• 27.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:06

HI

Ich habe jetzt angefangen mich mit PHP zu beschäftigen.
Ich habe aber ein Problem das in PhP zu speichern.
Das muß doch immer mit den Anhang .php gespeichert werden oder ?
Bei mir wenn ich das z.B Boo.php speichert wir das nicht
im Internet Explorer gespeichert sondern im Editor.


System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:13

Ist die Endung .php auch mit dem IE assoziiert? Nachschauen kannst du im explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Dateiendungen. Dort kannst du auch die Programme, mit denen bestimmte Dateien geöffnet werden sollen, ändern.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:14

Zitat von »boo+«

HI

Ich habe jetzt angefangen mich mit PHP zu beschäftigen.
Ich habe aber ein Problem das in PhP zu speichern.
Das muß doch immer mit den Anhang .php gespeichert werden oder ?


Kommt drauf an, wie der Web-Server konfiguriert ist. Sinnvoll ist es natürlich schon, die Endung .php zu wählen.

Zitat


Bei mir wenn ich das z.B Boo.php speichert wir das nicht
im Internet Explorer gespeichert sondern im Editor.


Was willst du damit sagen? Natürlich speichert das der Editor, du erstellst sie doch damit.

Gruß

derJoe

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:30

Ich Speicher es doch mit .php
nicht wie HTML mit der Endung .html
wenn ich das in HTML Speicher dann wird es doch angezeigt das es im Internet Explorer geöffnet wird.
Aber wenn ich es in PHP Speicher wird er nicht im Internet
Explorer geöffnet sondern im Editor.
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:34

Hast du PHP und Apache installiert?

Gruß

derJoe

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:35

einfach mit der rechtenmaustaste auf die *.php datei dann "Öffnen mit" anklicken und da dann den Internet Explorer auswählen.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:44

Apache habe ich noch nicht rauf gemacht aber das andere schon.
HI @re@50 der Trick hat auch nicht funktioniert.
geht einfach nicht auf.
Für was ist eigentlich die PHP Software.
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:47

Hast du auch schon meine Lösung ausprobiert? ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:50

Zitat von »boo+«

Apache habe ich noch nicht rauf gemacht aber das andere schon.
HI @re@50 der Trick hat auch nicht funktioniert.
geht einfach nicht auf.


Du kannst es wahrscheinlich auch per Drag and Drop auf den IE ziehen, wenn du es unbedingt direkt damit öffnen möchtest.

Zitat

Für was ist eigentlich die PHP Software.


Steht auf der Homepage: http://www.php.net/
Oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Da steht z.B. das hier:

Zitat

PHP ist eine serverseitig interpretierte Sprache. Das bedeutet, dass sie - im Gegensatz zu HTML oder weitestgehend JavaScript - den Quelltext nicht direkt an den Browser übermittelt, sondern ihn erst vom Interpreter auf dem Webserver ausführen lässt.

Zitat

Um eine PHP-Datei ausführen zu können, benötigt man ein System, das mit den in der Datei enthaltenden Anweisungen umzugehen weiß. Aus diesem Grund wird durch eine Schnittstelle (beispielsweise ISAPI oder CGI) der Interpreter von einem Serverdaemon bzw. Serverdienst (in der Regel Apache oder IIS) ausgeführt. Ein typisches System mit solch einer Konfiguration inklusive MySQL-Datenbank wird LAMP bzw. WAMP genannt.


Gruß

derJoe

edit: Warum installierst du dir Software, von der du gar nicht weißt, was sie macht ???

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 12:59

War mit zum Buch da bei und wollte noch mal schauen was die macht.
Für was ist die eigentlich ?

thetruephoenix: Das gibt es bei mir nicht. War aber auch umständlich beschrieben.
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 13:18

Zitat von »boo+«

thetruephoenix: Das gibt es bei mir nicht. War aber auch umständlich beschrieben.


War es das? Okay, hier nochmal einfacher:

Öffne den Windowsexplorer (der für die Dateien, nicht der IE).
Wähle das Menü "Extras" und dessen Menüpunkt "Ordneroptionen".

Jetzt erscheint ein Fenster. Dort wählst du den Reiter (Die Kategorie) "Dateiendungen" aus.
Der Rechner arbeitet etwas und bietet dir danach alle Dateitypen die er kennt in dem kleinen Fenster an. Im unteren Teil sagt er dir, womit die Dateien standardmäßig ausgeführt/geöffnet werden, von welchem Dateityp sie sind und ein Verweis auf "Erweitert".
In der erwähnten Liste suchst du die Endung "PHP". Besteht sie noch nicht, drückst du den "Neu"-Button und erstellst den Eintrag.
Was du da alles einstellen musst, kann ich dir grad nicht sagen, da ich an einem Rechner sitze, wo ich keine Adminrechte besitze. Das Ganze ist jedoch recht selbsterklärend.
Wenn die du die Endung in der Liste findest, schaust du nach, womit die Datei geöffnet wird und änderst gegebenenfalls das Programm um in den IE.

