• 28.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux und Internet

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:41

Hallo!

Ich habe gestern Linux auf installiert. Leider kann ich nicht ins Internet. Das Netzwerk funktioniert. Ich kann alle Hubs erreichen.

Hier ist meine Konfiguration:
Mandrake Linux 10
Ip: 192.168.xxx.xxx
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.xxx.xxx
DNS: 192.168.xxx.xxx

Die Ips sind die gleichen wie im Windows. Wie kann ich rausfinden, was falsch ist? Muss ich irgendwas noch konfigurieren? Hardware steht in der Sig.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Linux und Internet

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:25

haste auch die richtige karte ausgewählt?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Linux und Internet

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:57

localhost (loopback), externe ip des rechners, router, ip und adresse im internet anpingen.

Re: Linux und Internet

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:45

Die Karte tut's. Ich kann den Router auch anpingen.
127.0.0.0 kann ich auch anpingen. Nur das Internet geht halt nicht. Aus irgendeinem Grund komm ich nicht am Router vorbei. Router ist übrigens ein AVM Fritz Box WLan.

@Yogi:
Was ist denn die externe IP des Rechners? Webadressen kann ich nicht erreichen und eine Ip im Internet kenn ich keine.

Wo kann ich denn die Netzwerkkonfiguration nachsehen? Im Kontrollcenter ist alles korrekt. Nur scheint er die nicht richtig zu übernehmen...

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Linux und Internet

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:54

mit externer ip des rechners meine ich die nach außen sichtbare, also etwa 192.168.0.1, im gegensatz zur internen loopback-adresse 127.0.0.1(2, 3, ...).

tja, scheint was an der config des routers nicht zu stimmen.

die netzwerkeinstellungen finden sich auf einem brauchbaren linux in /etc/network/interfaces und /etc/resolv.conf (nameserver und suchdomäne)

Re: Linux und Internet

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:02

Anpingen kann ich alles was im LAN ist.
Wenn ich /etc/resolv.conf aufrufe, sag er "permission denied". Auch als root. /etc/network/interfaces gibt es nicht.

Was kann den an der Routerkonfig nicht stimmen? Sämtliche Windows-Rechner haben kein Problem...
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

LaNcom

Senior Member

Re: Linux und Internet

Montag, 28. Februar 2005, 00:54

Was sagt Dir die Kiste denn, wenn Du versuchst, google anzupingen? Weil, Deine DNS Adresse kommt mir spanisch vor (192.168.x.x - Adresse im lokalen Netz!?)...

Versuch mal, 216.239.59.104 zu pingen - das ist die IP von google.de.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Linux und Internet

Montag, 28. Februar 2005, 02:04

hau mal viel output von ipconfig hier rein.

der router sollte von innen alles rauslassen - wenn er das für die windows-rechner tut, dann sollte er das auch bei den linuxboxen tun. schau aber im router nach, ob du nicht erst die ips von rechnern im lan manuell hinzufügen musst, damit die freigeschaltet werden. alternativ kannst du auch eine der windows-kisten abklemmen und dessen ip benutzen. wenn ich allerdings den ersten beitrag richtig interpretiere, benutzt du bereits eine bisher funktionierende ip.

Zitat von »LaNcom«

Was sagt Dir die Kiste denn, wenn Du versuchst, google anzupingen? Weil, Deine DNS Adresse kommt mir spanisch vor (192.168.x.x - Adresse im lokalen Netz!?)...

für gewöhnlich hat der router, der gateway und dns-server spielt (und selbst die dns-einträge des providers dynamisch beziehen sollte), auch eine adresse im LAN ::)
andere dns-einträge beim client würden den router "überschreiben", was aber nicht nötig sein sollte und mit höherem konfigurationsaufwand einhergeht.

MRCS

unregistriert

Re: Linux und Internet

Montag, 28. Februar 2005, 09:17

^^ Stimmt ... man kann für gewöhnlich entweder den Router als DNS angeben, oder aber die DNS Server des Providers benutzen ...

Re: Linux und Internet

Montag, 28. Februar 2005, 12:53

Zitat von »MRCS«

^^ Stimmt ... man kann für gewöhnlich entweder den Router als DNS angeben, oder aber die DNS Server des Providers benutzen ...

jein, etwas unglücklich formuliert. zum einen können das effektiv die gleichen sein, wobei der router eine art dns-proxy darstellt. zum anderen kann man auch andere dns-server als die des eigenen providers nutzen. insbesondere wenn man bei t-online ist und die mal wieder ausfallrekorde aufstellen wollen ;)

MRCS

unregistriert

Re: Linux und Internet

Montag, 28. Februar 2005, 14:17

^^ das habe ich doch quasi gesagt ;)