• 28.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laufwerke fehlerhaft unter Windows? *erledigt*

Montag, 28. Februar 2005, 22:07

Hy

Sitz hier an  nem Compi von nen Kumpel, an dem sein CD_rom und sein DVD Rom nicht richtig installiert wird unter Windows.
Im Geräte Manager werden Sie als Fehlerhaft (gelbes Ausrufezeichen) angezeigt.

Ich hab sie schon in verschiedener Kombi angeschlossen, kein Unterschied.

Das komische: Unter Knoppix laufen die Dinger sofort einwandfrei.

Primären und Sekundären IDE Kanal hab ich schon mal neu installiert unter Windows, aber nichts.

Habt ihr ne Idee?

Ö  

Re: Laufwerke fehlerhaft unter Windows?

Montag, 28. Februar 2005, 22:17

neuesten Mainboard Treiber drauf? Evt. mal an einen anderen IDE Controller packen? Ein anderes Kabel testen (80/40 adrig)? Andere Jumperungen (Slave, Master, Cabel Select)?

Das wären so meine Maßnahmen, wobei ich am ehestern auf den Treiber tippe, da es unter Knoppix ja geht.

Re: Laufwerke fehlerhaft unter Windows?

Montag, 28. Februar 2005, 22:39

Hy
das mit dem treiber versuche ich gerade

Ist ein DFI Board mit 845 Intel Chipsatz.

Ich hab jetzt dazu den inf 5.11.1002 treiber von intel

ist das der neuste?

danke
Ö

Re: Laufwerke fehlerhaft unter Windows?

Montag, 28. Februar 2005, 23:14

wirklich mal genaugenaugenau geschaut, dass die korrekt gejumpert sind? mal bisschen rumgetauscht (zwischen den ide-ports, ma<->sl, etc.)?

wenn was falsch angeschlossen ist, startet manchmal der rechner nicht, manchmal geht aber auch alles lange scheinbar normal und macht nur seltene und ganz strange fehler.

Re: Laufwerke fehlerhaft unter Windows?

Montag, 28. Februar 2005, 23:33

Hy

gejumpert ist das Ding 100% richtig.

hab jetzt schon mehrere Chipsatztreiber durch und nirgendwo ne Änderung.

Als ich den Compi damals eingerichtet hab lief alles einwandfrei.  Auf einmal sollen dann die Probs aufgetaucht sein.

Wie gesagt unter Knoppix läuft es 1a.

Wie bzw was kann ich da sonstnoch neu installieren bzw überprüfen?

Danke
Ö

Edith: Ach ja auch noch sehr komisch.
Ich hab im Geräte Manager einen Generic SCI Controller gelöscht, damit er ihn nach dem Rebbot neu installiert,
aber der taucht nicht mehr auf.
Kann das was mit Deamon Tool zu tun haben?
Das Prog soll kurz vor den Probz gelöscht wurden sein.

Re: Laufwerke fehlerhaft unter Windows?

Montag, 28. Februar 2005, 23:54

haste auch mal einzelne laufwerke abgestöpselt und probiert, ob der jeweilige rest dann problemlos tut und "keine ausrufezeichen hat"?

ja, u.a. die daemon tools legen nen scsi-controller an.

Re: Laufwerke fehlerhaft unter Windows?

Dienstag, 1. März 2005, 00:02

Hy

habs gefunden hier gabs den entscheidenden tip:
http://www.administrator.de/Meine_CD-Rom…3F%3F.html#2099


nach entfernung dieses schlüssels
"Hkey_Local_MachineSystemCurrentControlSetControlClass{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002B E10318}".

aus der registry läuft alles wieder einwandfrei.

Danke Euch für die Mühe Gruß
Ö