• 23.08.2025, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

seaslug

Senior Member

VoIP: Einloggen, Software?

Montag, 7. März 2005, 03:48

hi,

mit VoIP bin ich relativ unerfahren, und bräuchte mal so einge tips von euch:

ich habe mir einen neuen, größeren dsl-router zulegen müssen (draytek vigor 2900 VG). der unterstützt auch VoIP.
habe mich bei sipgate angemeldet, router eingerichtet und analoges telefon angestöpselt. funktioniert prima. so weit, so gut.

ich würde aber auch gerne unterwegs mit dem notebook VoIP nutzen, bzw. erreichbar sein. wie geht das am besten?

ich verstehe das so, daß sich der router bei sipgate anmeldet, um meine normale VoIP-tel. nr. entsprechend in eine IP umzusetzten, ähnlich dyndns. also 0431-123456 -> 123456@sipgate.de -> meineJetzigeWanIP

kann ich mich trotzdem von unterwegs anmelden (bei sipgate), um anrufe auf dem notebook zu bekommen? muß dann VoIP auf dem router ausgeschaltet sein, oder geht eine "doppelanmeldung"? oder gibt es eine andere lösung? welche software ist gut, oder soll ich einfach netmeeting nutzen?

zu guter letzt: welches usb-telefon für´s notebook könnt ihr empfehlen? danke,

gruß seaslug

saviour

Full Member

Re: VoIP: Einloggen, Software?

Mittwoch, 9. März 2005, 11:05

Hi,

wenn du kompetente Beratung zu diesem Thema wünscht, dann stell deine Fragen in diesem Forum.

http://www.ip-phone-forum.de

Da werden sie geholfen. :-)

btw. nutze selber sipgate in Verbindung mit nem Sipura 2000 (Analog Telfon Wandler um nen älteres Siemens Gigaset zum telefonieren zu nutzen)

So wie du das hier beschreibst, dass du dein Voip auch mobil nutzen willst, wird meines Wissens nach schwierig, da dir ja der Analogwandler fürs Telefon fehlt. Außer du versuchst dass dann über ein Headset zu lösen. Aber da ist mir keine Software bekannt die die ganze Hardware Lösung übernimmt.

mfg sav

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 10. März 2005, 07:29

hi,

danke für den forum-tip!

mit "unterwegs" meinte ich, daß ich dann mit meinem notebook in einem anderen firmennetzwerk bin (mit dsl-zugang).

das sollte doch gehen. meine frage zielte eher auf die anmeldung, da mein router ja weiterhin sagt: ich bin aber "zuhause"...

gruß seaslug

saviour

Full Member

Donnerstag, 10. März 2005, 11:28

Ne das ist wurscht.

Denn wenn du unterwegs bist, müßtest du ja noch deinen Voip Router mitnehmen.

Bei mir im konkreten Fall der Sipura 2000. Denn der kümmert sich um korrekte Verbindungshaltung zu Sipgate sowie die Verwaltung des Dialplanes etc.

Wie das nun ist, wenn du Sipgate über nen USB Fon unterwegs nutzen willst, kann ich net genau sagen, da ich in die Richtung noch nix gemacht habe, sondern immer nur auf der Schiene Analoggerät an Digitalleitung gefahren bin und damit nen Analogwandler/Router ala Sipura brauchte.

Frag einfach im ip-phone forum nach, dann passt das schon.