• 09.06.2025, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NikoMo

NikoMod

systemordner in windows verschieben - wie geht das

Freitag, 11. Februar 2005, 00:59

so... nachdem ich mir gestern in einem anfall von wahnsinn gepaart mit unachtsamkeit beim windows installieren meine c-partition formatiert habe(geplant war ein dreckiges drüberinstallieren) und mir somit alle wichtigen daten seit feb'04 gelöscht habe (backup hatte ich nicht, da ja drüberbügeln angesagt war) würde ich gern mal wissen, wie sich dies in zukunft effektiv vermeiden lässt.

optimal wäre den dokument und einstellungen-ordner auf eine komplett andere partition zu verlegen. (zwar wäre da auch der desktop mit drin, aber das ist mir nur recht)
bei win9x ging das ganz einfach in den systemeigenschaften. bei windowsXP vermisse ich diesen einfachen und logischen weg.
den weg über z.b. tweak-xp kenne ich nicht, und will den auch nur ungern gehen. der passende registry-eintrag oder die info wo ich das sonst einstellen kann wäre ideal, da ich auf seite wie winboard.org usw nichts finde (ob ich zu blöd bin oder mangels vorhandensein ist nebensächlich)

wer mir den entscheidenden ratschlag gibt, ist sich meines ewigen dankes sicher.

ich lasse zwar derzeit eine recovery software laufen, aber ob ich dadurch alle daten (vor allem die wichtigen) wiederbekomme weiss ich nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

SpeedCat

God

Re: systemordner in windows verschieben - wie geht

Freitag, 11. Februar 2005, 01:09

Beim "Eigene Dateien"-Ordner kann man einfach den für diesen Zweck gewünschten Ordner zum speichern der Daten angeben.

Eventuell geht auf selbigem Weg auch, diesen Ordner zu verlegen...?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

NikoMo

NikoMod

Freitag, 11. Februar 2005, 01:17

nein. da isn registry-hack für nötig.
wenns so einfach wie beim eigene dateien ordner wäre, hätte ich nciht gefragt ;)

Martin666

God

Freitag, 11. Februar 2005, 01:53

Evtl mit Powertoys TweakUI oder ähnliche tools. oder mit nlite o.ä. ne unattended installation macen wo alles vorher eingestellt ist...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

DAP

God

Freitag, 11. Februar 2005, 09:30

Den ganzen Ordner "Dokumente und Einstellungen" verschiebt man wie folgt:
- Im Arbeitsplatz/Explorer müssen unter Ordneroptionen/Ansicht ALLE (auch versteckte) Dateien sichtbar gemacht werden.

- Man erstellt auf dem Wunschlaufwerk einen neuen Ordner und merkt sich den Pfad. Da in der Registry fast immer "Dokumente und Einstellungen" verwendet wird ist es am einfachsten, wenn man einen gleichen Ordner auf einem anderen Laufwerk erstellt. So braucht man später nur einen Wert in der Registry zu ändern.

- Beim Erstellen des Ordners muss unbedingt das System Zugriff auf den neu erstellten Ordner haben (Dokumente und Einstellungen), bevor man weitere Operationen vornimmt. Die Vererbung sollte aktiviert bleiben, sonst kann das Benutzerprofil beim nächsten Neustart nicht geladen werden.

- Jetzt wechselt man in den Ordner Dokumente und Einstellungen (als Administrator) und markiert dort alle Profilordner der Benutzer. Diese kopiert man in den neu erstellten Ordner auf dem Wunschlaufwerk.

- Jetzt wechselt man in die Systemsteuerung auf System -> Registerkarte "Erweitert" -> Benutzerprofile. Hier kopiert man das Profil des aktuell angemeldeten Benutzers ebenfalls in den neuen Ordner (nicht vergessen, zuerst einen Ordner für den aktuellen Benutzer zu erstellen).

- Zuletzt startet man REGEDIT
Der eigentliche Pfad für %Userprofile% wird in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList gespeichert. Ändern Sie hier einfach den Laufwerksbuchstaben bei dem Wert ProfilesDirectory. Damit sind alle relativen Pfade, die normalerweise %userprofile%\ Dokumente und Einstellungen lauten, auf dem neuen Laufwerk.

Suchen Sie zudem in der Registry nach "Dokumente und Einstellungen" und ändern Sie alle Werte, die C:\ oder %systemdrive% beinhalten, auf das neue Laufwerk.

