• 22.07.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

peter.sbg

Full Member

Linux treiber für graka-bildschirm bleibt schwarz

Freitag, 8. April 2005, 09:57

hallo,

ich habe nun den dritten versuch gemacht, linux zu installieren. diesmal mit der distri suse 9.0 64bit

meine grafikkarte (gainward gs960 5700ultra) steht nicht in der liste bei der hardwarekonfigurierung bei der neuinstallation.

ich habe deswegen einfach die einstellungen so gelassen wie sie sind und beim 2.versuch einfach mal die auflösung reduziert.

entweder ist der bildschirm verschwommen/verzerrt oder er bleibt schwarz wenn kde gestartet wird.

ich habe mir einen llinuxtreiber von der nvidiaseite runter geladen, aber weiß nicht, wie ich den installieren soll. ich bekomme ja kein bild. auf diskette passt der treiber auch nicht (3,xxmb)

welche möglichkeiten habe ich, um ein bild zu bekommen? ich kann den treiber auch nicht automatisch per ftp laden, da die internetverbindung nicht steht

Lev

God

Re: Linux treiber für graka-bildschirm bleibt schw

Freitag, 8. April 2005, 22:15

hab grad was gefunden dazu

beim booten mit "runlevel 3" booten, dann solltest du in der textbasierten anmeldung rauskommen und kannst von dort entweder internet einrichten und den treiber mit nem textbasierten browser wie links2 (kA was suse da hat) saugen und installieren oder mit nem texteditor die /etc/xorg.conf ändern und alles abenteuerliche rausnehmen bzw. die gesamt xorg.conf durch ne standardversion ersetzen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Thomas_Haindl

God

Samstag, 9. April 2005, 01:37

Zitat von »Lev«

hab grad was gefunden dazu

beim booten mit "runlevel 3" booten, ...

Den Runlevel-Editor sieht man aber in dem abgesoffenen XServer nicht mehr.

@peter.sbg
Den XServer selbst sollte man aber jederzeit mit "ctrl-alt-bksp" (iirc) abschießen können.

BTW: Nimm' bitte die SuSE 9.2 - Du sparst viele Stunden Treibersuche.

mfg, Thomas

KleinerWicht

Full Member

Samstag, 9. April 2005, 11:24

wechsel mit "STRG+ALT+F2" auf eine andere Konsole, da ist es egal was X macht, ob er ab schmiert oder nicht.
Dann kannst Du den Treiber installieren. War glaub ich "./ nvxxx.run" oder "sh nxxxx.run" die x sind für den Kram der noch alles im Dateinamen steht. Denke auch dran mit einem Editor die Xorg.config oder die xfree. config zu ändern. Bei Nvidia auf der Seite steht auch etwas dazu.
ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/1.0-7174/README.txt

peter.sbg

Full Member

Samstag, 9. April 2005, 17:47

strg+alt+f2 als linux-anfänger war das mal ein sehr guter tipp für mich.

bin also dort hin gewechselt und hab dann versucht den treiber von nvidia zu installieren.

befehl: sh NFORCE-Linux-.....usw.
dann gings weiter - er meckerte, dass die kernel source files oder so fehlen. hab die mit meiner cd nachinstalliert, aber es fehlt immernoch was. jetzt kommt zwar ein balken, beim treiber installieren, d.h. er macht irgendwas mit den kernel source files, aber es scheinen noch ein paar zu fehlen. er bricht wieder ab.

----------------------------
es kann aber auch an meinem bildschirm liegen. er zeigt bei manchen einstellungen ein verzerrtes bild. man kann wirklich nichts lesen, aber man erkennt, dass man in kde ist, wenn ich normal starte.

wenn ich einen anderen bildschirm einstelle, oder die frequenz änder, bleibt er schwarz. ist aber ein neuer fujitsu siemens c19-3/c19-4
die andere möglichkeit mit suse 9.2:

ist bei suse 9.2 64bit ein treiber für meine fx5700ultra dabei?
ist wichtig, dass ich erst mal ein bild bekomme, sonst bringt mir das herumexperimentieren nichts.

außerdem kommt doch jetzt suse 9.3 lohnt sich das? ich will mir nicht suse o.Ä. kaufen, um dann festzustellen, dass ich kein bild bekomme.

hat jemand vielleicht noch suse 9.2 amd64bit rumliegen?

derJoe

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 18:13

Kannst dir 9.2 auch bei Suse runterladen.

Gruß

derJoe

peter.sbg

Full Member

Samstag, 9. April 2005, 18:35

dort muss man sich anmelden. ich würde gerne das suse 9.2 oder eine andere distri, die meine benötigten treiber enthält, ausprobieren.

KleinerWicht

Full Member

Samstag, 9. April 2005, 18:54

geh mal in den Zeitungsladen deiner Wahl, da gibt es Zeitungen mit 9.2 auf DVD. Glaube so ca. 10€

Was gibt es denn für eine Fehlermeldung?

oder schau dir die Distri mal an.

derJoe

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 19:08

Zitat von »peter.sbg«

dort muss man sich anmelden. ich würde gerne das suse 9.2 oder eine andere distri, die meine benötigten treiber enthält, ausprobieren.

Welche Anmeldung meinst du ???
Suse Linux 9.2 kannst du unter http://www.novell.com/products/linuxprof…tp/eval_de.html runterladen.

Gruß

derJoe

peter.sbg

Full Member

Samstag, 9. April 2005, 21:43

mhh,... komisch, ich sollte einen namen usw eingeben bzw registrieren, aber dein link funktioniert, obwohl dort das gleiche steht.

auf jeden fall habe ich jetzt ein bild. (suse 9.0) hab einfach neu installiert (zum 4.mal) und habe ein wenig mit den bildschirmeinstellungen und grafikkarten experimentiert.

ich bekam ein bild, als ich die grafikkarte auf unregistriert stellte.

nun muss ich "nur noch" meine gainward 5700ultra installieren.

irgendwelche vorschläge, wie ich den treiber von cd/festplatte benutze?

mit dem netzwerk komme ich auch nicht klar. ich bekomme keine verbindung mit dem internet.
der computer, der am dsl modem hängt ist ein windows-xp notebook. ich bin über netzwerkkarte mit dem notebook verbunden.

peter.sbg

Full Member

Sonntag, 10. April 2005, 19:33

linux gefällt mir immer besser.

so viel geduld hatte ich noch nicht investiert. bin auch zufrieden, dass ich nicht gleich das handtuch geschmissen habe.

im moment komme ich ins internet, und habe ton. was jetzt noch fehlt, ist die konfiguration meiner 5700ultra.
im moment läuft gerade das YOU-update.

wenn jemand noch ein paar gute seiten oder programme weiß, dann bitte posten. vielleicht auch ein paar benutzerfreundliche seti/boinc programme