• 22.08.2025, 21:02
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Y0Gi

God

firefox-problem?

Saturday, February 5th 2005, 4:56am

jaja, die suche... ich hab's echt versucht, aber sie ist einfach absolut unbrauchbar für dieses forum in seiner größe.

gesucht habe ich nach einem thread, indem es um das phänomen ging, dass man in firefox beim download im "speichern unter"-dialog nicht oder nur scheinbar sporadisch einen neuen ordner anlegen konnte.

mir ist mal aufgefallen, dass es auf dem desktop nie, im windows-baum unterhalb der laufwerke aber wie erwartet funktioniert. vielleicht sind da irgendwelche rechte im spiel oder windows blockt da ab (so kann man ja z.b. auch keine ordner auf dem desktop freigeben) - andererseits kann man ja auch dateien auf den desktop speichern, wieso dann nicht auch ordner dort anlegen?

der grund ist immer noch mysteriös, aber das auftreten zumindest vorhersehbar. vielleicht hilft das irgendwem.

TheJoker

God

Re: firefox-problem?

Saturday, February 5th 2005, 9:37am

hmmm... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich genau verstehe was du meinst, aber ich denke du meinst sowas oder?

Also ich habe auf einen Download-Link rechtsgeklickt, dann "Save Link as", Folge ist der gezeigte Dialog, und dort habe ich unter Desktop nen neuen Ordner erstellt.
Also bei mir geht das ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Y0Gi

God

Saturday, February 5th 2005, 9:46am

hm, bei mir gehts nur aufm desktop nicht, in eigene dateien und auch sonst wo man es erwartet schon. möglicherweise unterscheidet sich das aber auch je nachdem ob man "save link as" benutzt oder eine datei direkt geöffnet wird und man im aufpoppenden dialog "save as" statt "open" wählt.

vielleicht ists ja auch nur bei meinem system gerade in dieser konstellation so, aber andere hatten ja auch schon von dem problem berichtet (der thread damals war nicht von mir).

Y0Gi

God

Monday, February 7th 2005, 3:30am

*ausgrab*

jetzt klappt es gar nicht mehr auf dem desktop. allerdings nicht nur in firefox, sondern jeder anwendung, die diesen dialog verwendet. in anderen ordnern geht es weiterhin. hmhm.

Shoggy

Sven - Admin

Monday, February 7th 2005, 4:00am

Was passiert wenn du es direkt in den Desktop-Ordner speichern willst? Der Desktop an sich ist ja nur eine Verknüpung zum Ordner Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Desktop.

Wenn's auf dem Wege auch nicht geht könnte es schon sein, dass da etwas mit den Rechten nicht stimmt.

Y0Gi

God

Monday, February 7th 2005, 4:23am

auf dem langen wege geht es, ja.

hmm, ob das daran liegt, dass ich in tweakUI "lock web content" für den desktop aktiviert habe? aber das problem trat ja auch bei anderen auf.

DAP

God

Monday, February 7th 2005, 9:21am

zum eigentlichen problem kann ich nix sagen, aber

Quoted from "Y0Gi"

(so kann man ja z.b. auch keine ordner auf dem desktop freigeben)

DAS is problemlos möglich (jedenfalls unter 2k/xp) :)

pharao

Moderator

Monday, February 7th 2005, 9:22am

bei mir nicht. WinXPpro
auch Unterordner nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

TheJoker

God

Monday, February 7th 2005, 10:21am

Win XP Pro bei mir:
Ich kann ohne Probleme Unterordner auf dem Desktop freigeben :)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Y0Gi

God

Monday, February 7th 2005, 6:16pm

das wird ja langsam zum glücksspiel hier... :)

also mit der einfachen dateifreigabe und rechten out-of-the-box geht das meiner erfahrung nicht.