• 26.06.2025, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seaslug

Senior Member

Word-Vorlage ohne Word ändern?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 04:02

hi,

ich habe ein etwas ungewöhnliches problem, und suche eine idee für einen lösungsansatz. vielleicht hat ja einer von euch ne gute idee...

problem: in einer vorhandenen (master-) word-vorlage sind adressdaten enthalten. die eigentlichen daten wie "name", "strasse" usw. sind jeweils als dokumentvariable gespeichert.

ich möchte jetzt -z.b. mittels vba- automatisch neue vorlagen aus der mastervorlage erstellen, indem ich den dokumentvariablen neue werte zuweise, wie "meinname", "meinestrasse" usw.

auf dem rechner, auf dem das ganze nachher später automatisiert läuft, wird nicht zwangsläufig ein word installiert sein. mit hilfe eines editors (ultraedit) kann ich die einträge jedoch nicht finden (geschweige denn bearbeiten).

falls ihr nen geistesblitz dazu habt, würde ich mich über eine gute idee freuen.

gruß seaslug

Y0Gi

God

Re: Word-Vorlage ohne Word ändern?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 04:29

falls die vorlage wie auch die neueren dokumente in xml vorhanden ist, kannste da im prinzip einfach mitm xml-parser oder vielleicht sogar xslt beigehen um das zu ändern.

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 04:43

hi,

xml wird -soweit ich weiß- erst ab office 11 (2003) unterstützt. die ganze geschichte muß mindestens abwärtskompartibel bis office 9 (2000) sein.

gruß seaslug

DAP

God

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:40

vba kannst dann auch vergessen, das funktioniert nur mit installiertem ms office...

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:55

hi,

sorry, mein fehler! in diesem fall natürlich vb (oder .net)!!!

gruß seaslug