• 18.07.2025, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Belafarinrod

Senior Member

HTML oder XHTML ?? *Neue Frage S.2 unten*

Donnerstag, 3. März 2005, 21:29

Moin,
ich hab mir ma so überlegt, dass ich HTML lernen will.
Meine Mutter hat mir jetzt aus der Bücherei zwei Bücher von Data
Becker mitgebracht. Das eine Buch is über HTML & XML
und das andere is über (X)HTML. Jetzt ist die frage was
von beiden soll ich lernen. In dem XHTML Buch steht, dass
das besser is. Jetzt is ja die frage aller fragen ob das wirklich so ist. Hätte jetzt ma ein paar meinungen dazu was besser is.
Wär euch sehr dankbar.

Belafarinrod

cyberx17

God

Re: HTML oder XHTML ??

Donnerstag, 3. März 2005, 21:42

mal abgesehen davon das ich persönlich mit xhtml nicht klar komme (oder mich nicht genug damit befasse^^) ist xhtml besser...
ist aber ansichtssachen,

wenns nach mir geht :P ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

back_orifice

God

Donnerstag, 3. März 2005, 21:44

LOL, lern lieber Java....

;D ;D

das brauchst du z.B. in der Schule.... :o

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 21:47

Zitat von »back_orifice«

LOL, lern lieber Java....

;D ;D

das brauchst du z.B. in der Schule.... :o

Ach java kann ich ja schon^^
Und Htlm interessiert mich auch. Dann kann ich mir ne fette Website machen. Wie Deepse***.

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 3. März 2005, 21:51

wirklich zu lernen gibts da ned viel aber wenn du meinst... ;)

ich würd auf jeden fall auf xhtml setzen, html is imo völloig veraltet, das braucht heute keiner mehr

ausserdem ists wesentlich strenger und besser strukturiert
soll heißen: es zwingt dich dazu deinen code syntaktisch halbwegs korrekt zu schreiben weils bei fehlern gar ned mehr eht und nur noch fehlermeldungen ausgibt (die nicht zu selten sogar hilfreich sind ;))
das hilft einerseits beim lernen, und hindert dich andrerseits daran schrott zu produzieren den nur noch der ie irgendwie entziffern kann :-X ;)

ps: viel interessanter und wichtiger find ich hier eigentlich css!
nur idioten dies ned besser können schreiben formatierungen ausrichtungen und co in den quellcode ihrer seite ::) ;)

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 22:16

In dem einen Buch steht auch was über CSS. Aber was is
das. Is das sowas wie Html der was ganz anderes?

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 3. März 2005, 22:22

hängt zwar recht eng mit (x)html zusammen, ist aber doch was ganz andres

ist ne möglichkeit formatierungen zu definieren ohne auf (x)html tags zurückzugreifen die ganz nebenbei wesentlich leistungsfähiger is als das was dir da zu verfügung steht

ausserdem bringt sowas mehr übersicht in den code, vor allem wenn die css codes in ner externen datei stehen (die dann praktischerweise auch für andre dokumente mitverwendet werden kann ;))

soll heißen:
du definierst mit xhtml n grundgerüst davon was auf die seite soll und mit css wie es dargestellt werden soll

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 22:26

Aber wenn ich Xhtml und css zusammen lerne is das
doch kein Problem, oder ?

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 3. März 2005, 22:34

Im Gegenteil, dann passt das erst recht :)

Y0Gi

God

Donnerstag, 3. März 2005, 22:34

aaaalso :)
*trommelwirbel* ;)

HTML ist die ganz alte, erste, unsaubere, verunglimpfte variante. sie ist definiert über SGML. XHTML ist eine neue definition von HTML, die jedoch nicht in SGML sondern in XML verfasst ist. das ist in vielen punkten besser :)

XHTML unterliegt somit den (durchaus positiven) eigenschaften von XML, u.a. das elemente immer geschlossen und korrekt verschachtelt sein müssen um einen korrekten elementbaum zu bilden. das hat vor allem den vorteil, dass XML/XHTML-dokumente von einem sog. parser wunderbar verarbeitet werden können, währen das alte, inkonsistente HTML quasi "kaputt" ist.
zudem wurden eine sehr unschöne sachen aus HTML nicht in XHTML übernommen, ausgetauscht oder überarbeitet.

XHTML selbst ist iirc auch schon um die 5 jahre alt, also mehr als angesagt im vergleich zu HTML. daher solltest du auf jeden fall XHTML lernen.

