• 28.04.2024, 19:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLE

Senior Member

Wie Daten auf mehreren Rechnern gleich halten?

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:30

HI

Ich habe seit langer Zeit das Problem das ich an mehreren Rechnern arbeite aber ich immer meine Daten nicht zur Hand habe. Soll heißen das wenn ich an einem PC sitze fehlt mir irgend ein Favorit, Bild oder Text Dokument etc. Und der Rechner wo sich das was ich suche befindet ist natürlich aus.

Wie kann ich z.B. einmal in der Woche beim starten der Rechner alles Daten syncronisieren so das ich alles gleich ist.

Ich hatte an eine Festplatte im Netzwerk gedacht und dann weiss ich schon nicht mehr weiter wie ich das realisieren kann.

Zur Hardware ich habe zwei Win XP Rechner und ein Apple PowerBook. Alle befinden sich im Netzwerk mit einem Lnksys WRT54G Router.


Wäre für jede Idee etc. dankbar.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wie Daten auf mehreren Rechnern gleich halten?

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:14

check this out: http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

bitte dann mal meldung machen wie's lief.

Re: Wie Daten auf mehreren Rechnern gleich halten?

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:17

foldershare wäre auch noch ne möglichkeit. ist freeware und ziemlich cool

PLE

Senior Member

Re: Wie Daten auf mehreren Rechnern gleich halten?

Sonntag, 27. Februar 2005, 23:33

Also erstmal schönen Dank an euch zwei ich hab mir mal unison zur Brust genommen und mal lokal auf nem Win Rechner ausprobiert und das hat schonmal ganz gut funktioniert. Nur habe ich noch ein Problem, ich benutze Firefox auf allen Rechnern jetzt sind die Lesezeichen ja in der bookmarks.html. Dort sind dann die Lesezeichen nur wie kann ich jetzt die einzelnen Lesezeichen einfügen die neu sind? Das prog merkt nur wenn die Datei geändert würde nur nach einer Woche sind auf allen drei Rechnern drei verschiedene Versionen. Ich will aber eine Datei mit allen drei Neuerungen also alles auf einen Stand bringen.

Ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe. :P

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wie Daten auf mehreren Rechnern gleich halten?

Montag, 28. Februar 2005, 02:36

Früher hab ich dafür CVS, heute SVN verwendet...

Das mit den "drei unterschiedlichen Versionen" ist allerdings ein kleines Prob - der Rechner kann i.A. nicht erahnen, wie er die mergen muss.. Da musst Du halt dann manuell eingreifen. Wenn Du die sync oft machst, wird das auch selten der Fall sein ;-)

Naja - kann mir aber vorstellen, dass das nicht das ist was Du suchst - um die Bookmarks z.B. musst Du Dich da selbst kümmern... Du kannst halt damit dein Linux-Home-Folder super sync'en

cheers

Re: Wie Daten auf mehreren Rechnern gleich halten?

Montag, 28. Februar 2005, 12:56

eine auch mit nachteilen behaftete lösung ist es, bookmarks im web zu verwalten. aber da trau ich den anbietern nicht so richtig und meine eigene lösung ist noch nicht fertig :)