• 27.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 02:10

Hi,

mein Vater bekommt zu seinem Geb. einen neuen Rechner und ich hab mir den alten P3 800 gekrallt :D

Hab vor den mir als kleinen Server einzurichten. Ich möchte nun wissen welches OS ich draufspielen soll XP Prof. wenn ja mit oder ohne SP2 oder Win 2000?? Was gibt es sonst noch zu beachten oder irgendwelche tipps dies bezüglich?

Welche extra Software gibt es und wie mache ich dem "alten" P3 bisschen Beine? ;)

Bin für jede Hilfe bzw Rat dankbar...

Mfg

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 02:13

was willst du den mit demr echner als server anfangen?

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 07:44

Jepp, was soll er können? Ist ja schließlich ein kleiner Unterschied zwischen Game-, File-, und Webserver mit Firewall und allem drum und dran.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

MRCS

unregistriert

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 08:54

^^ Das weiss er sicherlich gar nicht ;) Also was er damit anfangen will ... :P Bestes Server OS = Linux ;) :D Aber .. ich weiss ja nicht ... son Server ( auch wenns nur nen PIII800 ist ) verbraucht auf Dauer ne Menge Strom, wenn der 24/7 läuft. Ich würde mir an Deiner Stelle dieses Vorhaben genau überlegen ;) du könntest da auch lecker nen HTPC raus machen ;)

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 11:20

also einfach für nen fileserver und webserver fand ich windows server 2003, aber das ist wohl eher zu teuer...

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 12:04

Zitat von »back_orifice«

also einfach für nen fileserver und webserver fand ich windows server 2003, aber das ist wohl eher zu teuer...


fürn file- und webserver windows 2003? das is imo _ganz_ leicht überdimensioniert... debian + samba + apache, fertig.. schnell, einfach, kostenlos und relativ sicher :)

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 12:06

Zitat von ».dap«

fürn file- und webserver windows 2003? das is imo _ganz_ leicht überdimensioniert... debian + samba + apache, fertig.. schnell, einfach, kostenlos und relativ sicher :)


trotzdem wars schön einfach... :)

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 14:12

gibt genug linuxe die out-of-the-box diese funktionalität bieten. *behaupt*

Smoern

Senior Member

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 15:14

*recht geb* ;D

Mir fällt gerade keine Distri, ein die dieses Funktionalität nicht erfüllt *g* Man muss sich aber meistens noch einiges selbst zusammen frickeln (config.files, etc...). Aber wenn man es dann (ohne Yast) geschafft hat, hat man ne Menge dazu gelernt und kann auch noch stolz auf sein Werk sein.

MRCS

unregistriert

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 15:58

Zitat

och einiges selbst zusammen frickeln (config.files, etc...).


Bei Linux "frickelt" man nichts zusammen. Das nennt sich configurieren!! Zusammengefrickelt war Windows ME zB.

Smoern

Senior Member

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 16:32

Schreibt man das nich mit "K",... naja egal ;)

Wenn ich mir z.B. die DHCP Konfiguration bei Linux angucke, dann is das Gefrickel. Die Fallstricke mußte alle selber finden... Unter konfigurieren stelle ich mir immer was komfortables vor (so mit ausgereifter Doku und so). Schon mal versucht, DNS dynamisch mit DHCP zu verknüpfen? Mit Linux (besser gesagt mit 'BIND' und 'named') durchaus möglich... aber auch sehr spassig.

Win 9...was? Wer is "ME"... waren das nich so DOS "Extensions"?

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 17:00

Hi,

komm grade von der Arbeit und bin von der Postingflut überrumpelt.

Ich meinte damit "server" sorry für meinen Falschausdruck... meinte damit den zum ziehen zu verwenden oder zum Lagern bestimmter
Dateien etc.

Weil der P3 weniger Strom verbraucht als mein Athlon 64.

Wegen 24/7 laufen habe ich meinen Hauptrechner mit einem 450W NT letztes Jahr nonstop laufen gehabt also davor schrecke ich nicht zurück ;)

Habe nen Router und da hätte ich den halt dann mit ranngehangen. Wollte eigentlich nur wissen welches OS da am besten wäre und wie man den guten alten P3 noch bisschen in Schwung bringen kann ;)

Mfg

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 19:07

also n dhcpd unter linux zu konfigurieren ist ja nun wirklich easy.

kahless: tuts da nicht zum lagern von daten auch ne externe festplatte?

Smoern

Senior Member

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 19:15

Tja... mit demm dhcpd magste recht haben, wenn man weiss das in den Reverselookup Einträgen zwingend eine leere(!) letzte Zeile vorausgesetzt wird. Wenn man das nämlich nich weiss, es wird nämlich kaum irgendwo erwähnt, dann sitzt man doch sehr auf dem trockenen. Der Dienst startet dann einfach nich. Die Fehlermeldung is auch nich wirklich selbsterklärend. N paar andere Fallstricke lass ich jetzt mal unerwähnt. Jedenfalls is es bestimmt für jeden eine Erfahrung, wenn er das erste mal n dhcpd aufsetzt.

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 19:53

und trotzdem gibts wohl distris, die auf anhieb bzw. nach einfacher klicki-bunti-anpassung als fileserver nutzbar sind.

Smoern

Senior Member

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 23:49

Ok... haste natürlich recht. Wollte jetzt auch keinen Glaubenskonflikt auslösen. N Samba is tatsächlich ne recht einfache Angelegenheit. Mittels Webmin/Swat und ähnlichen Tools, ist es mittlerweile ein wenig komfortabler geworden solche Dienste zu konfigurieren.

Back to Topic: Denke das ein Linux, mit Samba als Datengrab durchaus geeignet ist. Dazu gibt es auch ausreichend gute Dokus, die Manualpages reichen eigentlich schon. Was P2P Software angeht, hab ich keinen Plan, aber auch da wird es Open Source Projekte geben die brauchbar sind.

Greetz
Smoern

Re: Server einrichten

Montag, 7. März 2005, 23:51

MLDonkey

Gruß

derJoe