CSS dient zur formatierung in bezug auf die darstellung/gestaltung während XHTML primär für die semantische struktur von dokumenten sorgen soll. beide sind ein sehr gutes team und wenn du etwas buntes willst, dann solltest du auf jeden fall auch CSS lernen.
früher wurde viel "bunt" direkt aus HTML erzeugt, aber das war sehr unschön, unflexibel und hat auch schichten vermengt, die nicht zusammengehören.

beide bücher gehen hoffentlich auch auf XML ein, lies am besten beide. mach dir die grundzüge von XML klar, evtl. findest du auch eine gegenüberstellung von HTML und XHTML. es bleibt jedoch ein großer teil, der die anwendung von (X)HTML umfasst, und da sollten dir beide bücher helfen.

edit:

Zitat von »r1ppch3n«

nur idioten dies ned besser können schreiben formatierungen ausrichtungen und co in den quellcode ihrer seite ::) ;)

nanana! es macht keineswegs immer sinn, für jede spezielle formatierung eigene klassen im stylesheet anzulegen. gerade wenn eine formatierung (bzw. viele kleine anpassungen an vielen tags) nur auf einer seite vorkommt wäre es unnötiger (wenn auch recht kleiner) ballast, sie in ein dokument zu stopfen, das wiederverwendet wird. ok, bei nem reload würde man mehr traffic haben wenn der code in der seite ist, aber es wäre deutlich einfacher zu warten (nicht im zeitlichen sinne).
dennoch hast du natürlich im grunde recht, möglichst viel sollte wiederverwendet und an zentrale und nicht redundante stelle ausgelagert werden.

ein wunderbares beispiel für die trennung von inhalt und darstellung ist http://www.csszengarden.com/
dort wird immer die gleiche xhtml-seite verwendet. über das select-a-design-menü kann man in zehnerschritten zwischen rund 200 designs wählen, die jeweils aus stylesheets (samt darin referenzierten grafiken) bestehen, die auf das xhtml gelegt werden.

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 22:37

Hmm, beide lesen. Das sind echt mega fette Schwarten.
Das sind zusammen rund 1500 Seiten. Oh man da hab ich aber gut was zu tun.

Y0Gi

God

Donnerstag, 3. März 2005, 22:42

dann lies dir erst den anfang des XML-teils im einen durch und dann das XHTML-buch :)

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 3. März 2005, 22:58

geiler avatar, yogi
der glider passt zu dir ;D

mag sein dass ich mich etwas extrem ausgedrückt hab aber ich steh halt wirklich auf sauberen code in meinen seiten, mehr als n paar klassendefinitionen schreib i eigentlich nicht mehr rein (ok, zu dem was ich früher produziert hab sag i besser ma gar nix :-X ;D)

genau wie ich mich bemühe keine xml codes in scripte zu packen, dafür hats ja wieder templates...

n mehrschichtiges system das verschiedene teile (layout, inhalt, der code durch den er generiert wird, ...) so gut wie möglich voneinander trennt kann einem das leben echt um einiges erleichtern, aber das muss ich DIR ja nich sagen ;)

@belafarinmod
ich seh immer noch keinen sinn darin dir dicke wälzer durchzulesen
ne kurze anleitung für den einstieg und dann learning by doing, damit bin ich zumindest bisher immer noch am besten gefahren...

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 22:59

Also ich hab echt 0 Html erfahrung. Das einzige was
ich ein bisschen kann ist Java.

back_orifice

God

Donnerstag, 3. März 2005, 23:02

Zitat von »Belafarinrod«

Also ich hab echt 0 Html erfahrung. Das einzige was
ich ein bisschen kann ist Java.

falsch, das kannst du gar nicht... ;D ;D ;D

Also fang jetzt an, dann wirste schneller fertig...

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 23:07

Zitat von »back_orifice«

falsch, das kannst du gar nicht... ;D ;D ;D

Also fang jetzt an, dann wirste schneller fertig...

Also insgeheim bin ich der Javakönig 8)

back_orifice

God

Donnerstag, 3. März 2005, 23:07

Zitat von »Belafarinrod«

Also insgeheim bin ich der Javakönig 8)

Achso...
Deswegen hat Herr Lommel davon auch noch nix gemerkt.... ;D ;D ;D

Belafarinrod

Senior Member

Donnerstag, 3. März 2005, 23:08

Zitat von »back_orifice«

Achso...
Deswegen hat Herr Lommel davon auch noch nix gemerkt.... ;D ;D ;D

Ich will ja nicht den Lehrer in seinem eigenem Unterricht bis
ins Mark demütigen.

back_orifice

God

Donnerstag, 3. März 2005, 23:10

Zitat von »Belafarinrod«

Ich will ja nicht den Lehrer in seinem eigenem Unterricht bis
ins Mark demütigen.

Bis ins Marc... Muahahahaa ;D ;D ;D
Naja, der lässt ja auch keine große Lücke... ;D ;D ;D ;D ;D

*am boden liegt*

@ alle anderen

sry, war nen "insider" ausm rl.... ;D ;D

Xardaz

God

Donnerstag, 3. März 2005, 23:19

Zitat von »r1ppch3n«

ich seh immer noch keinen sinn darin dir dicke wälzer durchzulesen
ne kurze anleitung für den einstieg und dann learning by doing, damit bin ich zumindest bisher immer noch am besten gefahren...

*zustimm*

Und schon wieder stimme ich dem R1ppch3n innerhalb von fünf Minuten zu....

Kann bis jetzt nur HTML und 'nen bissl CSS, aber um das zu lernen, was der vom Ripperl beschriebene Weg der beste. Denke, dass ist bei XML / XHTML / was weiß ich ähnlich.

hausen

@back_orifice: *sichdazuleg* ;D ;D