• 25.08.2025, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

cyberx17

God

windows idiotensicher machen unten....

Samstag, 19. Februar 2005, 13:59

also:
ich habe ein benutzerkonto, von dem aus soll man nur firefox , word,exel,und windows standart programme öffnen können.
also so, das der benutzer keine dateien löschen und verschieben kann, außer in seinem eigenen ordner.
der benutzer muss drucken können.
dann zu firefox:
der benutzer soll nur gefilterte (nach stichwörtern) seiten aufrufen können, zb. keine xxx seiten und so....
zudem müsste firefox den verlauf und den cache entweder so sichern das der von dem benutzer nicht gelöscht werden kann, oder der verlauf muss in einem ordner der von dem konto nicht erreichbar ist abgespeichert werden.
über eure hilfe würde ich mich freuen, da ich ein totaler noob in sachen windows einstellen bzw. firefox einstellen/plugins bin.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

derJoe

Senior Member

Re: windows idiotensicher machen/firefox auch...

Samstag, 19. Februar 2005, 14:09

Rechtsklick - Dateirechte ändern sollte für Programme und Dateien reichen.

Gruß

derJoe

cyberx17

God

Samstag, 19. Februar 2005, 14:11

dateirechte änder?
wie ? wo?

derJoe

Senior Member

Samstag, 19. Februar 2005, 14:34

Rechtsklick auf die Datei bzw. den Ordner und dann den Punkt Sicherheit oder so ähnlich auswählen.

Gruß

derJoe

m0p3d

Senior Member

Sonntag, 20. Februar 2005, 23:23

Das mit dem Filtern nach Begriffe weiss ich als softwareimplementierung leider nich aber falls du nen router hast kannste evtl . da schon filtern oder vielleicht gehst mit norton internet security weiss aber nich genau hab das leider nich

derJoe

Senior Member

Montag, 21. Februar 2005, 00:45

Zum Filtern braucht er wohl eher einen Proxy als einen Router.

Problematisch wird es eventuell mit verschlüsselten Daten, da der Inhalt im Idealfall praktisch nicht zu lesen ist. Hier wäre aber, wie moped schon meinte, eventuell eine Softwarebasierte Lösung auf Clientseite möglich, die vor dem Verschlüsseln der Daten diese filtert und auswertet.

Spätestens hier sollte man sich aber auch Gedanken über den Datenschutz machen, da, gerade wenn es um den privaten Einsatz geht, die Gefahr des Missbrauchs nicht unterschätzt werden darf (Bsp. Online-Banking).

Wofür brauchst du es denn?

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Montag, 21. Februar 2005, 10:30

so ungern ich es sage, aber unter linux wär das gar kein problem, den anwender in seinem bereich zu halten :-/

es gibt für firefox ein tutorial, wie man daran so rumdoktert, dass er für nen kiosk-betrieb optimiert ist (d.h. diverse überflüssige optionen, menüeinträge etc. weg), aber das ist wahrscheinlich etwas zu heftig für dein einsatzgebiet.

dies hier sollte es gewesen sein: http://tln.lib.mi.us/~amutch/pro/phoenix/kiosk.htm

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 21. Februar 2005, 18:36

Bei Opera gibt es auch einen recht umfangreichen Kiosk-Modus bei dem man einiges einstellen kann. Du kannst dort sehr gezielt regeln, was der User darf und was nicht.

Das Tutorial dazu liest sich ganz nett in Anbetracht der Möglichkeiten.

derJoe

Senior Member

Montag, 21. Februar 2005, 19:23

Auch beim Kioskmodus bleibt noch das Problem der Filterung. Klar kann man einzelne Adressen blocken, aber wenn man alle "bösen" Seiten auschließen will, wird es schon schwieriger. Möglich wäre z.B., dass man nur ausgewählte Seiten zulässt, kommt halt drauf an, wofür es eingesetzt wird. Wenn es um ein Info-Terminal oder den Einsatz auf Firmencomputern geht, mag das akzeptabel sein. Um den Zugang im privaten Haushalt zu regeln ist es wohl weniger geeignet.

Gruß

derJoe

DAP

God

Montag, 21. Februar 2005, 22:44

Zitat von »Shoggy«

Bei Opera gibt es auch einen recht umfangreichen Kiosk-Modus bei dem man einiges einstellen kann. Du kannst dort sehr gezielt regeln, was der User darf und was nicht.

Das Tutorial dazu liest sich ganz nett in Anbetracht der Möglichkeiten.

funktioniert aber afaik nur mit der werbefreien bezahl-version :)

cyberx17

God

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:35

also ich habe immo ein plugin für firefox, mit dem ich dem user bestimmte begriffe sperren kann, also zb xxx usw.
dann hab ich nochwas, womit man überflüssige menüeinträde bei firefox entfernen kann, damit mache ich dann so sachen weg, wie:
die plugins kategorie, das menü für das andere plugin , das einstellungen menü, das menü für das plugin mit dem ich die menüs unterdrücke.... 8) 8) 8)

fuzt wunderbar, und der user ist noch nicht dahintergekommen....

jetzt müsste ich dem nur noch einen großteil der systemeinstellungen und der rechte für zb: dateien löschen, suchfunktion usw. vor zugriff schützen,
warum kann windowas nicht so einfach wie firefox sein?

ich hoffe mal das ich mit meinen (doch sehr delikaten ) filterbegriffen keine normale seite blocke....