• 19.07.2025, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

HTML / CSS Frage

Mittwoch, 2. März 2005, 02:39

Hi,

ich hab hier ne Website,

diese besteht aus drei frames... im oberen Frame ist ein Logo, im linken ist die Befehlsleiste und im rechten (großen) sind die eigentlichen Informationen zu finden.

Gibt es die möglichkeit eine externe CSS an zu legen und diese dem rechten Frame auf zu zwingen ohne an der HTML datei selber irgendwas ändern zu müssen? (also über den index, dem oberen oder rechten Frame)

Der sin dahinter ist das bereits einige hundert HTML Dateien für den rechten Frame exestieren die nicht alle noch nachbearbeitet werden sollen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Shoggy

Sven - Admin

Re: HTML / CSS Frage

Mittwoch, 2. März 2005, 02:49

Ich wüsste keinen Werg wie das gehen könnte, was aber nicht heissen soll, dass es unmöglich ist.

Allerdings viel einfacher wäre es doch wenn du dir ein Suchen & Ersetzen Tool holst. Dann nimmst du z.B. als Suchbegriff irgendetwas aus dem Head, was in jeder Datei drin ist und ersetzt bzw. ergänzt das um den Import der CSS Datei.

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 2. März 2005, 09:59

hmm.. mit der richtigen ide kannst du sowas einfach in alle dokumente integrieren ;)

crushcoder

God

Mittwoch, 2. März 2005, 10:58

man könnte das über javascript, aber das wär blödsinn hoch drei.

scite hat eine gute suchen/ersetzen funktion in dateien, halte ich für angebrachter.
man muss ja nur nach head suchen und dann die einbindung des stylsheets davor einfügen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 2. März 2005, 12:22

Hmmm. Dafür müsste ich aber immernoch alle Dokumente erst downloaden, öffnen und bearbeiten...

Ich mein es ist ja kein Prop die Codezeile für die ext. CSS Datei ein zu fügen... aber mehrere Hundert mal... muss ned sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

moede

Senior Member

Mittwoch, 2. März 2005, 13:16

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmmm. Dafür müsste ich aber immernoch alle Dokumente erst downloaden, öffnen und bearbeiten...

Ich mein es ist ja kein Prop die Codezeile für die ext. CSS Datei ein zu fügen... aber mehrere Hundert mal... muss ned sein...

Man In Blue

Dreamweaver hat eine praktische Funktion in "Suchen und Ersetzen" mit welcher du ganze Ordner durchsuchen kannst, das ist genau das richtige für dich :)

peace
moede

Y0Gi

God

Mittwoch, 2. März 2005, 13:21

wenn's dir was hilft kannst du auch user-defined stylesheets im browser verwenden und die die defaults überschreiben lassen. für ne präsentation reicht das, ansonsten kommste aber wohl nicht um die änderung der quelldateien rum.

crushcoder

God

Mittwoch, 2. März 2005, 14:04

Zitat von »friedensmoede«

Dreamweaver hat eine praktische Funktion in "Suchen und Ersetzen" mit welcher du ganze Ordner durchsuchen kannst, das ist genau das richtige für dich :)

peace
moede

genau das kann scite auch.

aber dreamweaver/homesite können das auch direkt auf einem ftp-server, das wäre dann noch zwei schritte weniger arbeit.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Mittwoch, 2. März 2005, 14:07

und wenn man sich die arbeit für ein paar zeilen script macht (lokales vorhandensein der quellen angenommen), dann ist das unterm strich auch nochmal deutlich weniger arbeit als jede datei einzeln zu öffnen und zu ändern.

oder hab ich da was von automatischer stapelverarbeitung übersehen? in scite ist mir nur durchsuchen in mehreren dateien, ersetzen aber nur in einer datei als möglichkeit bekannt.

crushcoder

God

Mittwoch, 2. März 2005, 14:35

uh ja, jetzt wo dus schreibst... scite kann wirklich nur suchen.

na, dann bleibt homesite/dreamweaver, davon gibts bestimmt eine 30-tage-trial.