Das dürfte einfach genug sein, oder? ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 13:26

ok hab ich gemacht! benötigt man unbedingt einen server dazu? oder kann man die php-seite auf seinen rechner speichern und dann einfach öffnen und schauen wie es aussieht? wenn ich beispielsweise jetzt was ganz einfaches programiere,z.B:
<html>
<Head>
<title>Mein erstes PHP program </title>
</Head>
<Body>
<?php echo=Hello Wold...."; ?>
</Body>
</Html>

dies dann speichere mit der Endung .php und dann öffnen und anschauen will. geht das?
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 13:46

Zitat von »boo+«

ok hab ich gemacht! benötigt man unbedingt einen server dazu? oder kann man die php-seite auf seinen rechner speichern und dann einfach öffnen und schauen wie es aussieht? wenn ich beispielsweise jetzt was ganz einfaches programiere [...]
dies dann speichere mit der Endung .php und dann öffnen und anschauen will. geht das?


Ich hab dir doch oben 2 Zitate gegeben, die besagen, dass man PHP nicht einfach im Browser ausführen kann. Wenn du die Dateien per Drag and Drop auf den Browser ziehst, wirst du sehen, was ich meine.

Du brauchst Apache oder einen anderen Webserver und PHP.

Links zu den Programmen und der Installation findest du hier: www.google.de

Gruß

derJoe

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 13:53

ich werds auch nochmal klarstellen:

der internet explorer ist ein browser und kann HTML anzeigen (d.h. er liest den klartext der datei ein und setzt ihn in "buntes" um).

php ist auch klartext mit einer bestimmten syntax. diese kann allerdings NICHT vom internet explorer interpretiert werden, sondern nur vom php-parser. dieser erstellt (für gewöhnlich auf einem webserver) daraus dann HTML (die ausgabe des scripts also), welches vom webserver an den IE geliefert wird und der zeigt es dann wie im ersten absatz an.

du kannst zwar php-code im IE anzeigen lassen, der wird dir aber nur die ungeparste, nicht interpretierte, rohe fassung anzeigen und natürlich keinen dynamisch generiertes HTML.

die verknüpfung einer dateiendung mit einem programm lässt sich unter windows umstellen, ja, wurde glaube ich schon erklärt. du kannst aber auch einfach per drag+drop deine php-datei auf den IE ziehen und wirst sehen, dass er höchstens den HTML-teil des quelltextes interpretieren kann, nicht aber den php-code.

war das verständlich?

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 13:54

ok jetzt hab ich geschnitten!
also brauche ich apache! ich bin auch die Apacheseite gegangen, aber da muss man apache kaufen! gibts das auch kostenlos?
wie funktioniert drag and drop?
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Body

unregistriert

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 13:55

etwas von mir:

google mal nach dem proggi: phase 5 editor

den benutzen wir in der letzten zeit in info zum php und html zu erstellen und der is gut, kann ihn nur empfehlen zu benutzen

weitere fragen werden dort im manual beantwortet

so hier haste nun den link zum editor:

der link

und ansonsten:

lad dir mozilla firefox runter, verknüpf die php datei damit, und dann muss es gehn

da ich ja faul bin, hab ich es gerade selber probiert...das, was du auf der vorherigen seite hingeschrieben hast, geschwind kopiert in den editor, den auf "php in html" umgestellt (is standardmäßig auf "javascript in html"), als .php datei abgespeichert und dann mit dem ie verknüpft, das geht....

also:

rechte maustaste auf die datei, öffnen mit auswählen
internet explorer auswählen, unten häckchen bei datei immer mit dem ausgewählten programm öffnen, und ok

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 14:01

Zitat von »boo+«

ok jetzt hab ich geschnitten!
also brauche ich apache! ich bin auch die Apacheseite gegangen, aber da muss man apache kaufen! gibts das auch kostenlos?


Bitte was? http://httpd.apache.org/download.cgi

Zitat

wie funktioniert drag and drop?


Neben deiner Tastatur liegt ein Ding mit mehreren Tasten. Bewege es und schaue auf den Bildschirm, dort müsste sich dann ein kleiner Pfeil bewegen. Jetzt bringst du diesen Pfeil auf das Symbol einer Datei, dückst auf die linke Taste des Gerätes und hältst sie gedrückt. Nun bewegst du den Pfeil auf das gewünschte Programmfenster und lässt anschließend den Knopf los.

Gruß

derJoe

edit: Hast du das Buch schonmal aufgeschlagen und gelesen? Häufig steht in diesen Büchern auch ein Kapitel über die Installation und Konfiguration von PHP und Apache.

Re: Frage zu PHP

Donnerstag, 10. März 2005, 14:02

oki danke ich versuchs!
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Frage zu PHP

Sonntag, 13. März 2005, 16:00

body:
du hast es offenbar selbst nach einigen brauchbaren erklärungen hier nicht gepeilt.

wenn er was buntes im browser anzeigen will, kann er gleich html benutzen. aber wenn man php-code in eine .html-datei steckt, dann wird der code trotzdem nicht interpretiert, der zeigt höchstens das darin enthaltene html an.

davon abgesehen hat html in (php-)code NICHTS zu suchen. dass php das überhaupt durch diese blöde syntax erlaubt unterstreicht nur wieder dass man bei der entwicklung von php vom richtigen weg abgeglitten ist.