• 14.05.2025, 20:58
  • Sprache ändern
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rear Lautsprecher liefern keinen Sound!

Donnerstag, 10. März 2005, 15:51

Hi,

ich hab mir das 5.1 System von Aldi, jedoch sind die Rear Lautsprecher, nicht zu hören!!! Wie kann ich die Lautstärke dieser Beiden Lautsprecher verändern? Das komische ist, wenn ich die 2 Rear-Ausgänge (die, die zum PC gehen) mit den 2 Front vertausche macht das ganze system keinen mucks! :( Was kann da sein? Ich hab mit der "AC97 Audiokonfiguration" auf 5.1 umgeschaltet, liefern aber trotzdem keinen sound! :(

Ich benutze den Onboard sound des Abit IC7-MAX 3's!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg
Ripper

P.S. Nicht wundern, so ein Ähnliches Topic gibt es bereits unter Hardware, aber hier passt es besser hin!

Re: Rear Lautsprecher liefern keinen Sound!

Donnerstag, 10. März 2005, 15:54

Also ich weiß zwar net wie das mit den Anschlüssen bei deinem System aussieht, aber bei mir hab ich ausversehen die Kabel falsch
eingesteckt. Guck doch ma in die Anleitung des Mainboards. Da müsste drinstehen, wie du das richtig verkabelst. ;)
Oder ist das nur bei Filmen? Das muss man noch in den Power
DVD konfigurationen einstellen das man ein 5.1 System angeschlossen hat.

Donnerstag, 10. März 2005, 16:00

Hm, was auch komisch ist, ist folgendes: Ich kann über dieses "AC 97 ..." auch die Einzelnen Lautsprecher ansprechen und die geben dann einen Ton von sich, jedoch wenn ich hinten links anklicke kommt der Ton von vorne links, wenn ich vorne links anklicke kommt er auch von vorne links, wenn ich rechts hinten anklicke kommt er von vorne rechts und wenn ich vorne rechts anklicke kommt der ton von vorne rechts! Was kann da sein?

MfG
Ripper

Donnerstag, 10. März 2005, 16:02

Zitat von »Jack«

Hm, was auch komisch ist, ist folgendes: Ich kann über dieses "AC 97 ..." auch die Einzelnen Lautsprecher ansprechen und die geben dann einen Ton von sich, jedoch wenn ich hinten links anklicke kommt der Ton von vorne links, wenn ich vorne links anklicke kommt er auch von vorne links, wenn ich rechts hinten anklicke kommt er von vorne rechts und wenn ich vorne rechts anklicke kommt der ton von vorne rechts! Was kann da sein?

MfG
Ripper

Das hatte ich auch. Bei mir lag es halt daran das ich die Kabel falsch eingesteckt habe.

Donnerstag, 10. März 2005, 16:07

Hm mittlerweile glaub ich der Stecker am Mainboard is kaputt! :( Ich hab jetzt mal Rear in Front und Front in Rear gesteckt! Wenn ich das mache gehen die Rear Lautsprecher, die Front aber nicht! :(

MfG
Ripper

Freitag, 11. März 2005, 20:39

ich weiss jetzt nicht wie aktuell das ist, aber der AC'97-standard bietet in der aktuellsten version auch ein "Jack-Sensing" an: hier wird vom System erkannt ob ein lautsprecher an der buchse hängt oder ein mikrofon... evtl isses ja so eine Einstellung?

Alternativ würde ich mir als Sound-Liebhaber wenigstens ne gute Soundkarte holen... oder neueste Treiber usw.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Kamelhoecker

unregistriert

Freitag, 11. März 2005, 22:02

Zitat von »Jack«

Hm mittlerweile glaub ich der Stecker am Mainboard is kaputt! :( Ich hab jetzt mal Rear in Front und Front in Rear gesteckt! Wenn ich das mache gehen die Rear Lautsprecher, die Front aber nicht! :(

MfG
Ripper

wie darf man das verstehen ? du hast die Rear an die Front angeschlossen und diese Lautsprecher funktionieren dann ?

also Klartext : es ist egal welche Box du als Front anschliesst, sie funktioniert dort . Sobald sie als Rear geschaltet ist funktioniert sie nicht ?

Ist dem so, kann man einen Defekt der Boxen ausschliessen ..

sollten allerdings deine im Rear nicht funktionierenden Boxen auch dann nicht funkionieren, wenn du sie anstelle der Front Boxen anschliesst, dann dürften es die Boxen sein!