- Nach einem Neustart kann man dann die alten Ordner löschen.

copy & paste von wintotal

:)

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 11. Februar 2005, 12:11

Man kann es so machen, wie .Dap beschrieben hat, oder man nutzt einfach die in XP integrierte Backup-Funktion.
Dort wählt man einfach den Ordner Dokumente und Einstellungen.
Die erstellte bkf-Datei kann man dann sichern und nach der nächsten Installation einfach als Admin zurücksichern. Aber darauf achten, dass der selbe Benutzer, wie in der Sicherung angelegt wird. Bei der nächsten Anmeldung als Benutzer, ist alles so, wie vor der Installation.

Y0Gi

God

Freitag, 11. Februar 2005, 13:15

mein persönlicher rat ist, generell regelmäßig zu backuppen und windows auf ne saubere partition zu installieren (ein letztes backup vorausgesetzt). wenn man _unbedingt_ drüberinstallieren will oder den einstellungsordner behält, ist es wohl eine gute idee, einen anderen benutzernamen zu wählen oder den ordner vorher umzubenennen.

ansonsten kann man in TweakUI unter My Computer > Special Folders diverse unterordner des benutzerordners (aber nicht ihn selbst) verlegen.

realsmiley

Senior Member

Freitag, 11. Februar 2005, 14:07

ich würde auch nicht den gesamten ordner verschieben, da ist ja auch immer ziemlich viel müll mit drin.

alles, was an wertvollen daten da ist sollte eigentlich unter eigene dateien und aufm (unaufgeräumten) desktop platz finden.

die eigenen dateien kann man ja ganz einfach per bunti-bunti-klick-klick umleiten - der desktop-ordner sollte eigentlich mit jedem gängigen tweak-tool über die gleiche methode versetzt werden können. ich selbst verwende x-setup dafür.

wenn du dann noch den ie verwendest ???, macht es noch sinn, den favoriten-ordner mit ebenfalls einem solchen tool zu versetzen.

mehr als diese ordner zu verschieben ist also imho nicht nötig und wenig sinnvoll.

ps: ein backup ersetzt das klarerweise alles nicht

NikoMo

NikoMod

Freitag, 11. Februar 2005, 14:17

nun... meine eigene dateien ordner habe ich ja eh auf ner anderen partition.
und normalerweise mach ich vor einer neuinstallation auch immer ein backup der anderen wichtigen daten (desktop / outlook.pst / usw) diesmal habe ichs dummerweise vergessen.
nur um in zukunft eine erhöhte datensicherheit zu haben würd ich gern des gesammten ordner inkl aller wichtigen daten verlegen.
werd mir mal .dap's anleitung zu gemüte führen.

LeifTech

God

Samstag, 12. Februar 2005, 04:02

also mal generell
wenn du wirklich datensicherheit haben willst!
dann nimm einfach nen crypt tool
kauf dir ne grosse platte
schick dort alles wichtig drauf.. encrypten
und fertig ;)

DASS ist sicher
aber eigene dateien woanders hinschieben ist alles andere als sicher! ;)
generell zeugs in eigene dateien speicher ist humbug weils einfach von jedem der localad ist gelesen werden kann!
deswegen leuds..
encrypten was das zeugs haellt ;) Aber blos ned den key vergessen! passphrases so lang wie irgend moeglich!
damit auch hashtables oder dicthash nix bringt
have phun

NikoMo

NikoMod

Samstag, 12. Februar 2005, 14:14

sachma leifi....

hast du überhaupt gelesen?
ich will keine exorbitante datensicherheit. da ist eh nix was sich lohnen würde zu klauen.

ich will einfach nur, dass meine (mir wichtigen) daten auf ner anderen partition liegen als windows. damit wenn ich mal wieder in die verlegenheit kommen sollte, und win platt machen muss nicht alle mails, doc's, xls's usw verliere.

verschlüsselte daten haben den nachteil, dass man den schlüssel verlieren/vergessen kann, und dann sind die daten futsch. davon abgesehn, hat ein nichtverschlüsseln m.e. sogar eine höhere datensicherheit bei sensiblen sachen, da unverschlüsseltes meist einfacher wiederherzustellen ist, sollte die platte hopps gehn, und man viel geld ausgeben muss, um die daten in einem labor wiederherstellen zu lassen.