• 15.06.2025, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lordoholik

Full Member

browser-probleme (opera und ff)

Donnerstag, 17. März 2005, 00:25

hi, ich habe ein dämliches problem und weiß nich weiter, und zwar folgendes:

Nachdem ich Opera lange ohne Probleme benutzt habe kam auf einmal bei jedem Start der Datei dieses gelbe Ausrufezeichen in die Taskleiste, hier mal nen Bild http://matze.crawler-lab.de/wtf.jpg

Weil ich das aber wegklicken konnte und auch keinerlei Meldungen oder Auskünfte beim draufklicken bekam hat es mich erstmal nicht weiter gestört.....eines Tages waren jedoch alle Favouriten weg, und kurz danach war die Datei endgültig kaputt und Opera ließ sich garnich mehr starten.

Dann habe ich einfach mal Firefox installiert, weil ich den Browser mal ausprobieren wollte, das ging auch 2-3 Wochen gut, bis GENAU das gleiche Problem dort auftauchte....erst das gelbe Ausrufezeichen, dann die Fav's weg.

Das dämliche ist ja, das ich keinerlei Informationen erhalte, dieses gelbe Zeichen taucht einfach auf und verschwindet wieder, wenn ich draufklicke.

Nur der IE funzt bisher, aber ich würde gerne wieder Opera oder Firefox benutzen, und neuinstallieren hat auch nichts geholfen.

Virenscanner hab ich schon x-mal laufen lassen, immer nichts gefunden
#fusel-combo @ q-net

Shoggy

Sven - Admin

Re: browser-probleme (opera und ff)

Donnerstag, 17. März 2005, 00:30

Kann es sein, dass du zufällig auf c: nicht mehr all zu viel Platz hast?

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 17. März 2005, 00:32

oder hast du die auslagerungsdatei deaktiviert und dein ram ist jetzt zu voll.

thetruephoenix

God

Donnerstag, 17. März 2005, 00:34

Dein Temporär-Ordner versucht sich nur auszubreiten wo er das nicht kann.

Stell den Ort vom Temp- und TMP-Ordner in der Systemsteuerung mal unter den Umgebungsvariablen um auf eine Partition mit mehr freiem Platz.
Findet sich normalerweise als Unterpunkt bei System.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Lordoholik

Full Member

Donnerstag, 17. März 2005, 00:43

also ich habe auf c: noch 2,8 gb frei und bei der auslagerungsdatei hab ich Standardeinstellung (768 - 1536 mb)
#fusel-combo @ q-net

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 17. März 2005, 00:49

Nur so am Rande: teil der Auslagerungsdatei eine faste Grösse (min = max) zu. Das verhindert unnötiges Defragmentieren der Platte und ist insgesamt etwas performanter.

Y0Gi

God

Donnerstag, 17. März 2005, 01:53

zudem belegt der hibernate-modus nochmal soviel platz wie der ram groß ist.

ich persönlich stelle auch die papierkorbgrößen auf ein realistisches maß runter und deaktiviere die systemwiederherstellung (wobei ich grad nicht sicher bin, ob die auch platz beansprucht hat).

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 17. März 2005, 02:03

Ja, die frisst auch Platz ;)

DAP

God

Donnerstag, 17. März 2005, 10:39

hast du mit irgendeinem tool die "ballon-messages" deaktiviert? wenn ja, dann aktivier die mal wieder, unter diesem symbol sollte nämlich noch ne sprechblase mit der eigentlichen fehlermeldung erscheinen :)

ich hab bisher erst 2 fehlermeldungen gesehen bei denen windows dieses symbol einblendet:
a) wie weiter oben schon gesagt: zu wenig speicherplatz auf dem datenträger
b) fehler beim schreiben auf den datenträger (hdd defekt)

wenn das immer beim start von opera kommt lässt das wohl eher auf zweiteres schließen (irgendeine opera-datei liegt wohl gerade in nem nicht mehr les/schreibbaren bereich der platte)

Lordoholik

Full Member

Freitag, 18. März 2005, 21:02

hm also 2,8 gb müssten ja reichen, und das die festplatte kaputte sektoren hat glaube ich auch kaum, denn alles funktioniert einwandfrei, nur bei den beiden browsern opera und firefox tritt dieses problem auf...

jetzt hat es sich insofern verändert das ich firefox zwar ohne fehler starten kann, jedoch können weder einstellungen noch lesezeichen gespeichert werden, er sagt dann immer "Fehler beim Speichern - Konnte die Einstellungen-Datei nicht speichern. Alle Änderungen gehen verloren". Im gleichen Moment taucht dieses Zeichen wieder auf, und ich habe auch kein Tool benutzt, das irgendwelche Nachrichten blockiert oder versteckt.

Sonst läuft jedes Programm problemlos, egal ob es auf c: oder d: liegt.
#fusel-combo @ q-net

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 18. März 2005, 21:11

Arbeitest du evtl. mit einem Benutzerkonto, das speziellen Ristriktionen unterliegt?

So langsam gehen mir dir Ideen aus ;D

DAP

God

Freitag, 18. März 2005, 21:14

schalt halt einfach die ballon-tips wieder an und sag uns welchen fehler er bringt  ::)

edit: steht was im ereignisprotokoll?

Lordoholik

Full Member

Freitag, 18. März 2005, 21:19

wo schalte ich denn die ballon-tips ein/aus ??

firefox hab ich schon wieder deinstalliert, opera installiert und bisher funktioniert opera auch ganz normal.
Und irgendwelche Benutzerkonten/Besondere Einstellungen hab ich nich gemacht da ich der einzige bin der den PC benutzt.
#fusel-combo @ q-net