• 11.07.2025, 01:51
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

LaNcom

Senior Member

Re: Linux Sound-Grakatreiber prob Volume 2

Thursday, February 10th 2005, 7:57pm

Ich täte mal ganz generell eine Grundauf aktuellere Distro draufpacken - Ubunutu oder sowas - da hast Du Alles aktuell, riesige Auswahl an Paketen, einfache Bedienung...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

xXxnightwishxXx

God

Thursday, February 10th 2005, 8:29pm

ich habe den treiber nun gedownloadet, wie muss ich vorgehen um den zu installieren ?

Ins Terminal rein ? dnn was eintippen ?

Wenn der kernel drauf is, kann ich dann den Treiber (Soundkarte) installieren, oder is das garnicht mehr notwendig dann ?

MfG

hurra

God

Thursday, February 10th 2005, 8:31pm

nochmal, readme/install lesen.

Dort steht norm alles drin, was du wissen musst

Wenn was unklar is, poste doch eifnach, was du nicht verstehst ;)

xXxnightwishxXx

God

Thursday, February 10th 2005, 8:47pm

Hurra.... nochmals ;D

ich werde aus den anleitungen nich schlau, und bei dem kernel war keine readme bei genausowenig ne install.xx oder so. Wenn ich die öffne die datei is das ne 27mb textdatei also kannst du dir vorstellen wieviel dadrinsteht.

Wenn ich STRG + ALT + F1 drücke und mich als root anmelde. Dann eingebe,

/home/johnny/Treiber/patch-2.6.10 (das is die entpackte datei), sagt der mir das ich keine Berichtigung habe.

MfG

LaNcom

Senior Member

Thursday, February 10th 2005, 9:06pm

Das ist nur ein Patch, kein kompletter Kernel... Und obendrein auch - wenn ich nicht irre - ein Patch für den Quellcode eines 2.6.9 Kernels.

Wirklich, es ist OK meinen Rat zu ignorieren - aber zieh' Dir eine aktuellere Distro! Du wirst mit dem alten Klumpen keine Freude haben. Und Sachen wie Kernel selberbauen sind eigentlich nichts, was man als Neuling versuchen sollte - da kann ich Dir fast schriftlich geben, dass Dein System gar nicht mehr hochfährt... Nimm was aktuelles, bedienungsfreundliches, und gewöhne Dich gemütlich in Linux ein:

http://www.ubuntulinux.org/
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Lev

God

Thursday, February 10th 2005, 11:24pm

war damals das erste was ich gemacht hab unter linux: kernel gebastelt.

aber in diesem fall sollte man vermutlich wirklich davon abraten. Tu was er sagt und zieh dir ne aktuelle distro (am besten ftp install) und dann nagel die drauf. dann sollte eigentlich alles laufen. den treiber kannste dann bequem in die tonne kloppen

Falls du es doch noch mit neuen kernel probieren willst (dabei lernst zumindest was):

1.) diesen kernel ziehen
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/patch-2.6.10.bz2

2.) nach diesem tut vorgehen:
http://www.linuxeinsteiger.info/anleitungen/system/sys15.php

3.)diese Zeile

Source code

1
tux@erde:# make dep && make bzImage && make modules && make modules_install

ignorieren und statt dessen

Source code

1
make
eingeben. die anleitung is noch für nen alten 2.4er kernel

naja und dann hoffen dassu alles richtig gemacht hast. wenn nich kannste dann immernoch ne neue distro draufkloppen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir