Router kann man sie im Prinzip ausmachen, ich hab sie immer an und ich bemerkt sie nicht. Kann man positiv oder auch negativ sehen.

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:14

Ich kanns nicht empfehlen, bei mir stürzen dadurch immer SPiele nach einer gewissen ab und freezen. Das liegt daran das MS mit dem SP2 einen eigenen AGP Treiber installiert, das kann man nicht ugmehen. Auch wenn es im Internet Anleitungen gibt die Abhilfe schaffen sollen, bei mir hat es nichts gebracht. Aber das kommt auch nicht bei allen vor, eher Einzelfälle, aber ich kenne einige die das Problem auch haben.

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:37

Hmm, ichg habs jetzt mal installiert, und bisher kann ich keine änderung zu vorher feststellen, ich habs aber auch net sooo ausgiebig getestet...

Grubka

Senior Member

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:00

Dsas Windows weiter läuft SOLLTE selbstverständlich sein.

Mir geht aber auch um andere Progs, welche ich gerne nutzen würde.

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 16:21

dann solltest du das risiko nicht eingehen und dich mit sicherheitspatches begnügen.

Grubka

Senior Member

Re: Service Pack 2 sinnvoll? - NEUE FRAGE UNTEN

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:14

So wirds auch sein ;)